KFZ-Reparaturbleche

Diskutiere KFZ-Reparaturbleche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach zusammen, ich bin neu hier im Forum und will direkt 'mal eine Frage loswerden. Wo bezieht Ihr Reparaturbleche für Eurre Autos bzw. welche...
O

OnkelRalf

Guest
Tach zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will direkt 'mal eine Frage loswerden.

Wo bezieht Ihr Reparaturbleche für Eurre Autos bzw. welche Hersteller gibt es da eigentlich so?

Ich will meinen Ford Granada wieder auf Vordermann bringen, aber bei Ford selber haben die gar nix mehr und im Autozubehörhandel gibt es auch nur noch eine handvoll Bleche, die meisten gibt's da nicht.

Vielleicht kennen die bei unserem Zubehörhändler ja gar nicht alle Hersteller von Reparaturblechen und Ihr wisst mehr als die.


Wenn das auch nicht klappt, muß ich mich wohl im Dengeln, oder wie heißt das richtig, versuchen. Kennt einer von Euch da eine Super-Lehrseite im Internet? Bis jetzt habe ich zu Hause ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Thema Karosserie und einige Oldtimer-Markt-Sonderhefte. Da steht zwar viel über Schweißen drin, aber kaum was übers Anfertigen etwas komplexerer Bleche.

Ich bedanke mich schon 'mal für Eure Hilfe.


Bis denn dann

Ralf
 
Hi,

OnkelRalf schrieb:
Wo bezieht Ihr Reparaturbleche für Eurre Autos bzw. welche Hersteller gibt es da eigentlich so?

Ich will meinen Ford Granada wieder auf Vordermann bringen, aber bei Ford selber haben die gar nix mehr und im Autozubehörhandel gibt es auch nur noch eine handvoll Bleche, die meisten gibt's da nicht.

bei Ford ist Ende der Siebziger mal das Ersatzteillager abgebrannt - für den Granada 1 dürfte es somit eh' etwas schwieriger sein, aber auch beim Modell 2 kommt es halt auf Ford an - und die machen das halt nicht so wie Porsche oder Mercedes, sondern eher : aus dem Auge, aus dem Sinn

somit wirst Du wohl auf einschlägige Händler, wie man sie in den Kleinanzeigen der Oldtimer-Markt findet, zurückgreifen müssen - z.B. http://www.oldcars.de

die zweite Alternative wäre bei Ford-Clubs mal nachzufragen - hier findest Du die Clubs : http://www.oldtimer-markt.de
(... wer weiß, vielleicht bekommt man in England besser Teile)

Wenn das auch nicht klappt, muß ich mich wohl im Dengeln, oder wie heißt das richtig, versuchen. Kennt einer von Euch da eine Super-Lehrseite im Internet? Bis jetzt habe ich zu Hause ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Thema Karosserie und einige Oldtimer-Markt-Sonderhefte. Da steht zwar viel über Schweißen drin, aber kaum was übers Anfertigen etwas komplexerer Bleche.

na ja, - aus Büchern klick hier kann man soo viel nicht lernen.
Es gibt auch richtige Lehrgänge, die aber nicht billig sind.
Ansonsten : Übung macht den Meister (... und nicht umsonst ist Karosseriebauer ein richtiger Lehrberuf :wink: )

Gruß, hs
 
Hallo,

dein Bericht ist zwar schon ne Weile her aber ich möchte dir trotzdem nochmal antworten. Mit den Reaparaturblechen ist es immer so eine Sache. Aus dem Zubehörprogramm sind die Bleche oftmals nicht passgenau, zu dünn und von schlechter Blechqualität, wenn du überhaupt noch welche bekommst ! Versuch doch mal Bleche selbst anzufertigen. Dazu reichen oft schon eine Flex mit 1mm Trennscheiben und Schruppscheiben, Wasserpumpenzange, 2-3 Verschieden Blechscheren, Ausbeulsatz mit verschieden Hämmern und ein Schraubstock evt. mit Abkantvorrichtung. Fängst eben mit einem einfachen Blech an, das kann echt Spass machen. Bleche bekommst du bei jedem Metallverwerter zum aktuellen Metallpreis z.B. Heizungsverkleidungen, Regalböden, auch verzinkt etc.
Es gibt in Schweinfurt eine Akademie die Blechkurse anbietet, auch für Anfänger.

Gruß Uwe
 
genau, z.b. diese einfachen Teile hier
12424614qa.jpg
 
Hallo Alfred,

ich denke schon, dass du weisst was ich gemeint habe. Wenn du die Anfrage von " Onkel Ralf " richtig gelesen hättest, würdest du meine Antwort auch verstehen. Diverse Bleche wie am Unterboden, Schweller, Endspitzen, Abschlussbleche, Innenradläufe etc. kann man mit etwas handwerklichem Geschick und Interesse auch selbst herstellen .
Für die " Anderen " gilt das selbstverständlich nicht !

Gruß Uwe
 
Thema: KFZ-Reparaturbleche
Zurück
Oben