Kettenwechsel

Diskutiere Kettenwechsel im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab folgende Frage: Bei mir steht ein kompletter Wechsel der Schneigganitur(richtig?) an. Würde es sich lohnen von eiener 325er 1.3mm...
H

Holzsammler

Registriert
24.02.2006
Beiträge
91
Ort
Q-Town/nähe Frankreich
Hallo,
ich hab folgende Frage:
Bei mir steht ein kompletter Wechsel der Schneigganitur(richtig?)
an.
Würde es sich lohnen von eiener 325er 1.3mm Hobby
auf eine 1.5er mit Vollmeißel zu gehen?

Ist halt der gleiche Preis.
 
Mit Vollmeisel kannst du zwar deutlich schneller schneiden, brauchst aber entsprechend mehr Leistung.
Gruß
andreas
 
Hallo Holzsammler,

gut dass Du noch mal eben erwähnt hast, welche Säge Du überhaupt fährst. Also mit Vollmeißel- und Halbmeißelketten ist das so eine Sache ... Der eine schwört darauf, der andere nicht! Es ist also viel Geschmackssache dabei und - wie immer im Leben - haben beide ihre Vor- und auch Nachteile.

Über Unterschiede zwischen diesen beiden Kettenarten ist in diesen schon viel geschrieben worden. Wenn es Dich interessiert, dann guch doch einfach mal mit der "SUCHEN"-Funktion nach.

Übrigens: Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du im Augenblich eine 0,325"-Halbmeißel-Schneidgartinur. Diese wird keineswegs als Hobby-Garnitur bezeichnet. Eine 0,325"-Sägekette gehört - wenn überhaupt - dann in den Profi-Bereich. Egal ob Halb-oder Vollmeißel.

Bei den 3/8"-Ketten gibt es diese Unterscheidung sehr wohl. man unterscheidet zwischen 3/8"-Hobby- und Profiketten. Diese sehen aber auch wirklich völlig anders aus. Die Zähne der Hobbykette sind wesentlich kleiner.

Nun endlich zu deiner Frage: Ich würde es so lassen, wie es ist! Deine Säge hat 2,2 PS und ist damit eine von den schönen handlicheren und kleineren (Ich selbst habe auch 2 Stuck aus diese Kategorie). Sie hat mit den 1,3mm starken Treibgliedern schon genug zu tun. Meine Sägen fahre ich mit einer 3/8"-Hobby-Kette. die Kette mit den 1,5mm starken Treibgliedern hat auch breitere Zähne - damit muss die Säge mehr leisten und dafür ist sie eigentlich nicht gedacht.

Wenn Du auch ein neues Schwert brauchst, würde ich viel eher daran denken, ein kürzeres Schwert zu nehmen. Wie lang ist denn Dein jetziges? Du kannst ruhig auf 30 cm runter gehen!! Damit kannst Du immer noch Eichen von 60 cm fällen. Weißt Du, wie groß die sind? :D :D
 
@banefred
danke für deine einschätzung!
Ich werd dann wohl alles so lassen.

Und das mit dem Fällen....
da lass ich mal lieber die Säge weg davon,
Mir reicht es wenn mir der Förster meine Haufen zeigt,
da hab ich genug zu tun.
 
Thema: Kettenwechsel

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
1.877
moto4631
M
Zurück
Oben