Kettenspannung bei Stihl MS880

Diskutiere Kettenspannung bei Stihl MS880 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, ich schreibe zum ersten mal hier und freue mich ein so stark besuchtes Forum gefunden zu haben. Ich benutze seit einem Jahr die...
H

Holzwurm68

Guest
Hallo erstmal,
ich schreibe zum ersten mal hier und freue mich ein so stark besuchtes Forum gefunden zu haben.

Ich benutze seit einem Jahr die 88iger Stihl mit 90iger .404 Oregon Schwert (ohne Stern) um gerissene Meterstücke (0,5 m3) in einer Vorichtung zu sägen.
Mal abgesehen von den kleinen Startschwierigkeiten der 880 macht mir die Kettenspannung am meisten sorgen.
Ich säge zwei Schnitte und die Kette hängt 1,5cm durch, nachspannen kann ich sie nicht da sie sonst beim nächsten Schnitt viel zu stramm ist.
Ich habe mir am anfang fast mal das Schwert gehimmelt da die Kette zu stamm saß und die Spitze eingelaufen ist, konnte ich nur noch mit Dremel, Abziehstein und Schlüsselfeilen wieder hinbiegen.
Was mache ich falsch, habe ich das falsche Material, oder ist das normal da ich die Säge ja nicht ständig im Einsatz habe?
von meinen anderen Sägen kenne ich das Problem allerdings überhaupt nicht.

Gruss

Thomas
 
Also nachspannen musst du die Ketten auf jeden Fall, sonst besteht wirklich große Gefahr!!!
Wenn die Kette neu ist, ist es natürlich klar, dass sie etwas nachgibt, bzw. wenn sie heiß wird ist es das selbe. Dann hängt sie etwas durch, dann solltest du sie nachspannen, aber unbedingt nach arbeitsende wieder entspannen, sonst kann es zu schäden an deiner MS kommen.
Weil du sagst sie wird dann zu stramm: dann spann sie halt nicht so fest an, ich wieß nicht wie gut du dich damit auskennst, aber wenn du das ganze mit der Stellschraube (seitlich) machst, dann solltest du doch eine passable Kettenspannung hinbekommen, die auch nicht nach jedem Schnitt wieder nachlässt...
 
ähm..............
es gibt Spezial Leng's Schnittketten für 0,404
Wenn deine Ölversorgung und Schiene in Ordnung ist
sollte das wohl gehn :idea:
wobei bei 90 cm eine "kleine" dehnung aufgrund der Länge
eigentlich normal ist wenn halt schlecht oder nicht klappt
letzte möglichkeit kette um 1 Treibglied kürzen ?
 
Danke mal für die Tipps, aber so einfach ist das nicht.

Ein Treibglied rausnehmen brauche ich nicht da ich ja noch genug Luft zum spannen habe.
Ich schneide quer zum Holz, ich schätze ein Schnitt dauert ca. 1 min., dann mache ich den zweiten Schnitt und stelle die Säge ab.
zu diesem Zeitpunkt hängt die Kette ca. 1,5cm durch.
Danach wird meine Vorrichtung entleert und wieder gefüllt, dauert ca. 5min., danach ist die Kette wieder stramm.
Wenn ich nach diesen beiden Schnitten nachspannen würde, ist sie 5 min. später zu stramm.
Mit etwas nachspannen habe ich auch schon versucht, aber danach lässt sich die Kette nicht mehr von Hand auf dem Schwert ziehen und das bedeutet für mich, zu stramm.
Das ist das Problem, die Ketten sind zwar relativ neu (jede etwa 4x gefeilt) aber da sie ja wieder "eingehen" ist das ja auch nicht das normale längen einer neuen Kette.
Mein Gedanke war das die Längenausdehnung der Stihl Ketten nicht zu den Oregon Schwertern passt, so richtig glauben will ich das aber auch nicht.
Und nur mal testweise ein neues 90iger Schwert zu kaufen will ich halt auch nicht.
An der Ölmenge kann es auch nicht liegen, ich habe die Pumpe auf max stehen. Das Problem tritt übrigens auch bei sommerlichen Temperaturen auf.

Gruss

Thomas
 
Neue Ketten längen sich immer und bei einer Kette für ein 90er Schwert hast du 104 Trg.
Wenn man dies nun auf die einzelnen Treibglieder umlegt, halte ich es für nicht sehr viel was die Kette kurz nach dem Sägen durchhängt.
Sonst würde sie ja im erkalteten Zustand nicht wieder anliegen.
 
Thema: Kettenspannung bei Stihl MS880

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben