Kettenschmierung einstellen? Elektrolux 2115

Diskutiere Kettenschmierung einstellen? Elektrolux 2115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi :) Habe die letzte säge im Obi in Schleusingen erwischt (hatten vorher da wir "weit" weg wohnen sie zurücklegen lassen) Jetzt haben wir sie...
B

Basty

Registriert
16.10.2005
Beiträge
20
Ort
Süd Thüringen
Hi :)

Habe die letzte säge im Obi in Schleusingen erwischt (hatten vorher da wir "weit" weg wohnen sie zurücklegen lassen)

Jetzt haben wir sie mal getestet und was stark auffällt das sehr viel Öl (kettenöl) überall ist :roll: stellt man sie ab is auch recht viel öl da wo man sie hinstellt...habe keinen vergleich zu anderen sägen aber denke nicht das das normal is?!

Kann man das einstellen oder hat der hersteller es etwas zu gut für die kette gemeint (sie zu ersäufen in öl)

Haben Biokettensägen Öl von Dolmar gekauft (das empfahl mir der verkäufer zumindest)

Gruss

Basty
 
Ich habe ja sozusagen den "Vorgänger" aus dem OBI Programm die Poulan 2250 ist ja eigentlich genau die gleiche.

Also an der Ölpumpe kann man nichts verstellen. Bei mir ist der Ölfluss im Sägebetrieb eigentlich normal ein bisschen höher als bei unseren STIHL aber das liegt halt an der Ölpumpe. Aber das größere Flecken am Standplatz sind, dass dürfte eigentlich nicht sein! ein bischen, wirklich nur ein bischen, ist am Standplatz bei der Poulan auch.

Zum Öl das DOLMAR Bioöl ist etwas glaube ich etwas dünnflüssiger als andere Bioöle.
 
Hi :)

Naja es sind keine Öl Laachen aber es sind eben flecken und bei ihrem standplatz (keller) kann man auch nachvollziehen das sie da stand...(wird wohl das öl nach und nach runterlaufen von den Plaste teilen) beunruhigend viel ist es nicht. Is aber ärgerlich wenn man es einstellen könnte hätte ich es auch gemacht.

Kann also durch das Dolmar kettenöl in mischung mit dem eh schon nen bissel mehr Öl wie markensägen zusammenhängen?

Schade das man es nicht einstellen kann :(

Gruss

Basty
 
öl aus dem Tank darf sie halt nicht verlieren.
Ich nehme an dass, das Öl bei mir (den es sind nur ein, zwei Tröpfchen) halt der rest ist was sich im Gehäuse angesammelt hat und dann halt runter läuft.


sorry aber das hab ich nicht ganz verstanden
Kann also durch das Dolmar kettenöl in mischung mit dem eh schon nen bissel mehr Öl wie markensägen zusammenhängen?
 
Nee der Tank scheint dicht zusein...es wird ja auch nicht mehr sie steht schon nen paar tage...

zu dem von dir extra zitierten:

Ich meinte das es das dünnere Dolmar Kettenöl und das die säge eh schon mehr wie Marken geräte raushauen...mischt und es deswegen vorkommt das man doch das öl sehen kann :wink: auf dem boden

Basty
 
achso, kann sein die Ölpumpe ist halt auch nicht gerade das beste (gut, für den Preis der Säge kann man nicht mekern) aber die ist halt so eingestellt das sie fördert und hauptsache s´kommt was raus. bedenklich wäre das ganze nur wenn der Öltank vor dem Treibstofftank leer wäre und die Sägekette "trocken" laufen würde.
 
Hallo, ich hab die 2115 auch, und schon ganz nett mit Ihr gearbeitet.
Die Ölpumpe ist nicht einstellbar und fördert recht viel.
Das die Pumpe auch im Stand fördert, ist ärgerlich aber normal.
Wenn Du die Säge länger abstellst schalt sie halt aus.
Biokettenöl ist heute schon bessr als früher, aber gerade wenn Du die Säge nicht so oft brauchst, nimm lieber normales Kettenöl,dann verharzt dir die Ölpumpe auch nicht.
Bis auf die Ölpumpe ist die 2115 aber nen gutesTeil fürs Geld.
Hab mir gerade gestern im Baumarkt mal nen Zenoahnachbau (Grizzli Farmer MKS 360) angeschaut, die 79€ dafür, sollte man lieber sparen.Ein/Ausschalter klapprig, Choke ebenso,Vergaser aus China (wer weis wie der so einzustellen ist) Ersatzteile aus China? Nee, die Elux ist da echt viel besser.
Grüsse: Marc
 
Hab mir gerade gestern im Baumarkt mal nen Zenoahnachbau (Grizzli Farmer MKS 360) angeschaut, die 79€
gibts die bei euch jetzt auch :?: gestern war im Baumarktprospekt (eigentlich Hagebau) die Säge drin will morgen mal hinfahren wenn ich zeit hab und mir die anschauen.

Aber ich glaub mit der 2250 bzw. 2115 hat man keinen schlechten kauf getätigt. :wink:
 
Genau Hagebau!!
Ich wollte eigendlich 3 kaufen und 2 verebayen (119€ festpreis) dann hätt ich meine für lau, aber das Teil kann ich nicht guten gewissens bei Ebay reinsetzen :?
Also hab ich das Teil gelassen wos ist. Ich Warte mal auf nen Angebot für die Güde KSB 400, die scheint robuster zu sein.
Die KSB 400 hatte ich aber noch nicht in der Hand aber ich glaube schon, das die Bald im Baumarkt zu finden sein werden, dann Güde sieht man da jetzt auch an jeder Ecke.
Als nächtes schau ich mir erstmal die Husi 455Rancher auf der Agritechnica in Hannover genauer an, wenn die was taugt lass ich mir eine aus USA mitbringen.
Gibts z.b. hier: http://www.speedwaysales.com/
Grüsse: Marc
 
Die KS400 gabs mal bei uns bei Hela glaub ich, weiss nicht mehr genau auf jedenfall in einem Baumarkt.

War so ein Paket KS 400 + das Kettenschärfgerät von Güde vür 199€ ich war kurz davor mir das Paket zu kaufen. Habs dann doch nicht denn ich hab gesehen das es die KS400 bei Motorland für 179 gibt zwar ohne Schärfgerät aber Kettenschärfen kann ich ganz gut. :wink:

Aber so billig Sägen machen mich einfach irgendwie süchtig :)
 
Wenn du dir das Teil holst, teste doch mal, wär echt interessant!
Hast du die 455Rancher schon mal in der Hand gehabt?
Ist ja nen Bericht auf deiner Seite drauf.
Da du ja auch auf die Billigsägen stehst, lass ich dich rechtzeitig wissen, wenns bei Obi wieder Sägen gibt, ich hab da nen heissen Draht und weiss schon ne Woche vorher bescheid.
Die nächte anständige von Obi hol ich mir auf alle fälle!
Mein Vater braucht auch mal wieder nen neue!
Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
Biokettenöl ist heute schon bessr als früher, aber gerade wenn Du die Säge nicht so oft brauchst, nimm lieber normales Kettenöl,dann verharzt dir die Ölpumpe auch nicht.

Hi :)

Das Biokettensägen öl gab uns der verkäufer genau wie 0,1l Dolmar 2 takt Mischöl.

btw. im übrigen mit der tollen angabe: auf 5l soll ich nicht alles reintun da ich 1:40 brauche und die menge öl für 1:50 gedacht sei..

das ich für 5L aber 125ml bräuchte und er mir sagte ich soll noch was drinne lassen is wohl "zufall" gewesen... hab dann 4L auf die 0,1L angemischt :)

Basty *dersichmitderölmengenunabfindt*
 
Oh jeh, Bamarktverkäufer sind eben doch manchmal mit Sachen von denen sie keine ahnung haben echt überfordert.
Die habens auch nicht leicht, werden immer weniger, so betreut dann der Typ von der Elektoabteilung auch mal die Profinäherin in der Gardienenabteilung.Da hat der Arme Kerl keine chance.
Ich hätt da auch null Ahnung.
4 Liter Spritt, Öl 100ml, so ists richtig.
Misch ich für Freischneider und 2115 auch so.
Bioöl kommt mir aber nicht in die Säge!
Es sei denn, mir Garantiert der Hersteller verharzfreiheit.
Und dann muss schon Stihl oder Dolmar auf dem Öl stehen.
Grüsse: Marc
 
Naja hab jetzt 4,1L Benzin heisst exakt 10x betanken in der zeit wird auch das Bio kettenöl alle gehen...das nächste mal kaufe ich dann normales öl.

Ist das mit dem Verharzen so schlimm? Naja wenigstens haben wir das Dolmar Bio kettensägen öl...weggeschmissen wird es net also muss es eh gehen...is ja zum glück nur 1L der sollte ja recht schnell alle sein..bei dem verbrauch :wink:

Basty
 
Ich kann bislang nichts Schlechtes über Pflanzenöl als Kettenöl berichten. Ich nehm' seit Jahren nur reines Raps- oder Sonnenblumenöl. Ohne jedes Problem. Wenn das Öl nicht mit anderem Öl vermischt wird verharzt es bei mir jedenfalls nicht. Die Wärme der Säge reicht aus, es auch bei Minustemperaturen ordentlich fließfähig zu halten, wenn man's erstmal aus dem Kanister hat. Steht der im Auto gibt's auch da kein Problem.

Wenn Bio-Kettenöl zu 99,9% Pflanzenöl ist und ein großer Teil der 0,01% Additive gebraucht wird, das Öl immer flüssig zu halten, wieviel Haft-Additiv kann dann noch drin sein? :lol:

Das Verschleißthema wurde anderweitig schon diskutiert. Ich bin noch immer der Meinung, dáß es keinen höheren Verschleiß gibt. Nur bei Ölpumpen, die bei dünnem Öl mehr fördern und sich nicht regeln lassen verbraucht man mehr Öl, was wiederum die Garnitur besser spült und Verschleiß vorbeugt ...
 
und wenn das Schwert nach langem Sägen heiß genung ist kannst du dein Steak auch gleich drauf werfen. :D

Im Prinzip kann man alles nehmen was umwelverträglich ist.
Das Öl sollte halt nicht dünnfllüssig sein sonst wirds überall hingeschleuderte und für die Ölpumpe ist das auch nicht so gut.
Das Öl sollte auch unter Druck eine gut "Schmierfähigkeit" haben sonst ists als hätte man Wasser in der Schneidgarnitur. :wink:
 
Ich glaube man wird in einem vergleichenden Test mit Bio-Kettenöl und reinem Lebensmittel-Rapsöl keinen Unterschied im Ergebnis feststellen können, weil schon vorher in der Flasche das selbe drin ist. Halt nur zu einem andern Preis.

Wenn ein Liter Rapsöl 0,75 Euro kosten, dann zieht das mal vom Preis für einen Liter Bio-Kettenöl ab. Den Rest kosten dann die 0,1% Additive. :shock: Und das mal 100 ergibt den Literpreis des Additivs. Wär's da nicht sinnvoll das Additiv getrennt zu kaufen? :wink:

Aber die Idee mit dem Steak auf'm Schwert iss nich dumm. :wink:
 
Zu Kettenöl ist mir grad was eingefallen:

Wenn ihr als Selbstwerber im Wald sägt und die Waldfläche ist zertifiziert dürft ihr nur Biokettenöl benutzen!
 
Thema: Kettenschmierung einstellen? Elektrolux 2115

Ähnliche Themen

Zurück
Oben