Kettensägenschärfer

Diskutiere Kettensägenschärfer im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Kettensägenschärfgerät von Westfalia gemacht...
Hallo Hubertus,

hochtourige Schleifmaschinen ohne Kühlflüssigkeit sind fast immer ungeeignet, die Schneiden werden danach sehr schnell stumpf.

Besser einen Schärfdienst suchen der mit Diamantschleifscheiben arbeitet, die müssen gekühlt werden, was auch den Schneiden sehr gut bekommt, lange Standzeiten belohnen den Aufwand.

Gleiches gilt für Kreissägeblätter, Hobelmesser und Fräswerkzeuge!

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich, danke für die schnelle Antwort!

Das Gerät ist ja zum anschliessen an die Bohrmaschine. Wenn man nun eine mit Drehzahlregler nimmt kann man die Umdrehungen ja auf eine relativ geringe Zahl einstellen. Dann dürfte sich doch die Erhitzung in Grenzen halten oder?

Gruß, Hubertus
 
Hallo Hubertus!
Ich habe auch dieses Schärfgerät und bin damit zufrieden.
Da ich kein Profi-Waldarbeiter bin :oops: , sondern nur 10 - 15 m Holz im Jahr mache, reicht mir das völlig!
Ich kann nicht behaupten, dass die Ketten schneller stumpf werden o.ä.!
Wenn man begriffen hat wie es funktioniert geht es schnell von den Hand! :D
Gruß Cord
 
Hallo Cord,

arbeitest Du ausschließlich mit dem Gerät oder machst Du hin und wieder nur eine Art Grundschliff und während des Arbeitens dann mit der Feile nachschärfen?

Wie lange dauert denn das nachschärfen mit dem Gerät bei einer Kette? Kann man damit auch die Tiefenbegrenzer schleifen?

Gruß, Hubertus
 
Hallo Hubertus,
da ich mehrere Ketten besitze, schärfe ich nur mit dem Gerät.
Eine Feile benutze ich nicht. Das Schärfen dauert vieleicht 5 min pro Kette.
Warum sollte man den Tiefenbegrenzer schleifen :roll: (geht auch nicht) ?
Gruß Cord
 
Hallo CordJaeger,

wie oft kannst Du eine Kette so schärfen, bevor Du sie wegschmeißt?

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich,
Ich habe noch keine Kette weggeschmissen :D !
Es sind aber Ketten dabei die 6-7 x geschärft wurden...
Gruß Cord
 
Hallo Cord,

die Tiefenbegrenzer muss man hin und wieder kürzen da der Schneidzahn ja leicht nach hinten abfällt. Wenn er jetzt beim Schärfen kürzer wird wird somit der Abstand zwischen Schneidzahn und Tiefenbegrenzer geringer und damit würde der Span beim Sägen immer dünner.


Gruß, Hubertus
 
Bin Semi-Profi, was Baumfällungen und Holzaufbereitung angeht, benutze also meine Ketten schon häufiger.
Ich schärfe seit Jahren nur mit Dremel-Schleifstiften, freihand.
Bisher keine Abnutzung die grösser ist als wenn ich mit Schleifdienst geschliffenen Ketten arbeite. dummbax
 
Dietrich schrieb:
Hallo Hubertus,

hochtourige Schleifmaschinen ohne Kühlflüssigkeit sind fast immer ungeeignet, die Schneiden werden danach sehr schnell stumpf.

Besser einen Schärfdienst suchen der mit Diamantschleifscheiben arbeitet, die müssen gekühlt werden, was auch den Schneiden sehr gut bekommt, lange Standzeiten belohnen den Aufwand.

Gleiches gilt für Kreissägeblätter, Hobelmesser und Fräswerkzeuge!

Gruß Dietrich

Zeig mir ein Normales Kettenschleifgerät mit Kühlflüssigkeit!
 
Thema: Kettensägenschärfer
Zurück
Oben