Kettensägenforum oder/und Forstforum?

Diskutiere Kettensägenforum oder/und Forstforum? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - dolmar-sammler hatte vor ein paar Wochen mal den Versuch unternommen, die Diskussionsthemen hier etwas zusammenzustutzen und ist auf euren lauten...
Servus alle miteinander !

Was meine Meinung zu dem Thema betrifft:
Eine Aufteilung in "MS-Technik" und "MS-Anwendung" halte ich für ziemlich sinnvoll.

Wenn ihr keinen Moderator finden solltet, dann kann ich in den sauren Apfel beissen. (Ich reiss mich aber nicht drum !)
Es sei aber gesagt, dass ich nicht jeden Tag Zeit habe, da ich sehr viel zu tun habe.
(Besonders an den WE habe ich ganz wenig Zeit ...)
Moderatoren sollten es sowieso 2 bis 3 sein.
Wenn MS034 Moderator sein möchte - meine Stimme hat er.

Grüssle
Tobi
 
hi!
wenn ein neuer eine frage stellt, die schon zigmal aufgetaucht ist, werden wohl auch nur die leute antworten, die lust und zeit haben. sollte der neue keine einzige antwort bekommen, wird er automatisch die suchfunktion bemühen, das prob löst sich also von selbst. und bisher hat sich immer wer erbarmt, gell??!!

der vergleich von WuF(F) (gefällt mir, stell ich mir einen kapitalen bernhardiner mit fässchen vor :lol: :lol: ) ist super. im fachhandel würde ein guter servicemann wohl kaum an den vorkunden verweisen, weil er das ja schon alles erklärt hatte...

und wer erklärt, denkt nach (sollte es zumindest) - und wer nachdenkt lernt. also haben auch immer die antworter einen nutzen und lernen dazu - alle werden immer besser!! und kein neuer gleicht dem anderen exakt, weil wir alle individuen sind, die versch. anwendungsbereiche und nutzerverhalten haben.

ich bedauer oft, nicht alles lesen zu können, und es bleibt eine kleine sorge, was wichtiges verpasst zu haben. und ich les eigentlich gerne auch antworten und fragen, die zigmal erklärt wurden - immer etwas anders, von einem anderen blickwinkel aus.

aber ein :!: avatar :!: oder wie das heißt, fänd ich supergut, es hilft mit, das forum übersichtlicher zu gestalten und die antworten und fragen zuzuordnen.

auch der vergleich mit dem zeitunglesen gefällt mir gut. es stimmt wahrscheinlich auch, daß wohl einige dann in einem unterforum hängenbleiben, denn die wenigsten lesen mehrere tageszeitungen, und so würde ein teil der erfahrung immer fehlen, weil einfach die leute in einem unterforum hängenbleiben.

lassen wirs wies ist und verlinken die doppelten themen und ermuntern zu aussagefähigen überschriften. sollten mehrere admins zusammenkommen könnte man die "kontrolle" auch tageweise aufteilen, oder je nach absprache, aber da kenn ich mich nicht aus, das sollen die admins unter sich ausmachen.
 
Wenn es wirklich die Aufteilung in 2 Bereiche gibt ist die Moderatorenfrage wohl auch geklärt, traktorist2222, Husky357XP, dolmar-sammler und wenn er will dann noch d´MS034.

Alle 4 haben Ahnung von der Sache, sind schon länger in Foren oder haben eigene. Was will man mehr!
 
W-und-F schrieb:
Wenn es wirklich die Aufteilung in 2 Bereiche gibt ist die Moderatorenfrage wohl auch geklärt, traktorist2222, Husky357XP, dolmar-sammler und wenn er will dann noch d´MS034.

Alle 4 haben Ahnung von der Sache, sind schon länger in Foren oder haben eigene. Was will man mehr!

Ich würde auch einen Moderatorjob übernehmen , bin täglich im Forum unterwegs und habe auch Ahnung.

MfG , Hellwig 8)
 
Ich würde die Trennung in einen technischen und einen forstwirtschaftlich-naturkundlich-politischen Teil befürworten. Als jemand hier anfragte, wann man fällen darf, hatte die Kettensägefraktion nichts Besseres zu antworten als die Mondscheinblödelei, weil natürlich Techniker mit solchen Fragen wenig anfangen können.

Gruß Helmut
 
Ich bin in letzter zeit vermehrt Leser, aber eine Aufteilung würde ich ebenfalls begrüßen.Dann wäre alles etwas übersichtlicher. Moderatoren, da schließe ich mich w+f an die 4 werden das Schiff schon schaukeln.
 
Hallo Andreas,

ich bin auch kein bierernster Typ, aber der Fragesteller ließ immerhin Respekt vor dem Naturschutz durchblicken. Da sind Scherze unangebracht. Witze reißen über Kettensägen? Aber gerne.

Gruß Helmut
 
H.-A. Losch schrieb:
Ich selber schätze an diesem Forum gerade die breite Diskussion, auch über viele verwandte Themen, die mit der Arbeit im Wald zusammenhängen.

Herrn Losch ist nur zuzustimmen. Wer allerdings die breite Diskussion sucht und schätzt, wird auch nach einer Spartenaufteilung, etwa "MS-Technik" und "Forstwirtschaft etc." wohl doch überall stöbern. Oft bleibt die Diskussion ja nicht streng am Thema :wink: , Übergänge sind fließend (wie das Leben), gedachte Trennlinien vielleicht störend.

Gerade das fachliche Wissen, die Hilfsbereitschaft und die Meinungsvielfalt hier machen das Forum zu einem sehr netten Treffpunkt (wie Stammtisch oder Tageszeitung lesen, wie debonoo schreibt), das ich gern weiterverfolgen werde, egal, in welcher Form es geführt wird. Den Moderatoren jedenfalls schon mal Dank für ihren Einsatz!

Lucki
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, ein derart gut laufendes Forum sollte man nicht verändern. "Never change........"
Würde mich natürlich der Mehrheit nicht verschliessen und ggf. den neuen Moderatoren alle Unterstützung zukommen lassen.
 
Ich gehöre eher zu denen die das Forum so in dieser Art gut finden. Das zeigt sich doch auch in der regen Beteiligung.

Ich sehe keine Grund das Forum aufzuteielen. Wie auch schon erwähnt sind die Themen auch oft übergreifend und würden eventuel Technik/Nicht-Technik/vielleicht noch OT betreffen. Wo dann reinschreiben? Überall?

Und wenn eine rmal ne Frage doppelt stellt - ist das so schlimm.

Ich bin eher dafür, es so zu belassen. Mir gefällts!


Könnt ihr dazu keine Umfrage starten, bei der man abstimmen kann?
 
Also die Idee mit der Umfrage wäre gar nicht so schlecht. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass es von der Software her nicht mit zu hohem Aufwand verbunden ist. So könnte man wirklich einen schönen Überblick über die Tendenz bekommen.
Ansonsten kann ich es schon verstehen, dass sich einige hier für eine Unterteilung aussprechen um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Meiner Meinung nach hat das sowohl Vor-, als auch Nachteile.
Für diejenigen, die viel Ahnung von der jeweiligen Materie haben ein klares Plus. Aber für "Neueinsteiger" ins Forum kann das durchaus mal eher negativer sein. Denn durch die Kombination von verschiedenen Themen innerhalb eines Threads kann man sich durch das Durchlesen wirklich gute Tipps zu eigen machen. Das ging und geht mir auch nicht anders und das ist was sehr informatives!
Aber trotzdem kann ich mir eine Unterteilung gut vorstellen.
 
Normalerweise hben die phpBB-Foren eine Umfrage-Möglichkeit, scheint hier jedoch leider für normale Benutzer nicht freigeschaltet zu sein.
 
Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den Usern, die eher selten schreiben, aber dennoch quasi täglich mitlesen.

Ich finde eine Unterteilung in Technik und Forstwesen auch gut, das Forum dürfte daurch etwas übersichtlicher werden.

Ansonsten ist das Forum klasse, macht weiter so !

Bis denne

Torsten
 
Ich kenne diese Umfragemöglichkeit , die kann man aber auch in ihrer Aussagekraft torpedieren , weil es nicht sicher gewährleistet ist , das jeder nur einmal abstimmt. Mir gefällt es besser wenn sich aus der Diskussion heraus eine Mehrheit findet , letztendlich soll es dann von Webmaster des Forums entschieden werden und fertig.

MfG , Hellwig 8)
 
Jeder User kann nur 1x abstimmen.
 
Hallo zusammen

mal so als vorschlag , schaut mal auf die seite www.afrika-virus.de , das ist die seite von freunden , die jungs haben mit sägen wenig zutun aber dafür um so mehr mit lkws.

die seite ist sehr übersichtlich , wenn ihr auf das logo oben in fenster klickt kommt ihr zum forum ,wo es einen memberteil gibt ,
ist nur ein vorschlag ,da die seite mit allen möglichen rubriken einfach klasse von der handhabung ist

MFG. Kramer
 
Thema: Kettensägenforum oder/und Forstforum?

Ähnliche Themen

D
Antworten
44
Aufrufe
15.877
Kettenschärfer
K
Zurück
Oben