Kettensägenforum oder/und Forstforum?

Diskutiere Kettensägenforum oder/und Forstforum? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - dolmar-sammler hatte vor ein paar Wochen mal den Versuch unternommen, die Diskussionsthemen hier etwas zusammenzustutzen und ist auf euren lauten...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
dolmar-sammler hatte vor ein paar Wochen mal den Versuch unternommen, die Diskussionsthemen hier etwas zusammenzustutzen und ist auf euren lauten Protest gestoßen.

Ich selber schätze an diesem Forum gerade die breite Diskussion, auch über viele verwandte Themen, die mit der Arbeit im Wald zusammenhängen. Das ist es auch gerade, was diese Forum so interessant macht. Insofern war es nicht im meinem Sinne, hier die Diskussionen zu beschränken.

Um das Forum aber selber etwas übersichtlicher zu halten - es sind mittlerweile über 13.500 Beiträge in diesem Forum, stellt sich jedoch die Frage, ob wir das Ketten- & Motorsägenforum hier in mehrere Unterforen aufteilen bzw. mit anderen Foren ergänzen sollten. Diese Maßnahme soll nicht dazu dienen Diskussionen einzuschränken, sondern im Gegenteil zusätzlichen Platz für weitere verwandte Themen auf unserer Platform schaffen. Für die neuen Foren brauchen wir dann auch noch Freiwillige als Moderatoren.

Um das Forum selber zu stärken und auch eure Websites atraktiver zu machen, könnt ihr auch gern einen RDF-Feed mit den neusten Themen aus dem Forum in eure Websites einbauen, so wie zum Beispiel auf unserer Startseite in der rechten Spalte. Wenn dort PHP funktioniert, ist das ganz einfach. Falls nicht, gibt es aber auch geeignete Lösungen. Wer Interesse daran hat, die neuen Themen aus dem Forum auch auf seiner Website zu zeigen, sollte mir einfach mal eine Mail mit Angabe der URL seiner Website schicken.
 
Hallo,

ist ein guter Vorschlag! Das RDF-Feed kann ich für meine Homepage leider nicht gebrauchen, da ich dort ja ein eigenes Forum habe. Bei der Moderation würde ich gerne helfen.
 
Würde die Sache deutlich übersichtlicher machen, nur vermute ich, dass trotz all dem weiter munter drauf los die Themen vermischt werden.

Es sei denn, das die Themen entsprechend dem passenden Forum ohne Rücksicht hingeschoben werden.
Nur müssten Foren von den Moderatoren doch sehr gepflegt werden!

Ansonsten würde ich eine weitere Unterteilung auch begrüßen. :wink:
 
Ich würde auch gerne mitmachen. könnt das auch auf meiner Seite einbauen neben meinem Eicherforum.

Gruß,
Aaron
 
Bei mehreren Foren müssen die Moderatoren schon ab und zu mal ein Thema verschieben. Das passiert bisher ja auch.

@Husky375XP

Wenn du das Forum in deine Seite integrieren willst, reicht folgendes PHP-Script
<?php
/***************************************************************************
* rdf_reader.php
* -------------------
* version : 1.0.0
* copyright : (C) 2002 TL Networks
* email : **********
*
***************************************************************************/
/***************************************************************************
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
***************************************************************************/
// Angabe des URL zum RDF-File
define ('RDFFILE', 'http://www.werkzeug-news.de/Forum/rdf.php4?f=3&c=10');

// Einlesen des RDF-File's
$contents = join('', file(RDFFILE));

// Ermittlung der Einträge
preg_match_all('=<item>(.*?)</item>=msi', $contents, $items);

foreach($items[1] as $item)
{
$counter++;

// Headlines auslesen
preg_match('=<title>(.*?)</title>=msi', $item, $match);

$item_array[$counter]['title'] = $match[1];

// Links auslesen
preg_match('=<link>(.*?)</link>=msi', $item, $match);

$item_array[$counter]['link'] = $match[1];
}

// HTML Ausgabe
foreach($item_array as $link)
{
echo "<a href=\"" . $link['link'] . "\">" . $link['title'] . "</a><br /><br>\n";
}

?>

f=3 steht für das Ketten- und Motorsägenforum, c=10 für die Anzahl dr Beiträge, die angezeigt werden sollen.
Wenn du f=3 weglässt, werden die neusten Beiträge aus allen Foren angezeigt.
Falls ihr die Ausgabe anders formatieren woll, schaut einfach mal unter HTML Ausgabe echo
 
debonoo schrieb:
Wird das nicht umständlicher für die Benutzer?!
Ich denke mal, es kommt auf das selbe raus, ob man in einem Forum mit vielen Bieträgen sucht oder zwischen zwei Foren mit verwandten Themen umschalten muss.
 
hi!
für eine neugliederung wäre ich auch dankbar, dann evtl. auch gleich sägenhersteller und modellspezifisch - zumindest sägenseitig.
waldseitig könnte man auch einige untertitel schaffen.... problematisch wird wohl den bisher angesammelten wissensschatz nachträglich einzuordnen. das kost wohl viel zeit!
 
Zu sehr würd ich es nicht "verschachteln" - zuviele Unterforen bringt meiner Meinung nach auch nix.
Und Hersteller nach Modellen...??? :roll:
wer will denn den ganzen Schmock hinschieben aus den bisher angesammelten - ...bärenarbeit!!!
 
neuanfang und das komplette jetztforum als archiv zum suchen. das wär ein drastischer einschnitt, aber zukunftsfähig, denn verlinken läßt sich mit der Zeit ins schreibgeschützte "archiv" einiges, da kann dann jeder weiterbasteln und links einbaun. neue beiträge/fragen werden dann gleich richtig positioniert.....
 
und nochwas:
kann man das "forum" so einstellen, daß es pro thema ALLE beiträge in einer seite anzeigt, zum hoch- und runterscrollen??? diese ewigen seiten nerven beim suchen und nachlesen, das wäre ein beitrag zur such- und lesemotivation!!!!

oder nervt das nur mich?
 
Muss mich Andreas anschließen. Zu viele Unterthemen, da macht das durchklicken kein Spass bis man da mal was gefunden hat, das ist nicht gut.

Mein Vorschlag,

Ketten und Motorsägen die TECHNIK
Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Reparatur und Wartung.

Ketten und Motorsägen WALD, HOLZ und ANWENDUNG
Hier findet ihr alles rund um das Thema Arbeit mit Motorsägen, Brennholzaufarbeitung, Garten Arbeit mit Motorsägen, Tipps und Tricks zum richtigen Umgang.
 
fränkle schrieb:
neuanfang und das komplette jetztforum als archiv zum suchen. das wär ein drastischer einschnitt, aber zukunftsfähig, denn verlinken läßt sich mit der Zeit ins schreibgeschützte "archiv" einiges, da kann dann jeder weiterbasteln und links einbaun. neue beiträge/fragen werden dann gleich richtig positioniert.....


Das ist es ja, es wird halt nicht selbst gesucht!
Selbst bei den einfachsten Dingen wird lieber ein neuer Thread aufgemacht.
 
Hallo,

würde es so lassen, ist doch gut so, die Anzahl der Benutzer und Postings spricht doch für sich.
Wäre doch schade, wenn das Forum durch zu viele Untergruppierungen kaputtmoderiert würde.

Gruß

Thomas
 
fränkle schrieb:
hi!
für eine neugliederung wäre ich auch dankbar, dann evtl. auch gleich sägenhersteller und modellspezifisch - zumindest sägenseitig.
waldseitig könnte man auch einige untertitel schaffen.... problematisch wird wohl den bisher angesammelten wissensschatz nachträglich einzuordnen. das kost wohl viel zeit!

Das wird nicht funktionieren. Einfach deshalb , weil sich die wenigsten an die einzelnen Teilbereiche halten werden. Schon jetzt gibt es hier nicht nur eine Vielzahl von Beiträgen , sondern auch in den jeweiligen Beiträgen noch teilweise themenfremde Abweichungen.
Um solch eine Herstellerspezifische bzw. Themenbezogene Trennung dauerhaft aufrechtzuerhalten , bräuchte es einige Moderatoren , denen auch nach längerer Zeit nicht die Lust an der Arbeit ausgeht. Allerdings führt der Einsatz von Moderatoren dann evtl. auch zu Restriktionen. Wer will soetwas schon ?
Mein Vorschlag wäre folgender :
Einfach alle älteren Beiträge , welche sich auf einer bestimmten Seite (der Punkt welcher , wäre festzulegen) befinden , LÖSCHEN , Punkt.
Hört sich hart an und ist es auch , wird aber die gewünschte Übersichtlichkeit bringen. Den Leuten in diesem Forum werden in immer neuen Threads immer die gleichen Fragen gestellt , teilweise ohne auch nur die erste Seite nach identischen , bereits vorhandenen Beiträgen zu durchsuchen. Natürlich könnte man auch als Admin / Moderator dazwischenfahren und gleiche Threads zusammenführen doch ist dies meiner Meinung nach vermeidbare Arbeit.
Dazu noch folgender Vorschlag :
Wie wäre es , wenn man Neuankömmlingen in diesem Forum es erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen erlaubt einen neuen Thread zu erstellen ? Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen und die Betreffenden dazu bewegen sich ersteinmal ausgiebig mit dem Inhalt des Forums zu befassen bevor sie sich selbst an ein eigenes Thema wagen. So wie es jetzt ist , kann sich Jedermann / -frau hier anmelden und sofort eine unbegrenzte Anzahl neuer Threads eröffnen. Das führt dann überspitzt gesagt dazu das hier ein Problem "reingeknallt" wird , mit der Bitte es doch bitte schnell zu beantworten , ohne den nötigen Respekt vor den anderen Forenteilnehmern und vor allem ohne ein gewisses "Studium" der Foreninhalte , denn es gibt hier auf fast alles bereits eine Antwort.

Herzliches Dankeschön an den / diejenigen welche dieses Forum ermöglichen und mit Leben füllen , sei es durch das Bereitstellen des Forums an sich oder durch die vielen Beiträge. Spezieller Dank an H.A.-Losch für das Verständnis , das Technik und ihre Anwendung zusammengehört , auch hier , bei den Kettensägen.

MfG , Hellwig 8)
 
hellwig schrieb:
Wie wäre es , wenn man Neuankömmlingen in diesem Forum es erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen erlaubt einen neuen Thread zu erstellen ? Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen und die Betreffenden dazu bewegen sich ersteinmal ausgiebig mit dem Inhalt des Forums zu befassen bevor sie sich selbst an ein eigenes Thema wagen. So wie es jetzt ist , kann sich Jedermann / -frau hier anmelden und sofort eine unbegrenzte Anzahl neuer Threads eröffnen.

Keine Gute Idee! Wenn jamend eine Frage hat die im Forum noch nicht behandelt worden ist, soll er erst ein paar Antworten, evtl. zu Dingen zu denen er nichts sagen kann, geben? Nicht gut!

Und ständig Tehmen von was weiss ich wann wieder ans Tageslicht zu holen ist auch nicht gut. Vorausgesetzt sie sind nicht erst vor 2-3 Tagen behandelt worden.
Und ich finde es auch nicht gut wenn jemand etwas wissen möchte und er darf erst umfangreiche Nachforschungen anstellen nur weil es den Nutzer die das Forum schon länger kennen nicht genehm ist das sie die Frage, die erst vor 5 Monaten gestellt wurde, schon wieder beantworten dürfen.
 
Zum Glück gibt es hier Leute wie WuF , die niemals müde werden immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten. Aber auch ein WuF sollte mal darüber nachdenken ob es Sinn macht ein Forum ins Bodenlose wachsen zu lassen mit irgendwann mal 500+ Seiten , von denen nur die ersten 2-3 , wenn überhaupt , genutzt werden.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo Leute 8) :roll: :roll: :roll:

natürlich werden dieselben Themen öfter gestellt - das ist wie beim Stammtisch...

da gäbe es bald nichts mehr zu reden - wenn's nur neue Themen gäbe...


also - wo ist das Problem..?

ich sehe Keines...

mfG. Debonoo 8) :( :?: :idea: :arrow:

das hier ist ein sozialer Treffpunkt - nicht so sehr ein spezielles Technikforum...
es geht es darum - ich mag dich - du magst mich - du bist ok - ich bin ok..

wenn ich ein reiner Technikfreak wäre - würde ich eine BEDIENUNGSANLEITUNG lesen..

:idea: :idea: HIER GEHT ES UM KOMMUNIKATION :idea: :idea:

und was die ÜBERSICHT betrifft - die SUCHFUNKTION schafft da Abhilfe..
 
Sooo Benedikt,
dann tip mal unter "suchen" nur mal Kette schärfen oder Vergaser einstellung, oder ähnliches ein.
Oder "welche Säge für Brennholz"
Von diesen und ähnlichem wirst du wahrscheinlich regelrecht erschlagen. Das hat mit genehm nicht´s zu tun.
Nur mal als kleine Anmerkung von mir.

Zu Hellwig´s Vorschlag im allgemeinen wär ich auch nicht ganz einverstanden.
 
Thema: Kettensägenforum oder/und Forstforum?

Ähnliche Themen

D
Antworten
44
Aufrufe
15.839
Kettenschärfer
K
Zurück
Oben