Kettensägenforum oder Forstforum

Diskutiere Kettensägenforum oder Forstforum im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Inzwischen bin ich der Meinung, dass hier Themen abgehandelt und eingestellt werden, die nichts über Kettensägen aussagen sondern Nebenthemen sind...
D

dolmar-sammler

Moderator
Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.331
Ort
Ostwestfalen
Wohnort/Region
PB
Inzwischen bin ich der Meinung, dass hier Themen abgehandelt und eingestellt werden, die nichts über Kettensägen aussagen sondern Nebenthemen sind zb Zecken, Fälltechnik, Forst allgemein.
Diese Themen bitte hier nicht mehr einstellen. Wir werden uns überlegen, wohin diese Themen gehören.
Ciao
Euer Moderator, der bisher nur still zugesehen hat.
 
B

Bob1090

Registriert
25.08.2005
Beiträge
94
Macht halt einfach noch ein Teilforum auf, wo gnz gezielt die Forstwirtschaft behandelt wird!
Ist aber auch nicht perfekt, da Forst und Motorsäge einfach zusammengehören. :?
 
D

dolmar-sammler

Moderator
Threadstarter
Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.331
Ort
Ostwestfalen
Wohnort/Region
PB
Hallo Bob
wir sehen uns hier als Werkzeugforum und nicht als Anwenderforum. Daher etwas längere Bedenkzeit. :?
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen.

Das steht ganz vorne :wink:

Ok, das mit den Zecken gehört nicht hier her.
Aber selbst der Admin hat ein Thema erföffnet was mit der Motorsäge als Werkzeug nichts zu tun hat.

Und ich finde das auch nicht schlimm! Im Gegenteil das belebt doch dieses Forum!

Nicht meine Entscheidung, euer Forum. Wenn ihr dass nicht mehr haben wollt muss man es akzeptieren! :?
 
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
621
Das stimmt natürlich! Aber der Bedarf scheint da zu sein.
 
H

Hellwig

Registriert
25.11.2005
Beiträge
1.910
Ort
Deutschland / Nordhessen / Kassel
dolmar-sammler schrieb:
Inzwischen bin ich der Meinung, dass hier Themen abgehandelt und eingestellt werden, die nichts über Kettensägen aussagen sondern Nebenthemen sind zb Zecken, Fälltechnik, Forst allgemein.
Diese Themen bitte hier nicht mehr einstellen. Wir werden uns überlegen, wohin diese Themen gehören.
Ciao
Euer Moderator, der bisher nur still zugesehen hat.

Die Sache hat zwei Seiten. Wenn es Rat von Profis oder zumindest erfahrenen Selbstwerbern geben soll , laßt alles so wie es ist. Wenn nicht löscht alles heraus was mit Sägen über 3PS zu tun hat. Es stimmt schon das hier eine Menge geschrieben wird was nicht unbedingt etwas mit Werkzeug zu tun hat.
Aber wir sind keine Sprachcomputer.
Als reines Werkzeugforum müßtet Ihr dann evtl. alle Beiträge löschen oder verschieben die sich mit "echter" Motorsägenarbeit befassen.
Eine Motorsäge von zb. Bosch oder Metabo ist sicherlich ein Elektrowerkzeug , doch wer benutzt so etwas schon ? Meist Anwender die nicht zu den Profis oder Semiprofis zählen. Trotzdem danke für dieses Forum. Es lebt , wie Ihr unschwer an den vielen Beiträgen erkennen könnt.
Kein dröges "ich habe diese Schraube verloren , woher bekomme ich Ersatz?".

MfG , Hellwig 8)
 
F

forstler

Registriert
16.11.2005
Beiträge
101
Ort
Landkreis Heilbronn
Hi Jungs,

ich werde sowieso in den nächsten Tagen ein Forst-Forum online stellen, in dem die kritisierten Themen abgehandelt werden können.

Bei Bedarf teile ich euch dann diese Seite mit ...


Gruss
Tobi
 
L

lauenburger

Registriert
23.12.2005
Beiträge
85
Das fände ich auf gut Deutsch scheiße. Der Zweck einer Kettensäge ist doch die Arbeit im Forst! Wenn ich z.Bsp nach einer Kaufberatung frage, kommen automatisch Anwendung etc zur Sprache. Von der Anwendung zur Fälltechnik ist der Schritt nur klein.
Wollt ihr etwa trennen, was zusammen gehört :wink: :wink:
Wo wir grade dabei sind - Welcher Lippenstift passt eigentlich am besten zu Buche? :oops: :oops:
 
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Warum wollt Ihr was verändern?

Wenn es im Motorradforum um Insekten geht, (die einem ins Gesicht fliegen können) dann hat das genauso mit Motorrädern zu tun, wie wenn hier gefragt wird, wie eine sinnvolle Zusatzausrüstung funktioniert. Da geht es natürlich auch um Helme, Gehörschutz, Beschaffenheit von Holz zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten, Fälltechnik ect. um Sprit, Öl, Umweltschutz im Wald und die Anforderungen der BG usw.

Das gehört nunmal alles dazu. Versucht doch ein Forstforum ohne das Thema "Wild" oder ohne das Thema "Pilze"! :roll: Das geht nicht. Oder stellt Euch nur ein Forum über Tauchgeräte vor, in dem es nicht um's Tauchen gehen darf und um Fische oder gar Reisen schon garnicht.

Wo liegt denn eigentlich das Problem?
 
D

dummbax59

Registriert
11.07.2004
Beiträge
635
Hallo,
wenn wir ehrlich sind, waren es bisher alles gute Themen, sogar von Andreas MS034, :wink: , allerdings als Werkzeugforum haben wir das Thema glatt verfehlt.
Wenn es ein reines Werkzeugforum, mit bisweilem drögen Themen, werden oder bleiben soll, dann sind wir wohl falsch hier.
Gruss Peter
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Wie wäre es, wenn ihr die Forstthemen einfach im Forst-Teil meines Motorsägen-Forums postet? Die meisten User posten eh in beiden Foren.
motorsaegen-portal.de - Motorsägen-Forum
Ansonsten, ich finde, dass es sehr gut hier rein passt! Man könnte das Ganze ja umbenennen in "Motorsägen und deren Anwendung" oder so.

@ Tobi - Nochmal ein Forum? Nein danke! Es gibt genügend: motorsaegen-portal.de, xtrac.de, landtreff.de ...
 
K

Knatterton

Registriert
01.08.2005
Beiträge
452
Ort
Hannover
Das Kettensägen Forum ist wohl das lebhafteste mit den meisten Beiträgen auf Werkzeugnews.de
Es währe schade wenn Randthemen in ein anderes Forum hinein müssten. dann müstte man immmer hin und her.
Bei Motorsägen ist es nun mal so, das diese ungleich gefährlicher sind als Ackuschrauber.Auch ein Baum der einem aufgrund der Arbeit mit der Motorsäge auf den Kopf fallen kann birgt zumindest für Menschen die Ihren Kopf täglich benutzen gewisse Gefahren. Das sind dann eben Randthemen die aber unbedingt dazu gehören .
Was aber grundsätzlich aus dem Forum raus sollte sind Private Zankereien mit endlosem hin und her, sich ständig wiederhohlende gegenseitige "Näckereien" das Macht das Forum enfach zu voll mal nen Spruch,was lustiges , ne Annekdote, warum nicht!
Is nur meine Meinung, aber ich würds Forum so wies is ( die Zankereien ausgenommen) vermissen.Ich denke hier bekommt jeder auf eine zum Thema passende Frage Antwort und Hilfe!
Grüsse: Marc
 
M

Meiner_Einer

Registriert
27.11.2005
Beiträge
290
Ich seh das mit der Untrennbarkeit der Themen "Maschine und deren Anwendungsgebiet" ähnlich wie viele hier. Wenn ich mit nem Fichtenmoped nicht im Wald umherfahren will, wozu dann ein Fichtenmoped, ganz pragmatisch betrachtet (die Sammler die durchaus ihre Berechtigung als "Kulturguterhalter" haben, lass ich mal außen vor). Zur Arbeit mitm Fichtenmoped gehört dann allerdings für mich nicht nur dasselbige, sondern auch so einiges andere...

Über den Tellerrand hinaussschauen hat mir persönlich bisher auch noch nicht geschadet...

Da ich nicht Betreiber dieses Forums bin, muss ich mich wohl oder übel mich mit den Entscheidungen der Betreiber abfinden und gegebenenfalls nach Alternativen Auschau halten.
 
D

debonoo

Registriert
22.10.2005
Beiträge
352
Ort
ÖSTERREICH
@Dolmarsammler :shock:

Hallo Dolmar - Sammler... Administrator..
Wo ist das Problem?

Mach das Forum nicht kaputt - dir werden die Leute fehlen - wenn du andere Foren aufmachst..

weil in 5 Foren schaue ich nicht rein..

andere Foren - sterben weil - immer die gleichen Fragen abgehandelt werden - die keinen mehr interessieren

andererseits - gehen Leute weg und andere stoßen dazu..

der Vorteil des Motorsägenforums ist der - dass man sich eine Motorsäge bald einmal leisten kann..

es ist ein weites Thema - Wald gibt es auch genug..

es ist was los in dem Forum - und das ist gut so..

also aufpassen und keinen Fehler machen..

mfG. De.. 8) :shock:

da ist etwas gewachsen - das man nicht fällen sollte wie einen morschen Baum
![/color]
 
J

jörg 1967

Registriert
07.01.2006
Beiträge
8
Ich verstehe die Moderatoren nicht. Ich habe mir aus diesem Forum als Anfänger viele nützliche Tipps rund um die Motorsäge geholt. Dazu gehört nun auch mal der Wald, denn ich möchte nicht mit der Motorsäge in meinem Garten oder Wohnzimmer arbeiten :wink:
Außerdem könnt ihr doch an der Resonanz sehen, dass für die User in dieser Form alles in Ordung ist. Also verändert doch nicht bewährtes.

Gruß Jörg
 
K

Kramer

Guest
Hallo zusammen

Ich finde das Forum gut so wie es ist !!!!

BITTE LASST ES SO !!!

MFG. Kramer
 
T

TS22553

Registriert
25.12.2005
Beiträge
388
Ort
Fellbach / Stuttgart / Weinstadt
Hallo zusammen

am Eingang steht :

Ketten- & Motorsägen
Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen.
Moderator dolmar-sammler


Ich finde alle Beiträge interessant. Es dreht sich immer alles, auch im weitesten Sinn ,immer um die Motorsäge und deren Einsatz. Lasst dieses Forum so wie es ist.
Dies ist ein tolles Forum. Es würde was fehlen.

Gruss Tom
 
D

dolmar-sammler

Moderator
Threadstarter
Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.331
Ort
Ostwestfalen
Wohnort/Region
PB
Hallo Leute
Natürlich sind das alles Argumente, die vorher nicht so bedacht und geplant waren. Wir wollten euch eine Plattform bauen, indem ihr über euer schönstes Werkzeug, die Sägen reden könnt. Sicherlich gehört da hin und wieder eine Aussage zur Arbeit damit im Forst dazu. Doch beschränkt euch bitte etwas , damit wir mal nicht beim "Pilze bestimmen" landen :oops:
Damit lassen wir es mal beim Alten und ich wünsche euch und mir auch für 2006 noch viel Freude hier.
Nochwas: Es hat mir jemand geflüstert, das hier Leute "angemacht" bzw nicht freundlich behandelt wurden. Ich finde die Stelle nicht.
Seid fair zueinander und akzeptiert auch mal eine andere Meinung, wie ich Eure. :)
Euer Moderator
 
H

Hellwig

Registriert
25.11.2005
Beiträge
1.910
Ort
Deutschland / Nordhessen / Kassel
dolmar-sammler schrieb:
Hallo Leute
Natürlich sind das alles Argumente, die vorher nicht so bedacht und geplant waren. Wir wollten euch eine Plattform bauen, indem ihr über euer schönstes Werkzeug, die Sägen reden könnt. Sicherlich gehört da hin und wieder eine Aussage zur Arbeit damit im Forst dazu. Doch beschränkt euch bitte etwas , damit wir mal nicht beim "Pilze bestimmen" landen :oops:
Damit lassen wir es mal beim Alten und ich wünsche euch und mir auch für 2006 noch viel Freude hier.
Nochwas: Es hat mir jemand geflüstert, das hier Leute "angemacht" bzw nicht freundlich behandelt wurden. Ich finde die Stelle nicht.
Seid fair zueinander und akzeptiert auch mal eine andere Meinung, wie ich Eure. :)
Euer Moderator

Der jemand der da angeblich Leute unfreundlich behandelt hat müßte ich gewesen sein. Der Grund ist derselbe aus dem Du Dolmar Sammler besagten Beitrag nicht mehr findest. Es gibt hier fast täglich Neuanmeldungen , jeder mit einem eigenen Beitrag zu meist denselben Themen die das Forum überquellen lassen. Deshalb könntest Du oder ein anderer Admin einfach mal alle doppelten Beiträge löschen oder zusammenlegen. Niemand , noch nicht mal ich hat alle Beiträge hier gelesen , weil es einfach nicht möglich ist.
Wenn sowieso das Motorsägen-Forum hier bleiben darf , dann macht es auch nichts wenn es nur noch einen Bruchteil der jetzigen Größe hat , es füllt sich schon wieder. Die Leute werden hier bleiben und durch ihre Erfahrung weiterhin für Kompetenz , aber auch Meinungsverschiedenheiten und ein paar Witze sorgen.

MfG , Hellwig 8)
 
M

MS034

Registriert
28.10.2004
Beiträge
1.747
Ort
Wolfenbüttel
Tja, nun soll wohl das Forum zerschlagen werden, war eigendlich immer ganz nett mit euch, hier und da hat man sich etwas gezankt, aber im Grunde wars OK!

Wie auch immer wird man sich dem Admin oder Moderator dann doch beugen müssen.
Aber wie schon geschrieben, lebt solch ein Forum von seinen Usern und deren Beiträgen, deshalb denke ich so manche Entscheidung doch nochmal zu überdenken, bevor das Ganze auf rein sachliche Themen eingeschränkt wird.

Ansonsten schließe ich mich Martin´s Meinung an und bin hier wech!

ps: Peter! (alter S..k) - wir zwei beide sind noch lange nicht durch.... :D
 
Thema: Kettensägenforum oder Forstforum

Ähnliche Themen

Starmix iPulse M1635 Safe Plus

Edelstahl Beizgerät von Flohr Innotools Testbericht

Herstellung eines Drehmeißels

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben