Kettensäge "schlägt zurück"

Diskutiere Kettensäge "schlägt zurück" im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe eine Alpina Euro 35 N Kettensäge bekommen. Wenn ich versuche sie zu starten reißt sie mir fast die Finger ab. Ich würde sagen sie...
M

Moepsel

Registriert
25.04.2005
Beiträge
27
Ort
Hannover
Hallo

Ich habe eine Alpina Euro 35 N Kettensäge bekommen.
Wenn ich versuche sie zu starten reißt sie mir fast die Finger ab.
Ich würde sagen sie versucht falsch herum anzuspringen, also entgegen der Drehrichtung.
Kann hier der Mitnehmerkeil der Schwungscheibe abgeschehrt sein,so wie es öfter bei Rasenmähern vorkommt ?
Oder passiert das bei Kettensägen nicht ?

Der Motor dreht links herum.
Hat die Mutter auf der Schwungscheibe Linksgewinde ?

Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses Billigteil ?

Danke im Voraus, sagt
Moepsel, der sonst nur Außenborder repariert.
 
Hallo,

die Sägen die ich bisher in der Hand hatte, hatten an der Lüfterradseite ein Rechtsgewinde und an der Kupplung ein Linksgewinde.

Et Liste findest Du unter
http://www.wmv-dresden-download.de/alpina/35_n_330_380_motosaege.pdf
Dort bekommt man auch Ersatzteile für das Ding

Was bedeutet "Es reißt mir fast die Finger ab" ? hat die Säge so einen starken Widerstand am Seil, dann würde imal den Auspuff abschrauben und sehen ob sich der Kolben schon mit dem Zylinder verschweißt hat.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

wenn der Motor am Schwunrad oben links dreht, ist alles in Ordnung. Vermutlich ist die Zündung etwas zu früh. Stelle sie mal auf den Baden, halte sie mit linker hand und rechtem Fuß fest, forme und den Anwerfgriff eine FESTE Faust und wirf sie dann nochmal an. Bei macnchen Sägen ist das Zurückschlagen ganz normal, ich habe da so meine Erfahrungen.
 
hi
na so brutal wird die 30ccm säge nicht zurückschlagen-wie traktorist es gesagt hat es ist oft eine frage der richtigen handhabung-mit dem rechten fuss in den hinteren griff-linke hand auf den bügel und mit rechts ziehen-
zündung kann man nicht bei dieser säge einstellen
 
Ja , meine Stihl 034S läßt sich auch nur mit einem kräftigen Ruck durchziehen. Nachdem ich schon mehrmals das Gefühl hatte ,ich würde mir beim Anwerfen selbst die Hand abreißen , habe ich den Stihl-Elastostart montiert , damit ist es nicht gar so unangenehm.
Ein Dekoventil wäre aber noch besser.
Die Stihl 048 läßt sich trotz größerem Hubraum leichter anwerfen.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo nocheinmal

Trotz Zündfunken und einer gemessenen Kompression von 10 Bar springt der Motor nicht an.
Auch nicht mit Startpilot oder etwas Benzin direkt in den Vergaser.

Beim ersten Zug am Startseil ist alles normal.
Beim 2. Zug habe ich das Gefühl das der Motor zünden will.
Dabei steigt der Wiederstand am Startseil stark an, fast wird einem das Starterseil aus der Hand gerissen.

Sieht für mich aus wie völlig verstellter Zündzeitpunkt.
Das dieser nicht einstellbar ist bin ich auf die Idee mit dem abgescherten Schwungradkeil (Lüfterrad) gekommen.
Bevor ich da mit dem Schlagschrauber beigehe würde ich nur gerne Wissen ob die Mutter auf dem Lüfterrad Linksgewinde hat(das Lüfterrad dreht linksrum).
Kann irgend jemand mir diese Frage beantworten ?

viele Grüße
Moepsel
 
Vielleicht solte auch Moepsel sich bei einer Tasse Kaffee oder auch einem Glas Tee ein paar Gedanken über Rechts- bezw. Linksgewinde machen. Besonders wenn das zu lösende Teil schon linksrum läuft.
 
Hallo erst überprüfen ob die Öffnung für das Kettenschmieröl zum Schwert frei ist
sonst wird das Schmieröl bei längerem Stillstand in das Kurbelgehäuse gedrückt ! Fehlerbehebung !Zündkerze ausschrauben Zündung ausschalten und ca. 10 bis 20 mal durchziehen aus der Zylinderkopföffnung kommt garantiert Öl herraus bitte überprüfen !danach ganz normal starten funktioniert sicher also immer auf saubere Kanäle für die Kettenschmierung achten viel Glück !
 
Hallo nochmal Jules wenn die Säge dannl äuft aber ev. zu wenig Leistung hat oder zu viel Benzin verbraucht überprüfe das Lufteinlassgitter am Gehäuse ist oft mit Öl und Staub verklebt !!
grüblich reinigen dann müste sie eigentlich gut laufen Ps.wenn möglich immer das rote Zweitaktöl für das Benzingemisch wählen
 
Verfasst: 25. Jan 2006, 23:52

:respekt:, schon mal aufs Datum geschaut ?
Glaube kaum, dass da immer noch Erklärungsbedarf besteht
 
:respekt:
Das ist schon ein Fall für die goldene Schaufel dieses Jahr!
 
Thema: Kettensäge "schlägt zurück"
Zurück
Oben