Kettenrad klingelt???

Diskutiere Kettenrad klingelt??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Dolmar PS 340 gibt (wenn sie im Leerlauf läuft) immer ein komisches Klingel-Geräusch von sich. Vermute, dass es irgendwo wom...
M

manni05

Registriert
08.03.2005
Beiträge
113
Hallo,
meine Dolmar PS 340 gibt (wenn sie im Leerlauf läuft) immer ein komisches Klingel-Geräusch von sich.
Vermute, dass es irgendwo wom Kettenrad und Umgebung kommt.

Kann mir jemand helfen, und gibt´s dieses Problem bei Dolmar öfters (oder spez. bei diesem Modell) ???
 
hallo,

das ist normal bei dem Modell. Der Grund hierfür sind lahme Blattfedern an der Kupplung. Wenn Du zum nächsten Dolmar Händler gehst, kannst du zwei neue kaufen. Das Problem ist aber der Einbau, dazu brauchst Du einen Kolbenstopper und einen Stiftschlüssel (von der Flex), sonst bekomsmt Du das Linksgewinde von der Kupplung nicht auf.

Es gibt bei der Rep. zwei Alternativen, entweder nur die beiden Blattfedern wechseln oder die gesamt bessere Kupplung der PS410 einbauen, die paßt auch und klingelt nie mehr. Die beiden Blattfedern kosten ca 5€ die 410er Kupplung ca 14€.
Die Teilenummern findest Du hier über die Suchfunktion, wahr schön öfters Thema hier.

Die Reihe PS340-400 sind gute kleine Sägen, eines der größten Probleme sit die Kupplung, aber damit kann man zur Not auch leben.

Gruß

Thomas
 
Oder versuch mal das Standgas etwas zu regulieren Solo hat bei den kleinen Sägen das selbe Probelm da bekommt man es mit einer Standgasregulierung gut in den Griff.
 
Hallo !

Das klingeln ist normal. Macht meine kleine Säge auch (PS 330)
Ist vermutlich die Kupplung bisschen abgenutzt. Die Federn würde ich nicht einzeln tauschen nur komplette Kupplung (kostet ca 10 € beim Händler) und auch das Kettenrad (ca 15€ )das läuft auch gern ein und macht dann die Ketten kaputt. Aber wenn es nur klingelt einfach weitersägen die hält noch ne ganze Weile.

MfG: Whitepanther01
 
Thema: Kettenrad klingelt???

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.964
wmv-dresden
W
B
Antworten
16
Aufrufe
17.125
dolmar-sammler
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.105
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben