Kettenrad Husqvarna 41

Diskutiere Kettenrad Husqvarna 41 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Säge ist das Kettenrad verschlissen :cry: und ich suche ein neues Kettenrad/Sternrad für eine Husqvarna 41. Kann ich eines von...
F

fichtenmoped

Registriert
20.10.2005
Beiträge
29
Hallo,
bei meiner Säge ist das Kettenrad verschlissen :cry: und ich suche ein neues Kettenrad/Sternrad für eine Husqvarna 41.
Kann ich eines von Kox 41725 (mit Ringrad 41726) nehmen oder brauch ich das Original von Husqvarna 530069342 oder 530069316.
Kann man dieses ohne Spezialwerkzeug selbtst montieren?
Bitte um Hilfe und Anregungen.
Vielen Dank
MfG
fichtenmoped
 
Moin Fichtenmoped !
Ja, Du kannst 41726 verwenden.
Die Montag ist kein Problem. Einfach die Kupplung mit einem breiten Schraubenzieher losschlagen. ( Nicht mit Gewalt, sondern mit Schwung ! )
Sollte das nicht funktionieren, benötigst Du einen Kolbenstopper.
Gruss
Vedmaskin
 
Hallo,
ich habe meine auf 3/8 Hobby umgerüstet, passt besser zur Motorleistung.
Das Sternrad dafür hat die Best.nr. 41569. Habe ich auch von KOX.

Gruß Hartmut
 
Hallo,
ist es möglich, dass Sie Du mir genau beschreibst was zu tun ist?
Hast Du dieKupplung ausgebaut, wie ?
Hast Du einen Kolbenstopper verwendet?
Nadellager ersetzt?
Hast Du auch eine neue Kupplung eingebaut ?
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Liebe Grüße
fichtenmoped


Hallo,
natürlich muß die Kupplung abgeschraubt werden, sonst kannst Du ja nicht das Ritzel abziehen! Dieses sitzt ja hinter der Kupplung.
Ich schraube dazu die Zündkerze heraus und stopfe ein Stück Anwerfseil mit 6 -7 Knoten durch das Loch. Das eine Ende bleibt zum Herausziehen natürlich draußen.
Danach drehe ich die Kupplung rechtsherum bis der Kolben gegen die Knoten drückt.
Anschließend drehe ich mit einem passenden Werkzeug mit langem Hebel ganz vorsichtig RECHTSHERUM die Kupplung los.
ACHTUNG: Es ist ein LINKSGEWINDE, deshalb rechtsherum lösen!!!!!
Bei mir war das Nadellager defekt, deshalb habe ich es ersetzt, es hat die Nr. 37325. Wenn es bei Dir noch i. O. ist, reicht es völlig, es leicht mit einem guten Fett zu versehen und weiter zu benutzen.
Die Kupplung ist normalerweise auch weiter verwendbar, so sie nicht defekt ist.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Der Umbau dauert etwa 20 min. und ist nicht besonders schwierig.
Aber immer vorher überlegen was man tut!

Viel Erfolg
Hartmut
 
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. :D
Stammt das Nadellager mit der Nr. 37325 auch von Kox, oder ist das die Husqvarna-Nr.
Liebe Grüße
fichtenmoped
 
Thema: Kettenrad Husqvarna 41

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.983
wmv-dresden
W
B
Antworten
16
Aufrufe
17.316
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben