Kettenöl klumpte - wie am Besten reinigen?

Diskutiere Kettenöl klumpte - wie am Besten reinigen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, leider hat bei meiner Säge (Stihl 024AV) das Kettenöl angefangen zu klumpen. Wie kann ich den gesammten Öl Kreislauf am besten...
R

renieh

Registriert
15.01.2005
Beiträge
5
Hallo Leute,

leider hat bei meiner Säge (Stihl 024AV) das Kettenöl angefangen zu klumpen. Wie kann ich den gesammten Öl Kreislauf am besten komplett säubern?
Gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten oder so?

MfG,

Heiner
 
Wenn der Filter im Öltank noch dran war, sollten die Klumpen nicht in die Pumpe gelangt sein.

Ansonsten würde ich die Pumpe und alle Schläuche ausbauen und reinigen. Für das Innenleben der Pumpe dürfte es zunächst reichen, etwas Reinigungsmittel in den Schlauchstutzen zu kippen, dann kann man sehen, was dabei "herauskommt". Auf der linken Seite der Pumpe ist auch noch ein Gummistopfen über den man die Förderwelle erreichen kann.

Gutes Reinigungsmittel ist z.B. MX 14 aber auch andere Reinigungsmittel, die Tenside enthalten. Ich würde es zunächst mit Bremsenreiniger probieren. Das hat den Vorteil, das der Druck der Sprayflasche gleich den Dreck ausspült, außerdem ist es billiger.
 
Da dürfte wohl eine Kombination aus MX14 und Bremsenreiniger das einzig richtige sein. Gruss Peter
 
Thema: Kettenöl klumpte - wie am Besten reinigen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben