Kette Schärfen

Diskutiere Kette Schärfen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin relativ neu im Forum und auch relativ neu mit dem Umgang mit der Kettensäge weil ich im Jahr ca. 10 m³ bei uns in Bayern ca...
D

Deetrax

Hallo zusammen,

bin relativ neu im Forum und auch relativ neu mit dem Umgang mit der Kettensäge weil ich im Jahr ca. 10 m³ bei uns in Bayern ca 10 Steer Holz selbst aufbereite arbeite jetzt seit etwa 4 Monaten mit der Kettensäge und jetzt ist die Frage 2 von meinen 4 Ketten ist mittlerweile Stumpf geworden sind relativ neu ca 95 % der kette jetzt stellt sich die Frage wie Schleife ich eine Kette nach was ist der Tiefenbegrenzer wie schleif ich Ihn u.s.w. !!!!

Bitte um Rückantwort und um Anleitung zum Schärfen habe null Ahnung davon.

Was haltet Ihr von dem Kettenschärfegerät von Güde für 60-80 Euro

Das nächste ist wo man günstig gebrauchte Holzspalter hergekommt stehend für 400 V anschluss !!!!

Bitte um Hilfe

Gruss Mike

Hallo,

wegen Ketten schleifen. ich habe das Schleifgerät von Westfalia, das ist ziemlcih baugleich mit dem Güdeteil.

im Prinzip nicht schlecht und hat den Vorteil, daß man die Kettenglieder schnell auf die gleiche Länge und gleichen Winkel bekommt.
Aber, wenn es nicht viel ist, ziehe ich lieber mal schnell die Feile drüber. Du brauchst ein Rundfeile entsprechend der Kette und ein Schärfgitter, dazu noch eine Tiefenbegrenzerlehre und eine Glachfeile, das war es doch schon.

Dann nimmst Du mal eine alte Kette und fängt an zu üben.
Wenn mal mal einigermaßen feilen kann,s tellt amn fest, daß beim tanken mal eben ein wenig nachgefeilt schneller geht wie die Kette wechseln.

Gruß

Thomas

Und wo bekommt man dann so einen Satz am günstigsten bei dem das Preis leistungs Verhältniss stimmt ???

Ne Anleitung wie man die Feile drüberzieht währe auch net schlecht danke schon mal für die Hilfe und bemühungen !!!!!

Und vorallem auf was man alles Achten muss !!!!!

Danke

Gruss Mike

Hallo,

also je nach Kette brauchst Du eine Feile zwischen -5,5mm, das mußt Du selbst nachsehen.
Kosten der Teile.

Feile rund mit Griff ca 2€
Feile flach mit Griff ca 2,50€
Schärfgitter 2,80€
Tiefenbegrenzerlehre 3€
wenn Du mit der Feile nicht gerade der Held bist, lohnt sich die Anschaffung eines Feilenhalters 7€

Preise sind von kox-direct.de

Eine Anleitung wie man schärft, findet sich z.B. in der Betriebsanleitung der Säge: Als Beispiel kann ich hier die Anleitung meiner Dolmar Säge nennen. Die kann man sich bei dolmar.de herunterladen. Aber im Prinzip geht jeder andere Hersteller auch.

Gruß

Thomas

Schleifgeräte sind zwar toll und schnell.

Das große aber ist aber das, dass man damit schnell die Schneidglieder ausglüht.

Die härt vom Metall ist dann weg und sie werden dann sehr schnell wieder stumpf.

Ich schärfe nur mit der Feile.
Per Hand im Wald und zu hause mit dem FG 1 von Stiehl.
Das ist ein Gerät das einige hier zu umständlich finden, aber wenn man weis wie es geht, geht es damit sehr schnell und sehr präzise.

Wenn man das schärfen von Hand eine Zeitlang geübt hat, werden die Ketten so scharf, wie man es mit einem el. Kettenschärfgerät nicht hin bekommt.

Gruß

Volker

Finfin schrieb:
Schleifgeräte sind zwar toll und schnell. ... Wenn man das Schärfen von Hand eine Zeitlang geübt hat, werden die Ketten so scharf, wie man es mit einem el. Kettenschärfgerät nicht hin bekommt.

Moin Volker,

das kann ich voll und ganz bestätigen. Man schneidet sich schon mal die Finger daran beim Nachrücken. Wirklich.

hinack schrieb:
Moin Volker,

das kann ich voll und ganz bestätigen. Man schneidet sich schon mal die Finger daran beim Nachrücken. Wirklich.

also die kette am besten nur nach vorne weiterziehen und nach möglichkeit dazu handschuhe benutzen oder mit der feile hinter dem schneidzahn (aber vorsichtig. die feilen brechen gern)

Servus,
bin auch neu hier. Heiße Falko und bin stolzer Besitzer einer Contra.
Eigendlich bin ich recht gut im Feilen (drei Jahre nichts anderes gemacht) aber die Kette ist so hart, dass meine Feilen ruck zuck stumpf sind (sind die guten Schweitzer).gr :cry:
Wie lange halten die Feilen bei euch?
grüße

Thema: Kette Schärfen