Kette mit Kettenteilung 325 auch auf 3/8 einsetzbar?

Diskutiere Kette mit Kettenteilung 325 auch auf 3/8 einsetzbar? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Da ich hier Neuling bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Heiko, bin verheiratet, Vater zweier Kinder (2 und 4...
H

Heikolein

Guest
Hallo zusammen!
Da ich hier Neuling bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Heiko, bin verheiratet, Vater zweier Kinder (2 und 4 Jahre), und habe stolze 36 Lenze auf dem Buckel. Wohnhaft bin ich im südlichen Schwarwald-Baar-Kreis.

Hier meine Frage:
Ich besitze seit zwei Jahren eine Stihl MS260 mit einem 37 (38?) Schwert. Als Kette ist laut Beschreibung eine 325 - 1,6 - 37cm vorgesehen.
Mein Schwiegervater besitzt eine alte (20-25 Jahre) Stihl 034 AV für die wir eine neue Kette benötigen. Hier wird eine Kette 3/8 - 1,6 - 37cm benötigt. Da ich aber einen Dreierpack bestellen möchte (wesentlich billiger) hier meine Frage:
Kann ich die 3/8 Kette auch auf meiner MS 260 mit 325 Kette benutzen und gibt es noch was, auf das ich beim Kauf achten muß?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Hi
Ne die Kette kannste nicht auf deine Säge machen Dein Kettenrad an der Säge also das kleine zahnrad unter dem Kettenraddeckel ist ja für 325 Teilung.Und die Führungsschiene ist auch für die 325.

Könntest event das Kleine Kettenrad Umbauen(Tauschen) auf 3/8 Und dan mußt schauen ob das deine alte Führungsschiene auf deine Säge paßt.Oder noch ne 3/8 Schiene Kaufen. Den deine Orginalführungsschiene hat ja auch die 325 Teilung.

Wenn die Säge allerdings umbaust dann kannste dein Schwert und Kette von 325 Teilung wiederum nicht verwenden.
 
Wie Posch schon sagte

Past nicht - müstest sachen kaufen und damit wäre dein rabatt hin.

Schau mal unter
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de
Kriegst günstige ketten. auch gemischt.
Hab ich gerade ausprobiert und war sehr zufrieden

Gruß Grand
 
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Kann ich die Schwerter beider Sägen vertauschen? Das müßte doch eigentlich möglich sein.

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Normal kannst die Schwerter von einer Säge mit 3/8 Teilung nicht auf eine Säge mit 325 Teilung machen.An der Schiene ist vorne an der Spitze meist ein Stern der muß mit der Ketteteilung auch überein stimmen.
 
Posch schrieb:
Normal kannst die Schwerter von einer Säge mit 3/8 Teilung nicht auf eine Säge mit 325 Teilung machen.An der Schiene ist vorne an der Spitze meist ein Stern der muß mit der Ketteteilung auch überein stimmen.

Nicht nur vorne, sondern auch hinten, am Kettenantrieb muß es passen. Eine 3/8" Hochprofilkette auf einer 026 / MS260 zu fahren halte ich für nicht sinnvoll. Hier an den Ketten bzw. am passenden Schwert sparen zu wollen ist falsch.
 
@ Hellwig

Und was würdest davon halten die Maschine komplett umzubauen auf 3/8 ?

Also ein anderes Schwert und anderes Kettenrad?Was würd dagegensprechen aus den Kosten von Schiene und Kettenrad?
 
Die Säge ist mit der .325er Garnitur am besten ausgerüstet. Das ist schließlich die Standardausführung ab Werk. Die große 3/8" Kette braucht mehr Leistung. Das wurde hier im Forum (Suchfunktion) schon oft diskutiert.
 
Thema: Kette mit Kettenteilung 325 auch auf 3/8 einsetzbar?

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.407
malocher
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.591
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.773
the_black_tie_diyer
T
H
Antworten
16
Aufrufe
13.048
baerle59
B

Neueste Themen

Zurück
Oben