Kennt jemand Schweissgeräte von Schaaf Schweisstechnik?

Diskutiere Kennt jemand Schweissgeräte von Schaaf Schweisstechnik? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, zuallererst: Ich bin der Frank, versenke zuviel Geld in Autos und Motorräder und kaufe am Liebsten den lieben langen Tag Werkzeug. Zudem...
T

TheSinner

Guest
Moin,

zuallererst: Ich bin der Frank, versenke zuviel Geld in Autos und Motorräder und kaufe am Liebsten den lieben langen Tag Werkzeug. Zudem bin ich waschechter Ostfriese, mache am Liebsten Urlaub auf dem Wacken oder bei Rar und bin ein verbohrter Perfektionist (deswegen schmeiss immer alles gleich in die Ecke und fang das nächste Projekt an). 8)

Ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich endlich mal ein Mig/Mag Schweissgerät haben wollte. Nach all den Jahren der Überlegung habe ich mich vorher hier etwas aufgeschlaut und gestöbert. Ich habe mich eigentlich schon auf ein gebrauchtes Gerät von Rehm & Co. eingeschossen, jedoch habe ich einen Spontankauf getätigt und eine mir bisher unbekannte Marke geschossen.

Dabei handelt es sich um ein Gerät von Schaaf Schweisstechnik Model SH250/60. Hier mal ein Bild:
Schaaf.JPG

Leider habe ich nichts dazu im Netz gefunden, weder Hersteller-, noch Modellinfos. Zwar gibt es die Firma noch, aber die hat nur einen Eintrag im Branchenbuch und keine sonstigen Infos.
Da das Gerät für mich sehr massiv aussah und in meinen Augen fast geschenkt, musste ich einfach zuschlagen. Kennt jemand die Geräte von Schaaf und kann was dazu sagen?

Am Gerät selbst stehen keine Leistungsdaten. Lediglich die Frontpanel Beschriftungen kann man noch erkennen. Die drei unteren Schalter sind nicht beschriftet:
Schaaf_Front.JPG

Meine Vermutungen der unteren drei Schalter:
- Schalter links oben mit Stufen 1 bis 5 -> Stromstärke
- Schalter links unten mit Stufen 1 bis 3 -> Drosseleinstellung -> Was macht die genau? Gleichmässigeres Schweissen ohne Nulldurchgang?
- Schalter rechts mit 0 und 1 ist klar -> Ein-/Ausschalter

Das obere Panel (nicht über den schlecht reingeflickten Schalter mit Trimmer wundern: Drahtvorschubeinstellung wurde vom Vorbesitzer spontan auf dem Bau mit Flex und Autolichtschalter geflickt) beinhaltet folgende Einstellungen:
- Anlauf: Schnell / Langsam -> was bedeutet das genau?
- Drahtvorschub -> ist klar
- Dauer / Heften -> ist klar
- Vor-/Nachströmzeit -> ist klar
- Drahtrückbrand -> was bedeutet das genau?

Da dachte ich mir "Wow, Einstellmöglichkeiten genug. Kann ja gar nicht mal so schlecht sein die Kiste." Heute habe ich den Seitendeckel abgenommen: Aaargh! Alles am oberen Panel bis auf Drahtvorschub abgeklemmt. Wozu? Es gibt auch keine Steuerplatine o.ä. mehr in Gerät.

Nach kurzer Überlegung dachte ich mir allerdings: "Naja, simple E-Technik. Das sollte kein Problem sein.", da ich ausgebildeter Elektroniker und E-Tech Dipl. Ing bin. Wenn Trafo und Drahtvorschub funzen, krieg ich das wieder hin. Allerdings habe ich keine Infos dazu gefunden, wie der Punktschweissmodus bei so einem Gerät funktioniert. Wird dann einfach das Gerät immer nach dem Punkt komplett aus- und wieder eingeschaltet? Und wie funktioniert so ein Drahtrückbrand?

Ich hoffe, dass mir hier einige schlaue Köpfe Infos dazu geben können. Dann werde ich mir selber eine Steuerplatine mit einstellbarer Punktzeit und den anderen fehlenden Features bauen.

Ich bin jedenfalls schonmal für jede Antwort, die mich aufschlaut und weiterbringt so wie evtl. Infos zum Gerät dankbar.

Gruß
Frank
 
Hallo,und ich dachte ich bin allein so werkzeug verrückt.
speziell dieses Gerät kenn ich nicht,aber soweit mir bekannt ist sind das Profi Geräte.

mfg
 
Thema: Kennt jemand Schweissgeräte von Schaaf Schweisstechnik?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.442
JeffSmart
J
A
Antworten
1
Aufrufe
1.304
jürgend
J
N
Antworten
2
Aufrufe
1.512
Nomex123
N
Zurück
Oben