kennt jemand die bandsäge ?

Diskutiere kennt jemand die bandsäge ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - moin kennt einer die maschine ? bandsäge die kann man für 629 euro kriegen. gibt ja viele ähnliche modelle,haben eine im geschäft,allerdings...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
moin

kennt einer die maschine ?

bandsäge

die kann man für 629 euro kriegen.

gibt ja viele ähnliche modelle,haben eine im geschäft,allerdings von bauer.

brauche das teil nur für daheim,würde mich trotzdem interessieren ob jemand dieses modell kennt.
der anbieter ist ok,einer unserer jungs hat ne drechselmaschine von dem.

im besonderen wäre interessant wie die bandführung funzt.

gruß und danke
 
Die Maschine kenn ich nicht - sieht aus wie ein China-Klon.

Jedenfalls sind die Blattführungen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Gescheite Führungen sehen anders aus.

Ganz schlecht - die obere und untere Tür müssen getrennt geöffnet werden und dazu brauchts auch noch Werkzeug. Eine anständige Bandsäge hat da Handdrehgriffe.

Auch ganz schlecht - der Sägeblattschutz oberhalb der Führung. Muss anscheinend abgeschraubt werden. Gute Maschinen haben einen zum Aufklappen.

Suboptimal - der lange Treibriemen vom Motor zum Rad. Das kann zu Schwingungen und damit Vibrationen führen. Ausserdem brauchts noch einen eigenen Spannmechanismus. Bei kurzen Riemen reicht ein Verschieben des Motors.

Das untere Laufrad hat offenbar keine Nabenzentrierung. Ganz billige Bauweise!

Warum kann eine 400er Maschine nur Sägeblätter bis 20 mm? Stimmt hier etwas mit der Radbreite nicht oder kann die Maschine nicht genug Bandspannung aufbauen, weil der Rahmen zu wenig steif ist? (Vermutlich Letzteres)

Der freiliegende Motor ist auch nicht gut.

Miserabel gelöst ist die Spanabsaugung. Ganz unten im Eck und rechtwinklig zum Spanfluss wird die Wirkung bescheiden sein.

Eine Abbürstvorrichtung für die Radbeläge fehlt vollständig. Das fürhrt bei harzigen Hölzern leicht zu einer Verklebung der Räder mit Sägespänen und damit zu unruhigem Bandlauf bis hin zum Abspringen des Sägebands.

Der Tisch ist für eine Maschine mit 400 mm Rollendurchmesser unterdurchschnittlich klein. Meine 315er hat schon einen grösseren Tisch.

Die Sägetischeinlage ist auch merkwürdig. Bei guten Maschinen hat man eine für gerades Schneiden mit engem Schlitz und andere für Gehrungsschnitte.

So - genug gemeckert! Also meine Wahl wäre diese Maschine bestimmt nicht.

Gruss

Rolf
 
hi

hab mich jetzt mal bißchen umgekuckt,die maschine wird von diversen firmen angeboten die holzverarbeitungsmaschinen vertreiben.

meist dann in der farbe der jeweiligen hausmarke lackiert.
preise normalerweise 800 bis 1000 euro.

die bandführung scheint ein panhans nachbau zu sein,wenn die das halbwegs hingekriegt haben dürfte das nicht die schlechteste lösung sein.
das gehäuse ist mit sicherheit steif genug,ist das gleiche wie bei unserer bauer bandsäge im geschäft.

zu treibriemen und nabenrad kann ich nichts sagen,kenn ich mich nicht mit aus.
sachen wie der sägebandschutz ,öffnen der türen oder fehlender späneabstreifer seh ich nicht als ko kriterium an.
an irgendwas müßen die halt sparen.

daß die maschine es nicht mit einer maka oder centauro oder einer großen eumacop bandsäge aufnehmen soll und kann dürfte klar sein.
frage wäre eher wie sie im vergleich zu den kleinen metabo,scheppach oder kity mschinen abschneidet die auch schon ab 500 euro kosten.

ich werd das teil mal vor ort anschauen und berichten.

gruß
 
Habe auf der Webseite des Anbieters der Bandsäge-

dieselbe nicht gefunden.

Also wahrscheinlich ein umgelabelter China-Klon.

Prima die Einschätzung von RRS dazu.

Die gleiche Maschine mit etwas mehr Leistung kostet
dann auch Anfangsgebot schon ab 990 Euro.
Auch kein Schnäppchen.

Habe vorgestern auf der Felder-Hausmesse für 1020 Euro
Netto die N 4400 gekauft -

Die konnte ich ausgiebig testen und war sofort überzeugt.
 
hi

die n 4400 gehört zur hammer maschinenserie :wink:

und kostet eben (fast) das doppelte.

es gibt immer ein besseres gerät,allerdings sollte man dabei halt den preis nicht ganz aus den augen verlieren.

felder hat ja die hammer maschinen serie ins leben gerufen um auch kunden bedienen zu können denen die felder maschinen zu teuer sind.
wir haben auch noch eine kfs 37 von felder in der werkstatt,neu würde ich mir von felder nichts mehr kaufen.
halt optimal für betuchte heimwerker,dazu bringen die jede maschine (fast) überall hin.

unsere kfs 37 wurde zuerst in einem keller aufgestellt,da ging´s die treppe runter und unten war eine fläche von 100/100 cm zum drehen der maschine..
das konnten die machen weil die maschinen ziemlich einfach zu zerlegen sind.
im profibereich ziehe ich eine scm kreissäge,fräse oder hobelmaschine jeder felder maschine vor.
und da kriegt man gebraucht wirklich günstige sachen.
unsere 50 cm hobelmaschine mit tersa welle von scm haben wir für 3000 euro inkl. mwst gekauft.
2 jahre alt und vieleicht 200 stunden gelaufen.

nur was nutzt einem das wenn man keinen platz hat so ein teil zu stellen :(

gruß
 
Die Bandführung ist von den aktuelle APA-Führungen meilenweit entfernt. Von einem Nachbau kann sicher keine Rede sein.

Bei Rollenbandführungen kommt es z.b. darauf an, ob ein Hartmetallrad auf das Kugellager aufgepresst ist. Ist die Lauffläche "nur" aus normalem Stahl, kann man das Rad nach dem ersten versehentlichen Kontakt mit den Sägezähnen wegwerfen. Und dann stellt sich die Frage nach Ersatzteilen....

Ist es Hartmetall, dann bleibt die Frage der Oberflächengüte bzw. der Gleiteigenschaften. (Die Rollen rollen ja nicht wirklich in Bezug auf das Sägeband).

Nächste Frage und dies gleich doppelt betrifft die Winkligkeit. Erstens der Aufhängung der kompletten Rollenführung und zweitens der seitlichen Führungsrollen in sich selbst. Letztere müssen ja sehr dicht ans Band ran und jede Unwinkligkeit geht auf die Einstellgenauigkeit und damit auf die Qualität des Sägeergebnisses.

Zur Verwindungsfreiheit ist nur zu sagen, dass das Gehäuse alles andere als steif aussieht. Was hier fehlt ist eine Verstärkung der verbindenden Säule zwischen Untergehäuse und Obergehäuse. Die netten "Keile" zwischen Säule und Obergehäuse können daran nichts ändern. Normalerweise wird die Säule noch durch eine weitere rohrförmige Verstärkung stabilisiert. Davon ist hier nichts zu sehen.

Gruss

Rolf
 
Es gibt wohl für jede neue Profimaschine ein sagen wir mal

Mindestverkaufspreis.

Weil sich Qualität nicht billiger herstellen lässt.

Für eine Bandsäge ist wohl erst oberhalb von 1000 Euronen

was vernünftiges zu bekommen.

Leider....
 
Honsa schrieb:
Es gibt wohl für jede neue Profimaschine ein sagen wir mal

Mindestverkaufspreis.

Weil sich Qualität nicht billiger herstellen lässt.

Für eine Bandsäge ist wohl erst oberhalb von 1000 Euronen

was vernünftiges zu bekommen.

Leider....

hi

hab jetzt gestern ne elektra beckum450 dnb für 250 euro "geschossen".

hatte mal die bas 315,war ganz ok.

wenn ich 1000 euro oder mehr hätte ausgeben wollen wär´s wieder was gebrauchtes geworden.

hab ne große maka und ne große eumacop (600 mm rollen) für den preis angeboten bekommen,beide aber bißchen zu groß für den heimwerkerkeller daheim :cry:

gruß
 
schreinerlein schrieb:
hab jetzt gestern ne elektra beckum450 dnb für 250 euro "geschossen".gruß


Glückwunsch!
Sicher die weitaus vernünftigere Lösung!

Die wissen wenigstens, was bei einer Bandsäge wirklich wichtig ist. Der Hersteller das anderen Maschine hat offensichtlich keine Erfahrung damit und macht nur billige Kopien.

Gruss

Rolf
 
Hallo Schreinerlein,

Glückwunsch auch von mir!

die 450er E-B war die Urmutter aller großen E-B´s BAS 500, BAS 600, BAS 505 G dem aktuellen Modell was mittlerweile ja von Metabo angeboten wird, und nach wie vor in Meppen produziert wird. Unterschied ist die 3-Rollen Führung, der neuen, und der GG-Maschinentisch, gegenüber dem Alu-Strangpressprofiltisch.
Dennoch hört man nichts Nachteiliges von der 450er, in einer Biomöbelschreinerei habe ich auch eine 450er gesehen und natürlich gefragt, die waren zufrieden mit der Maschine.

Die 505er kenne ich aus eigener Erfahrung, habe einen halben Tag Rundholz mit ihr aufgetrennt, was wirklich Spass machte:)

BAS 505
 
hi

jepp,denke die bas 450 sollte schon ok sein.

@ dietrich

coole bilder :wink:

bißchen beengt scheint´s dort aber schon zuzugehen.

gruß
 
Mahlzeit.

Möchte auf Schreinerleins Aussage " beengt......" antworten, da es ja meine kleine Ws ist:

@ Schreinerlein:

In der Tat habe ich nicht besonders viel Platz - oder eigentlich gar keinen. Wenn ich noch zwei Kilo zunehme kann ich mich noch nicht mal mehr zwischen den Maschinen umdrehen, ohne mit der Wampe hängen zu bleiben - aber ich habe alles was ich brauche -am richtigen Platz - und nur das zählt. :wink: :wink: :wink:

Da mein Hauptaugenmerk auf dem Drechsel- und Holzkleinwarensektor ( Schatullen usw. ) liegt reicht mir der Platz in der Regel auch. - obleich´s regelmäßig doch "zu eng"
ist :roll: :roll:

"Träumereien" in Richtung größere Ws ect. sind für mich reine Zeitverschwendung, weil nicht realisierbar.

Gruß Dieter
 
Thema: kennt jemand die bandsäge ?
Zurück
Oben