Kennt jemand das Hersteller Logo auf diesem alten Schlüssel

Diskutiere Kennt jemand das Hersteller Logo auf diesem alten Schlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand sagen, wer den Schlüssel auf dem Foto hergestellt hat? Ich meine, ich habe das Logo schon mal gesehen, kann mich aber...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
20221103_190727.jpg

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer den Schlüssel auf dem Foto hergestellt hat? Ich meine, ich habe das Logo schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern wo. Kann jemand vielleicht sogar den Zeitraum der Produktion einschränken?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Simson.
Könnte Bordwerkzeug vom Supra oder der AWO sein.
 
Hallo,

Vielen Dank für Deinen Post. Supra wäre natürlich sehr interessant. Dann wären wir aber vor 1934 und Schlüssel, die ich aus dieser Zeit kenne, hatten eine andere Form und die Maulstellung hatte einen anderen Winkel. Weiß jemand, wann die Maulschlüssel ihre heutige Form annahmen?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Ein Bild vom gesamten Schlüssel wäre da sicherlich vorteilhaft.

Gruß Max
 
Hallo Max,

da hast Du natürlich recht!
20221103_191133 Ganzer Schlüssel.jpg
Viele Grüße,

Jürgen
 
Mhm, die Zollangabe (ich interpretiere es einfach mal so) macht mich stutzig, da es nicht zur metrischen Größe passt.
Simson hat sich auch mal an Drahteseln probiert, eventuell kommt der Schlüssel auch daher.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Fahrzeugmuseum Suhl anfragen ob sie dir weiterhelfen können.
 
Das sind die Maße für 1/2- und 3/8-Zoll-Rohre.
 
Die 22 stehen für die Maulweite des Schlüssels
und die 1/2“ geben die Bolzenstärke an, was auch immer das heissen soll.
Schlüssel heutiger Bauform gehen auf die DIN 895 zurück
und die stammt wahrscheinlich noch vor ww2
 
Thema: Kennt jemand das Hersteller Logo auf diesem alten Schlüssel
Zurück
Oben