Keller tieferlegen bzw. Kellerboden tiefergraben bzw. Decken

Diskutiere Keller tieferlegen bzw. Kellerboden tiefergraben bzw. Decken im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich wohne in einem Haus, welches kurz nach dem 2. Weltkrieg errichtet wurde (ca. 1950). Es handelt sich um ein Doppelhaus welches...
F

Fox1986

Guest
Hallo zusammen!

Ich wohne in einem Haus, welches kurz nach dem 2. Weltkrieg errichtet wurde (ca. 1950). Es handelt sich um ein Doppelhaus welches Baugleich auf der gesamten Straße steht (die Häuser wurden damals als Flüchtlingshäuser gebaut soweit ich weiß). Ich wohne in NRW (Nettetal), direkt an der Grenze zu den Niederlanden (falls jemand aus der Nähe kommt der Ahnung hat). Das Haus ist halbunterkellert und der Keller ist ca. 6 x 4 Meter groß. Die Deckenhöhe liegt bei 178 cm und die Außenwand ist 35 cm stark. Der Fußboden ist aus sehr hartem Beton und die Wände des Kellers sind so trocken, dass der Putz abgekehrt werden kann (ich arbeite momentan daran die Wände mit Tiefengrund zu besprühen und neu zu verputzen). Die Außenwand ist soweit mir bekannt ist nicht verteert oder isoliert. Eine Wand geht zum Nachbarshaus, die anderen beiden Wände sind beide von meinem Haus umgeben und sind keine Außenwände. Die Decke des Kellers ist mit Stahlträgern im Abstand von 1 Meter gestützt.
Nun zu meinem Problem. Ich würde den Keller gerne ca. 20 - 30 cm tieferlegen, sodass insgesamt eine Deckenhöhe von ca. 2 Metern erreicht wird (vielleicht auch etwas mehr soweit möglich). Um dies zu erreichen müsste der Keller denke ich ca. 40 - 50 cm tief ausgegraben werden, damit mit dem neuen Fußboden die gewünschte Deckenhöhe erreicht wird.
Des weiteren möchte ich nicht den gesamten Keller tieferlegen, denn da wo die Treppe in den Keller geht kann alles so bleiben wie es ist. Die Fläche die tiefer gelegt werden soll ist somit ca. 5 x 4 Meter groß.
Kann mir jemand sagen, wie ich hierbei vorgehen muss, ist eine Tieferlegung möglich und helfen mir eventuell die Baupläne vom Haus weiter (müsste die Pläne dann noch raussuchen)? Darf bis zum Mauerrand tiefer gelegt werden, oder muss man einen Abstand zu den Mauern lassen? Wo fängt man am besten an um zu erfahren was möglich ist und was nicht? Wo bekomme ich Hilfe bzw. wer kann mir vor Ort sagen wie man das Problem am besten lösen kann?

Danke schon mal für alle Antworten!!

Patrick
 
Ich hab gerade wenig Zeit, schreibe später ausführlicher - aber hier gab es schon mal ein ähnliches Thema, schau mal hier und in der SuFu
 
Hi henniee,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber habe nur ähnliche Themen gefunden, nichts was sich genau auf meine Situation bezieht....ich werde mal deine ausführliche Antwort abwarten und danke schonmal!!
 
So - dann wollen wir mal frisch gestärkt ans Werk :wink:

Zunächst ist die Frage, was für ein Budget geplant ist, ob Du das selber machen willst etc. Man überschätzt sich bei sowas sehr schnell.

Dann zum Fundament....
Eine "kostengünstige" Möglichkeit gibt es nur, wenn das Fundament entsprechend tief ausgeführt ist. Da hilf leider nur Graben - von außen. Dann kannst Du ermitteln, ob es überhaupt möglich ist.
Denn *merke*: Niemals das Fundament untergraben!!
Vermutlich werden Dir die Pläne auch nicht viel helfen...

Warum nimmst Du Tiefengrund bei dem Putz? Betrachte den vorh. Putz (und auch den neuen) als "Opferputz". Daher meide irgendwelche Mittelchen, die eine bessere Haftung vorgaukeln, nimm stattdessen einen ordentlichen Fertigputz (weber)...
Lass Dir nichts von irgendwelchen "Sanierputzen" erzählen, die halten nur minimal länger.

Die Stützen sind dann das nächste Problem, auch wenn deren Sockel arg tief gehen sollte.

Mein Tipp: Freunde Dich mit der vorh. Situation an und fahre davon in den Urlaub.

Kleine Bemerkung: Eingriffe in die Statik eines Hauses sind nicht nur genehmigungspflichtig, sondern auch ein Fall für einen Fachmann.
 
Je nach Beschaffenheit des Untergrundes, wäre ich da vorsichtig.
Ist das Erdreich eher nachgiebig, könnte es passieren, dass der fehlende Erddruck dafür sorgt, dass das gesamte Haus tiefer gelegt wird - schliesslich hat man so früher Brunnen gegraben.

[Spassmodus] man könnte das Haus natürlich auch gesamt um ca. ein Geschoss tieferlegen und den fehlenden Raum dann oben wieder aufstocken. [/Spassmodus]

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
[Spassmodus] man könnte das Haus natürlich auch gesamt um ca. ein Geschoss tieferlegen und den fehlenden Raum dann oben wieder aufstocken. [/Spassmodus]
Durchaus gängiges Verfahren im U-Bahnbau. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde der U-Bahnhof Potsdamer Platz so eingespült.
 
Hallo! In deiner Gegend könntest du sehr schnell auf Grundwasser stossen,- oder der Grundwasserspiegel steigt zeitweise! :shock: Und dann :shock: !! Das Kölner Stadtarchiv laßt grüssen ! :?
 
Das Kölner Stadtarchiv hat da aber ein wenig andere Zusammenhänge, warum es eingefallen ist...
 
Die Mauern der einzelnen Räume werden ja auch nicht weit genug nach unten gehen...ich hab meineBad gerade ca. 10 cm tiefer gelegt, das ging aber auch nur, weil das Bad höher war als der Rest und die Mauern weit genug runter gingen.
 
Thema: Keller tieferlegen bzw. Kellerboden tiefergraben bzw. Decken

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3.539
ratchetingwrench
R
M
Antworten
9
Aufrufe
2.261
mrt15
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3.118
Alfred
Alfred
Zurück
Oben