Kein Versand von STIHL Geräten

Diskutiere Kein Versand von STIHL Geräten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wahrscheinlich wissen das einigen schon aber ich weiss das erst seit heute :oops: so wie es aussieht möchte STIHL nicht mehr das ihre Geräte...
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.973
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Wahrscheinlich wissen das einigen schon aber ich weiss das erst seit heute :oops:

so wie es aussieht möchte STIHL nicht mehr das ihre Geräte über den Versandhandel verkauft werden. s.h. Motorland.net oder der Vermerk im Grube Katalog.


Grube schrieb:
Die im Katalog abgebildeten STIHL und Viking Produkte sind nicht im Versand sondern nur noch über den Fachhandel erhältlich.
Bitte besuchen Sie uns in einer unserer Verkaufsfilialen. Hier erhalten Sie die professionelle Beratung bei der Auswahl und die Einweisung in die richige Handhabung der Produkte, sowie einen entsprechenden Service im Anschluß an den Kauf.

Ich halte besonders das, von mir, fett Gedruckte für ein gute Argumente für: Nur noch Verkauf im Fachhandel.
Was meint ihr dazu?
 
Grundsätzlich ist es schon richtig Beratung und Unterweisung durch den Fachhandel anzubieten, insbesondere bei Motorsägen. Gerade die "Profihändler" bei Ebay werden von Stihl nicht gern gesehen. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl von Kunden, die diese Unterweisung und Beratung nicht benötigen. Wenn ich da an meinen Stihlhändler denke, ist ein Freund der im Werkzeughandel arbeitet, da kann es passieren, dass ich Kunden beraten "darf", wenn ich gerade da bin. Der hat noch nie mit einer Motorsäge gearbeitet. Das Kerngeschäft ist halt das klassische Werkzeug, Zerspanung, E-Werkzeuge, Industriebedarf und alles was dazu gehört.
Gerade der Onlinemarkt wächst une da ist die Gefahr groß, dass Stihl sich hier Chancen verbaut. Andererseits hat es schon etwas "exklusives", nur im Fachhandel kaufen zu können (vergl. Hilti- eigenes Vertriebsnetz).
 
Ich denke eher das man damit der Preis und Rabattschlacht einen Riegel vorschieben möchte. Wer informiert sich denn nicht vorher im Internet wie die aktuellen Preise auf dem Markt sind, wenn man sich so ein hochwertiges Produkt kaufen möchte. Da aber immer weniger Stihl Händler ihre Preise im Internet preisgeben, ist die Schnäppchenjagd halt schwierig bis unmöglich.
 
Hallo Benedikt,
Wahrscheinlich wissen das einigen schon aber ich weiss das erst seit heute
...hätte ich dir schon vor Wochen sagen können.

Also das sich Stihl den Internetverkauf kürzen möchte, ist für mich mehr als verständlich, da viele Kunden online kaufen. Auf gewisser Art und Weise kann ich das durchaus verstehen, um aus meiner Sicht das Händlernetz aufrecht erhalten zu können.
Zum anderen ziehe ich eine persönliche Beratung beim "freundlichen" vor. Viele bestellen aus dem Pappkarton und wissen damit einfach nicht mit umzugehen. Oder irgendwas anderes - und dann wird doch der nächste Händler aufgesucht und soll es richten.
 
@MS034 mit dem Versand bzw. Kettensägenhandel über das Versandgeschäft hab ich nix am Hut. Ich wollte dich ja auch schon viel früher Fragen aber du warst ja lange Zeit nicht hier im Forum :cry: :wink:
 
Wie Rene schon schreibt ist wahrscheinlich der Onlinepreiskampf ein Argument. Hier werden die Händler der Firma aufs Dach steigen!
Aber auch in Baumärkten habe ich schon Stihlprodukte gesehen.
Aber eine Fachlich gute Beratung kenne ich nur vom Werkzeugfachhändler oder Motorgerätehändler!
Dass müßte dann auch eingeschränkt werden. Oder?
 
Bei BayWa gibts Stihl. Ist inzwischen auch ein Baumarkt.
Ich glaube auch bei Hagebau - kann ich aber nicht sicher sagen.
Ein Kollege erzählte mir, dass er eine kleine Stihl bei Obi kaufte.
Alle Artikel waren zum Verkauf - keine Leihgeräte.
:)
 
W-und-F schrieb:
@MS034 mit dem Versand bzw. Kettensägenhandel über das Versandgeschäft hab ich nix am Hut. Ich wollte dich ja auch schon viel früher Fragen aber du warst ja lange Zeit nicht hier im Forum :cry: :wink:

....sorry!
Waren die ganze Zeit im Holz und Abends zu kaputt für den PC,aber jetzt bin ich wieder Online.
Naja, sind nur noch knapp 40 Ster - dann bin ich für dieses Jahr durch :D

PS:: ...die neue MS361 rennt wie die Pest!!!! :D
 
ha, das ist ja der Wahnsinn, Stihl im Baumarkt war glaube ich die ausnahme, oder? An die kleinen Roten hat man sich ja schon gewöhnt aber überlegt mal da gibt es dann noch Husqvarna, Jonsered obwohl eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die Qualität nicht leidet! Aber dann müssten die ihr Konzept etwas umstellen und einen Fachmann in die Sägenabteilung stellen.
 
phouse schrieb:
Bei BayWa gibts Stihl. Ist inzwischen auch ein Baumarkt.
Ich glaube auch bei Hagebau - kann ich aber nicht sicher sagen.
Ein Kollege erzählte mir, dass er eine kleine Stihl bei Obi kaufte.
Alle Artikel waren zum Verkauf - keine Leihgeräte.
:)

....glaub ich nicht! :shock:

STIHL!!!
.....niemals im Baumarkt :!:
 
Kann ich aber bestätigen. War vor ein paar Tagen in der BayWa - da waren schon einige Stihl-Geräte. Ca. 8 Motorsägen und noch ein paar Motorsensen.

Die Preise waren allerdings ziemlich heftig (teuer) :shock:
 
Ich kann es auch bestätigen. Schon vor vielen Jahren habe ich unter anderem bei Bauhaus , Karstadt usw. Stihl-Sägen gesehen. Allerdings waren das alles eher kleinere Maschinen. So in etwa bis hinauf zur 024WB oder höchstens mal eine 026.
Seit einiger Zeit gibt es ja nun die Hobbysägen von Stihl & auch die Farmersägen , bei denen hätte ich kein Problem damit die im Baumarkt zu sehen.
Denn eines ist doch klar :
Die Profimaschinen vom Schlage einer MS361 oder MS660 kauft man nicht im Baumarkt , weil es sie dort erstens gar nicht gibt und zweitens auch kein Baumarkt es schafft sie so günstig anzubieten , das "Brennholzsäger Fritze Pieper" , der ja bei Saturn gelernt hat das Geiz geil ist sie sich leisten kann.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo,

auch ich als Stihl-Fan :D muss leider zugeben, dass die MS 170 und MS 180 zeitweilig in Baumärkten verkauft werden. Alle anderen Stihl-Sägen jedoch nicht. Auch von Dolmar bekommt man nur die kleinsten Sägen im Baumarkt.
Weiß jemand, wie es mit Husky aussieht?
 
Ich denke das ist von Gebiet zu Gebiet und je nach Baumarkt verschieden ! Bei uns im "Praktiker" hab ich noch keine Stihl gesehen. In der BGU ( eigentlich auch ein"besserer" Baumarkt) gibt es Stihl(alle Modelle) und Faga. "Obi" hat glaub ich die kleinen Stihl Modelle(170/180). Baywa verkauft bei und Husky und Stihl.


Gruß Thomas
 
Wie gesagt, höre ich zum ersten mal, das es in Baumärkten Husqvarna bzw. Stihl zu kaufen gibt. Bei uns gibt es zwar schon einige Baumärkte wir OBI, Bauhaus, Hagebau... aber bis jetzt waren da immer nur die Roten zu finden.
 
Hallo,

stimmt schon, BayWa verkauft in dem Baumarkt bei uns alle Sägen von Stihl. Sie haben zwar nicht immer alle da, aber es sind eigentlich nicht nur die kleinen Sägen sofort zum mitnehmen. Auch andere Stihl-Geräte, wie Heckenschere oder Laubbläser können sofort mitgenommen werden. Es liegt auch ein Forstzubehörkatalog aus, da würden sie auch alle Huskis bestellen. Mangels Nachfrage bei uns, haben sie diese allerdings nicht vorrätig.
Der Baumarkt ist sogra auf der Stihl-Seite als Händler ausgewiesen. Doch aus meiner erfahrung heraus muss ich leider sagen, dass die sehr kleine(!) angeschlossene Werkstatt nicht viel taugt. Die Techniker haben nicht so den Plan, wie sie ein Gerät reparieren/warten sollen. Da sind meist reine BayWa-Technik Filialen besser.
BayWa verkauft übrigens die Sägen nicht erst seit kurzem im Baumarkt, sondern schon einige Jahre!
 
BayWa so was gibts bei uns gar nicht :( da hab ich mich doch im Web gleich mal informiert und mir scheint das BayWa nicht dirket vergeleichbar ist mit OBI, Hornbach, Praktiker und wie sie alle heißen. Den bei BayWa scheint ja auch für Landwirtschaftliche Betriebe, Obstbaubetriebe eine Menge Prdodukte zu geben. Man kann sich ja sogar Traktoren über BayWa bestellen. BayWa scheint vergleichbar zu sein mit den Raiffeisen Märkten die haben ja auch eine extra Sparte, Raiffeisen Technik, bei denen es Maschinene rund um die Land und Forstwirtschaft zu kaufen gibt. Und gerade bei Raiffeisen finde ich die Qualität der Kundenberatung um einiges besser als in den o.g Baumärkten - für mich nicht vergleichbar :wink:
 
Baywa = Bayrisches Warenlager
Die verkaufen in Bayern so gut wie alle Fendt´s :)
Was früher mal günstige Traktoren waren, sind heute fast unbezahlbar....


Gruß Thomas
 
Hallo,

die Konsequenz auf das Vorgehen von Stihl für mich persönlich ist, daß ich in Zukunft keine Stihl- Geräte mehr erwerben werde.

Dies hat zwei Gründe. Zum einen versucht Stihl damit die Markttransparenz für die Kunden zu erschweren. Es gibt genügend andere Hersteller die ebenfalls hochwertige Produkte anbieten, auch zu besseren Preis-Leistungsverhältnissen. Ist es nun den Kunden möglich sich eine umfassende Marktübersicht, einschließlich Preise, zu beschaffen, wird sicher der eine oder andere Käufer ein Nicht-Stihl-Gerät erwerben.
Stihl nutzt hier ganz einfach seine Marktführerschaft aus um potentielle Kunden zu einem Händlerbesuch und damit auch einem 'Spontankauf' zu verleiten.

Im übrigen hat das nichts mit 'Stärkung des Fachandels' zu tun. meine beiden zuletzt gekauften Motorgeräte habe ich über den Versand gekauft, hinter dem Verstand steht ein kleinerer Fachhändler der neben seinem Ladengeschäft auch über einen onlineshop verfügt. Ersatzteilversorgung und Beratung etc. sind also auch hier gewährleistet.

Zweiter Grund ist daß ich es absolut nicht akzeptiere, daß ein Hersteller den Händlern ( = selbständige Unternehmer ) vorschreiben möchte, wie diese ihre Geschäfte führen sollen bzw. deren Vertriebswege beschränkt.

Ziel des ganzen ist schlicht und ergreifend eine Gewinnmaximierungsstrategie auf Kosten der Kunden.

Daher " Auch andere Mütter haben schöne Töcher" -> ich kaufe in Zukunft eben andere Markenprodukte.

Gruß Joggi
 
Thema: Kein Versand von STIHL Geräten
Zurück
Oben