Kegelsenker Drehzahl ?

Diskutiere Kegelsenker Drehzahl ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe mir einen Kegelsenker gegönnt (16,5) , leider finde ich nirgends ne Angabe welche Drehzahl optimal wäre. ...und ist es...
S

Strahlemann

Registriert
31.10.2004
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Moin zusammen,

ich habe mir einen Kegelsenker gegönnt (16,5) ,
leider finde ich nirgends ne Angabe welche Drehzahl optimal wäre.
...und ist es nötig den Senker "bei betrieb" zu kühlen ?

danke :)
 
Hi,

meisten kühle ich nicht, wenn ich den Kegelsenker einsetze. Drehzahl würde ich so 200-300 U/min nehmen. Kommt immer darauf an, was für ein Material, und wie groß die eigentliche Bohrung ist. Aber in dem Bereich kannst du nichts falsch machen.

Gruß
Ranger
 
Hallo,

also ich bin gelernter CNC-Fräser und wenn Du Metall/NE-Metall senken möchtest und Wert auf eine schöne glänzende Fläche legst, und der Senker auch noch ein bisschen länger halten soll, dann benutze ein wenig Bohremulsion oder Schneidöl, außerdem vermeidest Du damit das sich an der Fase, die durch den Senker ja entstehen soll, ein Grad bildet, das passiert meistens wenn der Senker nicht mehr ganz frisch ist und mehr quetscht als schneidet. Bei Grauguss kannst Du trocken senken, weil darin genug Graphit enthalten ist und damit selbstschmierende Eigenschaften besitzt.