Kawasaki FC150V Vergaser Probleme

Diskutiere Kawasaki FC150V Vergaser Probleme im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe ein Problem mit dem Mikuni-Vergaser meines Kawa FC150V. Den Motor hab ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und auf das Wolf...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Moin,
ich habe ein Problem mit dem Mikuni-Vergaser meines Kawa FC150V. Den Motor hab ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und auf das Wolf Mäher-Chassis meiner Eltern geschraubt, weil der 4 Jahre alte B&S Quattro den Dienst quittiert hatte.

Mein Vater meinte nun vor zwei Wochen, dass das Teil nur noch sehr widerwillig anspringt. Also hab ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei kam ein halber Sandkasten zum Vorschein (ok, ganz so extrem wars nicht, aber es war schon Dreck drin). Dann hab ich das Ding wieder zusammen gesetzt und den Leerlauf nach Gehör neu eingestellt (hatte ja die Schrauben und Nadeln draußen).
Der Leerlauf ist jetzt auch das einzige was funktioniert.
Sofern ich etwas mehr Gas gebe fängt das Teil sofort an schwarz zu qualmen und bekommt Zündaussetzer. Wenn man den Luftfilter oder besser den ganzen Ansaugstutzen demontiert läuft er wesentlich besser aber immer noch nicht gut.
M.E. läuft das Teil um einiges zu fett (weil er ja mit mehr Luft besser läuft).
Anspringen tut er etwas besser, aber auch nur, wenn der Luftfilter runter ist.

Dabei ist mir noch ein Phänomen aufgefallen: Wenn ich das Teil gaaanz langsam aus'm Leerlauf hochdrehen lasse läuft er bis etwa 2/3 Gas gut, danach kommen o.g. Zündaussetzer und ich muss das Teil wieder im Leerlauf laufen lassen, damit er sich fängt. Außerdem ist die Zündkerze etwas verrußt.

Ich werde auf jedenfall noch eine neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter besorgen, denke aber, dass ich um eine komplette Grundeinstellung des Vergaser nicht herumkomme. Wer kann mir Tipps oder Infos geben was ich alles beachten muss. Wie verstelle ich das Röhrchen, dass aus der Schwimmerkammer nach oben in den Ansaugtrichter zwischen die beiden Drosselklappen führt ? Das sitzt zwar in einem Gewinde und hat auch Einkerbungen für einen Schraubendreher, sitzt aber so fest, dass ich es nicht ohne weiteres bewegen kann. Wie kann ich den Stand in der Schwimmerkammer anpassen ? Muss ich irgendwas verbiegen ? Oder geht das überhaupt nicht ?

Jan, der auf zahlreiche Antworten hoft, weil die Händler in der Umgebung leider nicht gewillt sind zu helfen...
 
Hallo Jan,

Ferndiagnose, ist wie Du schon schreibst.... Zu Fett.

erstmal ne gute Idee, Kerze und Luftfilter neu.

Die Leerlaufgemischdüse sollte in Grundeinstellung gebracht werden, dann mit der Leerlaufanschlag schraube das Standgas leicht erhöhen, und evtl. das Gemisch justieren, Leerlauf einstellen und schon sollte der gute wieder schnurren.
Der Motor sollte beim Gasgeben aus dem Stand auf Nenndrehzahl "sauber" beschleunigen.

Das Rohr aus der Schwimmerkammer, wir nicht eingestellt, sonder bleibt ganz eingeschraubt.
Wichtig beim reinigen des Vergasers, auch die kleinen Bohrungen zwischen Chokeklappe und Drosselklappe reinigen, keinen spitzen oder scharfen Gegenstände zum reinigen benutzen!!!!!
Motor springt Widerwillig an:
Schließt die Chokeklappe denn komplett, wenn der Gashebel auf "Choke" steht?
Dies prüft man am ausgeschalteten Motor, Luftfilter ab, dann sieht man die Chokeklappe.
Den Schwimmerstand kann man normalerweise auch einstellen, dies ist aber erst nötig, sollte der Motor während des laufens aussetzer bekommen (zu wenig Sprit).

Gruß
LaMa
 
Soweit die Theorie. Die Chokeklappe geht zu zwei Drittel zu. Das hat zumindest bis jetzt immer gut funktioniert.

Den Leerlauf kann ich wie gesagt auch einstellen (mach ich sonst auch so wie du es jetzt gerade erklärt hast). Der läuft ja auch astrein. Aber sobald ich die Drehzahl erhöhe bekommt er Aussetzer, qualmt schwarz (schwarz heißt für mich: Zuviel Sprit/zu wenig Luft), was ich durch Entfernen des Luftfilters beheben kann.

Das bißchen, dass ich im Gemisch 'rumjustieren' kann beeinflusst nur den Leerlauf, im Normalbetrieb ist es echt egal was ich an der LL-Gemischschraube einstelle. Daher meine Frage bezüglich des Röhrchens aus der Schwimmerkammer.

Die ganzen Kananäle und Düsen sind aber, soweit ich das Überblicke frei. D.h. ich halte mit 'ner Sprühdose Bremsenreiniger auf einen der Kanäle und durch alle anderen läuft/sprüht die Suppe wieder raus.

Wofür ist eigentlich diese kleine Schraube, die unten seitlich in das Röhrchen geschraubt wird welches aus der Schwimmerkammer nach oben führt. Da sind auch Kanäle drin (sauber !) und auf dem Teil steht 8.89 drauf. Schätze mal, dass das der Kanaldurchmesser in 1/10mm ist ? Was beeinflusse ich mit dieser Schraube ?

So, muss jetzt arbeiten.

Jan
 
Hallo Jan,

wie ist denn bei Dir die Grundeinstellung an der LL Gemischdüse?

Gruß
LaMa
 
So, hatte die letzten Tage wenig Zeit, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Lt. meinem Rasenmähermann sind das 1,5 Umdrehungen vor Anschlag. So sicher bin ich mir da aber nicht mehr...

Mein neuer Luftfilter kommt übrigens erst morgen. Eine neue Zündkerze liegt hier schon seit letzter Woche rum.

Was mich aber jetzt grad mal interessiert:
Ist die LL-Grundeinstellung korrekt ? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich von da aus noch ziemlich viel rumregeln muss, bis er zufriedenstellend läuft. Und als Zündkerze hab ich eine Bosch WR7DC, die war dabei als ich das Ding bekommen hab (also gebraucht). Ist das der korrekte Typ bzw. ist der Wärmewert in Ordnung ? Da hab ich mich näml. noch nie drum gekümmert...

Jan
 
Hallo Jan,

Grundeinstellung ist OK, wie angegeben. Mit der Kerze kann ich Dir leider nicht mehr aus dem Kopf sagen.
Wenn Du von der Grundeinstellung noch viel nach regeln musst hat der kleine ein anderes Problem. Im Normalfall, sollte man nicht viel mehr als 1/4 von der Grundeinstellung weg sein.
Musst Du eher Fett nachstellen, oder abmagern?

Ist der Ansaugbereich denn Dicht? (Zwischen Vergaser und Motor)

Viel Erfolg.
LaMa
 
Thema: Kawasaki FC150V Vergaser Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben