Kaum Druck nach Frost

Diskutiere Kaum Druck nach Frost im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kärcher-Spezis, ich habe einen ca 2 Jahre alten Kärcher 330 der nach dem Frost im letzten Winter folgende Probleme macht: Nach dem...
H

helpless

Guest
Hallo Kärcher-Spezis,
ich habe einen ca 2 Jahre alten Kärcher 330 der nach dem Frost im letzten Winter folgende Probleme macht:
Nach dem Einschalten läuft der Motor kurz an und baut soviel Druck auf, dass der Druckschalter abschaltet. Der Motor bleibt dann auch aus, es gibt also keinen Druckverlust. Betätigt man die Düse, laüft der Motor an, der Wasserstrahl bleibt aber relativ dünn und kraftlos.
Beim Auseinandernehmen des Gerätes habe ich aber keine defekten Teile gefunden (z.B. kaputtes Ventil oder Riss im Pumpenkörper).

Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Fröhliche Ostern!

Gregor
 
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Ich dachte Frostschäden wären weit verbreitet!? :?
 
Wenn die Ventile in Ordnung sind, das heißt die Dichtfläche und sitz ohne Sandkörner würde ich mal den Überströmer demontieren- Das Teil links mit der Feder 24 SW mit Kunststoffmutter. Darunter sitzt ein Rückschlagventi das öfters gene mal bricht oder reißt.


Nummer :90114940 / VENTILSITZ KPL/ Preis 7,50;EUR + MWst
 
Vielen Dank!
Am Überströmer ist eine Dichtung kaputt gewesen und hat das Ventil blockiert.
Kleine Ursache, große Wirkung! :P
 
hallo!
auch ich hab ein kärcher 330 bekommen, alter unbekannt. das gerät ist defekt, pumpe läuft zwar beim anschalten, baut aber keinen druck auf. pistole funktioniert wasser an / aus, aber ohne druck.

da ich noch nie ein solches gerät zerlegt habe, wäre ich um eine explosionszeichnung dankbar.

gibt es sonstwie tipps, auf was man beim zerlegen achten muss oder wie man die fehlersuche gestalten sollte?

bedeuten die 330 wohl liter pro was??
was kostet so ein teil neu, um zu entscheiden, ob sich eine rep lohnt (ersatzteilpreise)?

vielen dank für eure hilfe!
 
Hallo fränkle,

Stimmt, 330 bedeutet ca. 300 Liter/Stunde somit gleich mit 3.90 oder 3990 also ein Gerät der 3er klasse.
Explosionszeichnungen gibt es unter www.kaercher.de dort unter Service nachschauen.

Alle Teile raussuchen und einen Händler in der Nähe fragen was der Spaß kostet. Ich würde bei der Fehlersuche immer bei den Überströmventil beginnen und den Sitz darunter. Bei ca. 75 % aller geräte der Serie K 330 sitzt der Fehler dort.
Position 10
 
hallo und vielen dank erstmal!!

komm die nächste zeit nicht zur reparatur, aber wenn, dann werde ich mich mal bei der kärcherhomepage umgucken, bevor ich das teil zerlege.

was würde das gerät heute etwa neu kosten??

gruß frank
 
Nun ja von den Leistungen wären alle heutigen Geräte der 3er Klasse mit dem Gerät vergleichbar. Somit würde das Gerät ohne Schinickschnackzubehör ca 179,- € kosten.

Dazu muß man sagen, das alle heutigen 3er Geräte einen Zylinderkopf aus Plastik haben. Dieser wird nie die Haltbarkeit eines Aluminiumkopfes wie bein Kärcher 330 erreichen und ein Alter von über 10 Jahren erreichen lassen.

Da heutzutage jeder Baumarkt sein eigenes Gerät erhält, haben Geräte der 3er Klasse z. B. folgende Bezeichnungen:

K 3.99 / K 389 / K 3.990 / K 3.87 / K 3300 plus / K 3.995 / K 3.75.

Es sagt immer nur die erste Zahl was aus, alles andere ist schmückendes Beiwerk, und der Inhalt fast immer gleich.
 
Thema: Kaum Druck nach Frost
Zurück
Oben