Kaufhilfe Motorsägen von Ryobi

Diskutiere Kaufhilfe Motorsägen von Ryobi im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand etwas zu den Ryobi Motorsägen sagen und ob sie für mich in Frage kommen. Hatte bisher eine Sachs-Dolmar 112. Benötige die Säge in...
A

Arthur

Registriert
16.10.2005
Beiträge
10
Ort
Calw
Kann mir jemand etwas zu den Ryobi Motorsägen sagen und ob sie für mich in Frage kommen. Hatte bisher eine Sachs-Dolmar 112. Benötige die Säge in manchen Jahren fast nicht und dann wieder für den härteren Einsatz zum fällen und ablängen von Eichen, Buchen und Fichten. Wobei vor allem die Fichten schon einen Durchmesser von bis zu 70cm haben können. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Habe auch schon an eine Solo 639/645 oder eine Husky 340/345 gedacht. Die Ryobi mit 45cm Schwert und 3,7PS könnte man halt im Baumarkt bei Rabattaktionen schon für rund 220EUR bekommen.
 
Die Säge hat nie und nimmer 3,7PS sie ist schlicht und ergreifend Müll, hat einen Gasbowdenzug kein Gestänge, undurchsichtige Choke Hebelage, extrem viel Plastik, extrem Service unfreundlich und verbaut lass die Finger davon nimm was richtiges egal welche Marke ob Husqvarna, Stihl, Dolmar, etc. aber lass nicht den Preis entscheiden.
 
Danke für den Link, hat mir sehr geholfen und mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Wären denn eine der anderen Säge für meine Bedürfnisse geeignet?
MfG
Gerd
 
Dank auch an Zenoah. Wäre eine Solo 639 oder eher 645 eine Alternative. Das Solo-Werk ist auch nur ca. 20km von mir entfernt. Die Huskys 340 und 345 wären auch vom Preis her interessant.

MfG
Gerd
 
Also für die von dir genannten Einsatzgebiete, auch wenn du die Säge nicht jedes Jahr benutzt würd ich mir nicht die Ryobi holen!

Hat zwar gut Leistungdaten und einen "angenehmen" Preis aber Sie ist doch sehr, sehr "billig" Aufgebaut. Die Handgriffe sind sehr weich gelagert Und wenn ich mich an 70ger Holz ran mache dann sollte doch eine Gewisse Stabilität vorhanden sein. bei Sägen mit weniger Leistung bei denen ich nicht so starkes Holz Säge ist das ja noch in Ordunung aber bei 3.7PS.

Und noch ein letztes zu den Ryobi Sägen: Hab mir aus´m Obi ein Ryobi Katalog mitgenommen und wenn du das Bild der PCN-4545 anschaust und mal auf die Kette achtest dann müsste dir was auffallen: Die Kette ist falsch rum drauf :wink:

Jetzt zu alternativ Sägen: also die SOLO halte ich für 70ger Holz zu schwach genau so wie die 340 und eigentlich die 345 auch.

Darum verweise ich die jetzt mal zu STIHL : Schau dir doch mal die 290 bzw. 310 an da hast du immer genügen Leistung, gute Qualität, Service, Ersatzteile und das alles zu einem Vernünfitgen Preis. wenn du eine guten Händler findest wirst du für die 310 mit 40cm 500-510 € hinlegen müssen aber da hast du dann auch eine Säge die lange hält und für dein Aufgaben genügen Leistung besitzt.
 
Auch sinnvoll für diesen Einsatz Solo 651 die 650 ist auch nicht schlecht aber auf Grund einiger schlechter Erfahrungen würde ich sie nicht empfehlen, Oleo Mac 952 oder auch Husqvarna die 945e ist eventuell untere Grenze lieber die 357XP da hast du eine Allrounder für harten Einsatz oder auch mal für nichts machen.
ich denke die Säge sollte mindesten 50cm³ haben das ist auch eine gängig Grösse.
 
Die 357xp für 840€ ist doch viel zu Schade zum rumstehen :!: :wink: die schreit dann nur so nach Holz :)

Von Oleo hab ich auch noch eine Entdeckt die für stärkers Holz was wäre und zwar die 956 auch Preislich ein Überlegung wert.

bei http://www.motorland.net
 
hallo
wieviel fm must du in den schweren jahren fällen. es gibt keine
säge die alles kann.
wenn dir die husqvarna 357 nicht gefällt, alternativen sind die
dolmar 5000 und die stihl 260. must du nicht soviel sägen sind
die semiprofi ( = farmersägen ) vielleicht eine alternative. denn
2 wochen sägen und 3 jahre pause, da dürften profisägen bei
korrekter bedienung eher veraltet als hin sein.
kamst du bisher mit der dolmar gut klar ist für dich vielleicht eine
der demnächst auslaufenden modellreihe 109, 110, 111 oder 115
interessant. 109 + 111 semiprofi- und 110i + 115i profi-sägen.
die sollten relativ günstig angeboten werden.
ich hab vor ein paar tagen u.a. mit einer dolmar 5000 gesägt
ist eine gute säge, für dich ist vielleicht auch eine dolmar 4600
interessant. das beste wär du probierst die säge deiner wahl
in der praxis. gute händler stellen dir für den zweck sägen zur
verfügung.

mfg hainbuche
 
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für eure Anregungen.
Da ich bisher mit der Sachs-Dolmar 112 (51ccm u. 3PS)
recht gut zurecht kam, denke ich das eine Säge in der ähnlichen Leistungsklasse z.B. Dolmar 109, Solo 645 oder Husqvarna 345e für mich ausreichen müsste. Die 112er war ca. 15 Jahre im Einsatz und hat stets treue Dienste geleistet.
MfG
Gerd
 
Hallo Gerd,

nimm nicht die 109;43ccm,2,8Ps sondern die111 mit 52ccm und 3,3PS, der Unterschied ist deutlich zumerken und wenn Dir die Leistung früher ausgereicht hat, dann hast Du eine Säge mit gleicher Leistung, bzw sogar noch ein wenig mehr.

Gruß

Thomas
 
Ja dann, gleich zur 115i das ist fast 1PS mehr und der zugewinn fällt noch deutlicher aus. Preislich fällt es kaum mehr ins Gewicht von der 111er zur 115er dann noch ne .325"-Kette drauf und die Bäumchen können kommen, wird zwar bei voller 40er-Länge schon etwas knapp, aber wenn´se sauber eingestellt ist packt die das schon. :wink:
 
Hallo und vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen weitergeholfen haben. Werde mir jetzt eine Dolmar 111 oder 115i holen. Hänge durch die guten Erfahrungen mit der alten 112er an der Marke. Bezüglich der Ryobi habt Ihr mich mit euren Beiträgen vor einem Fehler bewahrt.
MfG
Gerd
 
hi
@ w+f die kette ist falschrum drauf-


das ist bei obi so üblich !! bei mir im obi ist bei der vorführsäge elux auch die kette falschrum drauf-das hat system der eine Oberverkäufer hats dem anderen gezeigt :shock:


nun w+f da dein bericht von der poulan uns so begeistert hat-
da wäre noch ne ikra kbs 3940 mit 2,3 ps bei globus 129,- euros
:wink: wie wärs mit einem test :?: die säge kannste dannach ohne verlust bei ebay verhökern
 
@ soloornothing

liebend gern würd ich wieder ne Säge testen hat Spass gemacht. :P

Aber ich glaub wenn ich wieder eine Test bzw. kaufe dann will ich mir mal die KS400 von Güde "reinziehen". :D

oder wie könnens ja so machen ich geb dir meine Kontonummer. :wink:
denn ich muss ehrlich zugeben ich hab mit ebay so gut wie nix am hut :oops:
 
Thema: Kaufhilfe Motorsägen von Ryobi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.275
boehmer
B
L
Antworten
4
Aufrufe
1.132
Lipdir
L
N
Antworten
70
Aufrufe
12.063
Raubsau
R
L
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Schneum
S
Zurück
Oben