Kaufentscheidung Winkelschleifer

Diskutiere Kaufentscheidung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da wir gerade dabei sind ein Haus umzubauen und hier und da Arbeiten anfallen, bei denen ein Winkelschleifer benötigt wird, möchte ich mir...
B

binky

Registriert
01.10.2014
Beiträge
8
Wohnort/Region
BS
Hallo,
da wir gerade dabei sind ein Haus umzubauen und hier und da Arbeiten anfallen, bei denen ein Winkelschleifer benötigt wird, möchte ich mir in den nächsten Tagen ein Gerät mit 125mm Scheibe zulegen, das preislich so zwischen 80-100€ liegt.
Genutzt werden soll es primär zum Schleifen z.B. von einem Metalltor und Ähnlichem und natürlich zum Trennen metallischer Gegenstände evtl. auch zum Anpassen von Fliesen. :flex:

In der engeren Auswahl sind folgende Geräte:

1. Bosch GWS 1000 Profi:
Am günstigsten, 1000W, 11.000U/min., Spannmutter + Zweilochschlüssel, 1,6kg ohne Kabel, 2,1kg mit?

2. Metabo W8-125 Quick:
leider nur 800W, 10.000U/min., mit VibraTech Handgriff, Quick-Schnellspannmutter, 1,8kg

3. Metabo WQ1000:
1010W, 10.000U/min., nur normaler Griff, Quick-Schnellspannmutter, 1,8kg

4. Makita GA5040Z1
1100W, 11.000U/min., Flanschmutter + Stirnlochschlüssel, 2,4kg

Preislich liegen die alle im Rahmen (je nach dem mit welchem Zubehör).

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Sind meine Angaben korrekt und gibt es noch positives Features bei einem Modell, die erwähnenswert wären?
Danke schonmal für eure Meinungen zu diesen Geräten.
 
Servus!

Beziehen sich sämtliche Gewichtsangaben auf die gleiche Gerätekonfiguration (mit/ohne Schutzhaube, Spannmutter, Zusatzhandgriff)?
Wie ist es um die Kabellänge bestellt?

Die Metabo Geräte verfügen über die S-automatic Sicherheitskupplung, der Makita WS ist mit dem Super Joint System II ausgestattet. Bietet der Bosch GWS etwas Vergleichbares?

Ich persönlich würde zum Metabo WQ 1000 tendieren. Zum einen habe ich selbst einen Metabo Winkelschleifer und hege aufgrund positiver Erfahrung eine Sympathie für diese Geräte. Zum anderen bekommt man für EUR 83,- (inkl. 19 % USt), soweit ich weiß: 1010/600 Watt, eine werkzeuglos verstellbare Schutzhaube (so steht es in diesem Angebot), werkzeuglosen Scheibenwechsel, ein 4,05 m langes Kabel und die S-automatic Sicherheitskupplung. Meines Erachtens kann sich das Preis-Leistungsverhältnis sehen lassen. (Das heißt freilich nicht, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der Konkurrenz schlechter ist. Einen Vergleich kannst du ja selbst anstellen.)

Einen schönen Abend!

Christian

PS: Solltest du auch einen 230 mm Winkelschleifer benötigen, lohnt sich vielleicht ein Set, das aus einem 230 mm und einem 125 mm Gerät besteht. Entsprechende Angebote gibt es u. a. von Bosch, Flex, Hitachi, Makita und Metabo.
 
ich pers. würde den Makita nehmen. WS sind in meinen Augen die einzigen Produkte, die man von denen kaufen kann - und in dem Bereich sind sie richtig gut. Sehr weicher Lauf...

Gefühlt im Vergleich mit Bosch immer ein wenig schwächer, aber das ist auch nur mein subjektives Empfinden.

Genau wie diese ganzen Quick-Spanner - finde ich absolut überflüssig. ich hab am liebste ne ganz normale Flanschmutter mit Schlüssel - wenn man den überhaupt braucht.

Ich kann gerne mal ein Bild vom Getriebe meines alten, viel geschundenen 9565 CVR einstellen - da sieht man nix. Der sieht immer noch aus wie neu. Den gibt es übrigens auch schon für 150 € - mit Drehzahlregelung, besserem Griff und 1400 Watt. Das Teil kann man bedenkenlos kaufen.
 
Hallo,

den Bosch hatte ich kürzlich in der Hand. Er ist "Made in Germany".
Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung bei Bosch absolut top. Da kann jeder Endkunde die Teile selbst anhand der Explosionszeichnung direkt bei Bosch im Internet bestellen.
Beim Metabo wäre ich da nicht so sicher wo die produziert werden, die sind da nicht so transparent wie Bosch und schreiben es einfach drauf.

Gruß
Jürgen
 
Klar ist "Made in Germany" ein Kaufgrund, aber bestimmt keiner, der etwas mit der Qualität eines Produktes in der Preisgruppe zu tun hat.

Ganz sicher nicht....

Die ET-Versorgung ist im Übrigen bei Metabo und Makita genau so sicher gestellt wie bei Bosch.

Der wichtigste Faktor neben dem Preis: Er muss in die Hand passen, der Schalter muss ok sein und die Ausstattung muss habwegs passen...
 
Jürgi schrieb:
Beim Metabo wäre ich da nicht so sicher wo die produziert werden, die sind da nicht so transparent wie Bosch und schreiben es einfach drauf.

Gruß
Jürgen
Die neuen Metabomodelle werden ausnahmslos in Nürtingen produziert.

PS
 
Genau. Beispiel ist der w9-125 quick, oder andere Geräte, die ähnlich aussehen.
Und die ältere geräte sind mMn auch weniger robust, also ich würde eher zu diese neue tendieren.
Von Makita kann man auch die ältere nehmen, da war auch noch der Tellerrad gefräst.
Vorteil bei Makita ist das die Schutzhaube nicht Herstellerspezifisch ist, man kann beliebige Absaughaube dafür verwenden, womit es sich im Notfal auch als Mauernutfräse verwenden lässt.
 
Zum Bosch. Die Sondermodelle haben recht kurze Kabel dran
Wenn du schleifen willst, brauchst du aber ne Regelung. Generell würde ich Metabo den Bosch vorziehen, gerade die neuen Modelle sind echt lecker. Wenn es billig sein soll GWS 850 CE und aufpassen beim schleifen das er nicht verbrennt, ansonsten halt registrieren und einschicken.
Zu dem Makita kann ich nix sagen, aber die haben bei :flex: wirklich noch gute Maschinen (und nicht so gute) im Angebot. Bosch unter 14/1500Watt nur noch wegen Preis, ansonsten Metabo!
 
Keines der genannten Geräte ist schlecht, ich denke die kann man alle kaufen. Für etwa 100 Euro gibts schon wirklich schöne Winkelschleifer. Was man schlussendlich kauft ist wohl Geschmacksache!

Ich werf jetzt einfach mal 2 weitere Hersteller ins Rennen.
Fein und Flex

Fein WSG 11 für mich das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wenn man die sehr hohe Qualität bedenkt. Angefangen vom 5 Meter H07-Kabel, bis zur Schutzhaube fühlt sich einfach alles sehr wertig an.

Flex L 3309 FR vom Erfinder des Winkelschleifers. Flex hat teils gute Angebote.
 
Ich hab auch den Fein WSG 11-125. Der ist richtig gut verarbeitet und Made in Germany. Der Preis stimmt auch: http://www.ebay.de/itm/FEIN-Compact...rten_Heimwerker_Schleifer&hash=item5d524ee24a

Du schreibst was von Metalltor abschleifen. Willst du das mit so einem Topfbürsten-Aufsatz machen? Dafür ist es hilfreich wenn der Winkelschleifer regelbar ist damit mann niedrigere Drehzahlen einstellen kann. Dann staubt die Sache nicht so extrem.

Gruß GAF
 
binky schrieb:
1. Bosch GWS 1000 Profi:
Am günstigsten, 1000W, 11.000U/min., Spannmutter + Zweilochschlüssel, 1,6kg ohne Kabel, 2,1kg mit?

2. Metabo W8-125 Quick:
leider nur 800W, 10.000U/min., mit VibraTech Handgriff, Quick-Schnellspannmutter, 1,8kg

3. Metabo WQ1000:
1010W, 10.000U/min., nur normaler Griff, Quick-Schnellspannmutter, 1,8kg

4. Makita GA5040Z1
1100W, 11.000U/min., Flanschmutter + Stirnlochschlüssel, 2,4kg
Von mir nur kurz der Hinweis, daß die von dir aufgelisteten Gewichtsangaben offenbar mal mit und mal ohne Zubehör sind (das Kabel wird nie mitgewogen), der Unterschied liegt bei ca. 500 g, also Bosch 2,1, Metabo ca. 2,3 und Makita 2,4 kg inkl. Schutzhaube, Handgriff, Flansch und Flanschmutter könnten hinkommen.
 
Also ich glaub, das Gewicht spielt beim 125 mm Winkelschleifer generell nicht so eine große Rolle. Der Unterschied ist nicht entscheidend.

Ob's wirklich gleich ein Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung sein muss für gelegentliche "Schleifarbeiten" ... hmm
Mir sind gezopfte Drahtbürsten immer lieber wie die Topfbürsten, zum abschleifen von Metall ideal, damit kommt man auch in die Ecken. Zur Drehzahl, ich schleif damit mit 11.000 Umdrehungen.
 
Ich werf jetzt einfach mal 2 weitere Hersteller ins Rennen.
Fein und Flex

War wieder mal nur eine Frage der Zeit... :roll:

Wobei der Fein zumindest preislich nicht ganz so sehr drüber ist, aber trotzdem nicht zwischen 80 und 100 €...

Hallo,
da wir gerade dabei sind ein Haus umzubauen und hier und da Arbeiten anfallen,

Nurmal so am Rande, da stand nicht, daß er hauptberuflicher Metaller ist.

Fazit:

Er hat 4 Modelle in den Raum gestellt, die für ihn in Frage kämen, völlig ok für seine Zwecke sind und selbst im Business funktionieren.

Er hatte nicht gefragt, welche Business-Modelle er noch empfohlen bekommen kann (die über seinem Zielbudget liegen).

Früher haben die Heimwerker bspw. Bosch grün gekauft und die haben für deren gelegentlichen Zwecke auch völlig ausgereicht.
Genau dafür gibts nämlich solche Schienen.

Wenn du mich fragst - geh bestenfalls zum nächsten Technikhandel/Fachhandel deines Vertauens, schau welche der 4 Maschinen dir ideal in der Hand liegt bzw. mit welcher du dir vorstellen könntest, gut zu arbeiten und nimm diese.

Hinsichtlich Kraft sind die um die 1000W Modelle sicher sinnvoller.

Für deine Schleifarbeiten wirst du höchstwahrscheinlich keine Drehzahlregelung brauchen, sofern du allerdings mit Zopf-/Topf-Bürste arbeiten willst, wäre eine Regelung sicher angenehm.
 
Tut mir leid, ich mag qualitativ hochwertiges Werkzeug und jeder hat eben so seine "favorites". Ich bin damit bisher gut gefahren. An dem Spruch billiges Werkzeug ist mir zu teuer ist (meiner Meinung nach) schon etwas wahres dran!

Warum ich den Fein empfohlen hab? Weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Augenscheinlich wird auch kein "billig Produkt" gesucht, sondern ein Winkelschleifer aus der professionellen Schiene, eben ein Produkt das über Jahre hinweg Freude macht. Der Fein WSG 11 kostet im Netz nach kurzer Suche mit Versand 110 Euro - damit dürfte der Preisrahmen nicht allzu dramatisch gesprengt sein.

Ich verwende gelegentlich Zopfbürsten und nutze dafür übrigens keine Reglung. Ist kein muss.
 
Ich habe den GWS 1000 seit rund 3 Jahren im Teilgewerblichen gebrauch.

Ich bin durchweg zufrieden.
Kein ausfall, keine verschleißerscheinung !

Den GWS 850 habe ich stationär im Trennständer.
Der macht genau so wenig probleme wie der große :wink:
 
Ich habe den Makita GA5040 und würde auf Grund des Schalters heute zu einem anderen Modell greifen.
Der schaltet leider sehr hakelig und arretieren ist ein Krampf.

Gruß Max
 
Na gut nochmal ein bischen mehr systematisch:
Vom ängeren Auswahl fallen Bosch, und ältere Metabomodelle(hier alle) bei mir wegen Geradeverzahnung aus. Also da bleibt nur Makita.(Es kommt entweder aus China oder Irland)

Wenn auch andere Modelle reindürfen:
Für Zopfbürsten, und einige andere Sachen wäre ein regelbarer Schleifer von Vorteil, dann sind wir aber über 100 Euro, und
müssen ganz andere Modelle ins Betracht gezogen werden. 'Metalltorschleifen würde ich aber nicht mit Topfbürsten machen
sondern mit Lamellen, oder Fiberscheiben. Sogar villeicht mit Schruppscheiben.

Wenn aber 100 Euro Wirklich die Obergrenze ist:
Neue Metabo Modelle(w9-125), und Makita(kommt warscheinlich nicht aus D. aber villeicht aus Irland) haben Schutzkupplung, was gerade bei Arbeiten mit Bürsten bei Volldrehzahl sehr viel nutzen kann.
Wenn es aber nicht so Wichtig ist und ~1000 Watt sein muß dann können noch:
Fein WSG 11-125, Kress wsx1000, Flex L10-10 125 (Wo es gebaut ist weiß ich nicht) ins Rennen gehen.

Und zwar nicht aus Deutschland aber mindestens aus Europa (Bulgarien)
der Einhell tp-ag 1210 / Sparky m 1050 hd. Scheint ein bischen dicker zu sein, aber sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. (Sehr robust.)
 
Tut mir leid, ich mag qualitativ hochwertiges Werkzeug und jeder hat eben so seine "favorites". Ich bin damit bisher gut gefahren. An dem Spruch billiges Werkzeug ist mir zu teuer ist (meiner Meinung nach) schon etwas wahres dran!

War von mir in irgendeiner Weise von Billig-Werkzeug die Rede?
Es ging, wie ich schon mal in einem anderen Thread äusserte, um die Over-The-Top- oder am Ziel-Vorbei-Empfehlungen.

Was du persönlich magst, hat der Te nunmal nicht gefragt.

Man könnte hier noch zig andere Maschinen diverser Profi-Hersteller (die du vielleicht auch nicht kennst, weil du dich vor allem mit Fein beschäftigst - reine Vermutung) aufführen, was ihm aber einfach nichts bringt.

Er hat sich richtigerweise im Vorfeld informiert und für seine Heimwerker-Tätigkeiten 4 Maschinen rausgesucht, die eigentlich für den Industrieeinsatz gedacht sind, für seine Zwecke also allemal ausreichen und wollte gerne die Meinung zu diesen 4 Maschinen wissen und nicht, ob jemand ne andere Marke toll findet.

Die Bosch-Grün-Bemerkung war nur am Rande, da das nunmal eine Tatsache ist.
Und für rd. 90 € (was genau im Budget liegen würde) könnte man ihm dann genauso eine drehzahlgeregelte grüne Boschmaschine empfehlen (wobei ich das nicht würde, da meine Vater mal eine hatte und da ist die Regelelektronik ganz fix ausgestiegen).

Fein finden wir alle prima, ich alleine schon berufsbedingt, aber das war nicht das Thema und auch du bist als Heimwerker sicher nicht deren Zielgruppe.

Ansonsten liegt sie auch 20-30% über seinem Budget, gutes P-L hin oder her.

Ich bleibe dabei, probier die 4 Typen vor Ort aus, da du vermutlich bis dato wenig mit WS zu tun hattest und entscheide danach, die Anmerkungen/Empfehlungen der hiesigen Nutzer im Hinterkopf behaltend, denn jede hat ihr für und wider, wobei das marginale, personengebunden subjektive Unterschiede sind.
 
Bleibt mal locker!
Vielleicht hat der Threadersteller nur noch auf den richtigen Tip gewartet, weil er ihn noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich finde den Vorschlag mit dem Fein ganz gut. Fein ist eine super Firma. Die Geräte sind "Made in Germany". Das liebe ich.
Ich finde es wichtig, dass ein großer Teil der Wertschöpfungskette im eigenen Land bleibt. Wenn ich die Wahl habe und der Aufpreis erträglich ist, würde ich immer zu einer deutschen Maschine greifen.

So ein Winkelschleifer hat bei privater Nutzung eine Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren. Die Elektronik ist meist zuerst kaputt. In 1-2 Jahren ärgerst Du dich nicht mehr über den Anschaffungspreis, sondern freust Dich an der Maschine.

Gruß
Jürgen
 
Ich versteh das Problem leider nicht und werd auf keine der Provokation eingehen, tut mir leid.

Aber ich bleib dabei, kann den Fein WSG 11 nur empfehlen.
@ Jürgi: Über den Anschaffungspreis ärger ich mich bereits nach dem Auspacken nicht mehr, da freu ich mich über das Produkt!
 
Thema: Kaufentscheidung Winkelschleifer

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3.286
hansdruck
H
J
Antworten
13
Aufrufe
2.231
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.167
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.052
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben