Kaufentscheidung Winkelschleifer

Diskutiere Kaufentscheidung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da wir gerade dabei sind ein Haus umzubauen und hier und da Arbeiten anfallen, bei denen ein Winkelschleifer benötigt wird, möchte ich mir...
Jürgi schrieb:
Ich finde den Vorschlag mit dem Fein ganz gut. Fein ist eine super Firma. Die Geräte sind "Made in Germany". Das liebe ich.
Ich finde es wichtig, dass ein großer Teil der Wertschöpfungskette im eigenen Land bleibt. Wenn ich die Wahl habe und der Aufpreis erträglich ist, würde ich immer zu einer deutschen Maschine greifen.

Warum eigentlich?
 
Swedgin schrieb:
...Warum eigentlich?
Die klassische Antwort darauf lautet meistens:
Weil dadurch die Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland unterstützt wird.
 
Bleibt mal locker!
Vielleicht hat der Threadersteller nur noch auf den richtigen Tip gewartet, weil er ihn noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich versteh das Problem leider nicht und werd auf keine der Provokation eingehen, tut mir leid.

War ganz und gar nicht als Provokation gedacht.
Es geht nur darum, nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen.

Der Eröffnungsthread samt Fragestellung war eindeutig und sollte dementsprechend bezugnehmend darauf auch eindeutige Antworten erhalten.

Ich könnte jetzt, wie erwähnt, auch zig Maschinen anderer Hersteller aufzählen, die da hinein passen.

Die Frage ist, ob das dem Te was bringt oder ihn nur mehr verwirrt, wenn jeder noch nen Zusatzvorschlag beisteuert.

Nun geschnackelt?

Natürlich kann er auch die, nun öfters erwähnte, orangene gerne ausprobieren, sofern gewillt.
 
@Swedgin: Ich kaufe gerne Produkte aus Deutschland, nicht um damit die deutsche Wirtschaft zu unterstützen! Hab mit "Made in Germany" einfach gute Erfahrungen gemacht - ich bin bereit etwas mehr zu zahlen, wenn dich dafür auch einen Mehrwert erhalte. Im Beispiel Winkelschleifer: 20 Euro mehr bezahlt und top Qualität mir maximaler Lebensdauer erhalten.

@HAL242: Ich würde das Gerät nicht empfehlen, wenn es vollkommen an der Fragestellung vorbeigeht. Ja, ich bin der Meinung, eine oder zwei weitere Alternativen sind bereichernd und könnten dem TE von nutzen sein.
 
Nimm einen der Metabo's.

Falls es jedoch was handlich kleines werden soll, kann man auch mal einen Blick auf den Kress 750ws 125 werfen. Äußerst schlanke Bauform und nur 1,6kg. Hat zwar "nur" 750 Watt, aber für den Privatgebrauch und zu dem Preis sollte es ausreichen.
 
Es gibt jetzt noch ein gutes angebot von Metabo, der wev10-125 für 120 Euro.
Und von Kress der 1400 WSXE für 126 Euro.

Zwar bischen teurer als 100, dazu aber Drehzahlgeregelt, und mit Überlastschutz.
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.
Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen und mich auf Dinge aufmerksam gemacht, an die ich nicht gedacht habe.

Mein Favorit ist bis jetzt die Maschine von Metabo.
Allerdings habe ich mal geschaut, was es für ein wenig mehr Kohle noch so alles gibt und sehe das andererseits für meine Zwecke (als Nicht-Profi, der trotzdem gutes Werkzeug möchte) schon wieder fast als übertrieben an.

Ich werde mal noch genauer die Metabo-Modelle in dieser Klasse studieren und mir auch mal im Geschäft ansehen. Die anderen werde ich mir natürlich auch noch im Laden ansehen...

Habe da noch zwei Fragen:
Dachte immer, dass die Marke "Flex" der Mercedes unter den Winkelschleifern ist und als Nicht-Profi sich in der Anschaffung nicht lohnen. Inzwischen habe ich gesehen, dass de preislich nicht viel teurer liegen wie Metabo & co.
Würde mich mal so interessieren, was ihr von Flex selbst haltet.

Und noch was aktuelles:
Beim Lidl gibts gerade für 22,99€ nen Winkelschleifer für 125mm Scheiben mit regulierbarer Drehzahl (3.000-12.000U/min.), Alu-Druckguss-Getriebegehäuse, 3-Positionen Frontgriff, werkzeuglos verstellbare Schutzhaube, Nennaufnahme 1200W, 3m Kabel.
Das Gerät ist Qualitativ sicherlich kein Vergleich zu den Profi-Geräten. Ich frage mich nur, ob mir für den Anfang nicht so ein Teil reichen würde. Die Technischen Daten sind für den Preis ja wirklich wahnsinn. Ich frag mich, wie man für so wenig Geld so ein Produkt bauen kann. Sicherlich ist das Gerät nicht so langlebig wie die namhaften Maschinen.
Hab mir überlegt, ob es für mich Sinn ergibt, erst einmal das Gerät zu kaufen und mir mit der Entscheidung einer besseren Maschine noch etwas Zeit zu lassen.
 
Hallo,

die billigen Geräte funktionieren zwar eine gewisse Zeit, aber das Arbeiten macht damit keinen Spaß. Daher würde ich die Finger davon lassen. Sonst kaufst zu 2x und dafür könntest Du gleich etwas vernünftiges kaufen. Rate mal woher ich das weiss....

Wie man so ein Teil so billig bauen kann? Man nehme die billigsten Teile, die auf dem Weltmarkt verfügbar sind und lasse das von den schlechtbezahltesten Mitarbeitern zu miserablen Bedingungen zusammenschustern. Verkauft wird das dann von Händlern, die mit geringsten Margen auskommen, weil sie keine Auswahl, keine Beratung und kaum Service bieten. Noch Fragen?

Gruß
Jürgen
 
H. Gürth schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die einzige Gemeinsamkeit, daß die Geräte vom gleichen Discounter angeboten werden (und damit unter der gleichen Eigenmarke), Importeur und Hersteller sind wohl komplett andere. Der aktuelle Parkside Winkelschleifer wird von Grizzly importiert, wohl ein typischer Kistenschieber, der bisher vor allem Gartengeräte im Programm hat.

Auf jeden Fall ist das Gerät ein schweres Riesentrumm, ob man das will, muß man wissen, für Schrupparbeiten in waagerechter Position mag das durchaus sinnvoll sein, aber sonst? Und es ist nur eine weitgehend geschlossene Trennschutzhaube dabei, die bei vielen Arbeiten im Wege sein dürfte.
 
wird von Grizzly importiert, wohl ein typischer Kistenschieber, der bisher vor allem Gartengeräte im Programm hat.
Wobei ich bisher bei Grizzly für alle angebotenen Geräte/Maschinen die entsprechenden Ersatzteillisten etc. gefunden habe, was ja bei den Discountern/Warenverteilern nicht immer gegeben ist.
 
Flex und Fein sind sicher sowas wie der Mercedes oder BMW unter den Winkelschleifern. Beide Marken haben einen guten Ruf in Sachen Winkelschleifer. Flex hat's erfunden, hat ein sehr großes Programm an WS. Ist wohl noch immer das Aushängeschild der Firma Flex. Fein differenziert den Winkelschleifer nur durch die Ausstattung nicht durch der Qualität - soll heißen der preiswerteste WS hat die gleiche hochwertige Verarbeitung wie der teuerste Ws im Produktprogramm.

Metabo ist sicher auch gut, ein paar Details gefallen mit daran zwar nicht ganz so gut (z.B. der Handgriff ohne Dämpfung ist ein Witz) - aber flasch macht man eigentlich mit keinem Gerät aus dem Profi-Segment etwas. Zum Billig-Segment kann ich nichts sagen.
 
flat12 schrieb:
... der Handgriff ohne Dämpfung ist ein Witz
Den gibt es aber auch bei Fein und Flex bei den weniger stark motorisierten Modellen (wie wohl auch bei allen anderen Herstellern), entscheidender ist ja wohl auch die Vibration am Gehäuse.
 
Den vibrationsdämpfenden Handgriff als Entscheidungskriterium halte ich für stark überbewertet. Mal abgesehen von der Tatsache, daß sich die Vorteile daraus längst nicht bei jedem Einsatz deutlich zeigen (für das Trennen mit 1 mm Scheiben ist der Griff sowas von egal...): den Griff kann ich im Zweifelsfall immer kostengünstig nachrüsten. Außer der Länge des Anschlußkabels sind alle anderen Merkmale des Gerätes jedoch unveränderbar. :wink:
 
Hat jemand schon mal ein (Metabo) Winkelschleifer mit paddle switch probiert ?
 
Sry, ich wollte damit nicht sagen, dass man unbedingt einen Handgriff mit Dämpfung braucht - meine Fein läuft so ruhig, da ist die Dämpfung quasi überflüssig.
Was mich nervt am Metabo Handgriff ist Größe (viel zu klein), Haptik und Verarbeitung. Lieber den Griff als Zubehör verkaufen - aber bitte keinen 37 Cent Plastikmüll produzieren.

@ric: Stimmt, hab mir ja zuerst den WSG 11 gekauft. Hat ebenfalls nur den normalen Griff, aber der ist ordentlich. Nicht zu klein oder zu groß, liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet (hat im Unterschied zur Metabo gefühlt die doppelte Wandstärke). Wie gesagt, bei Fein wird nur am Funktinsumfang differenziert.
 
Thema: Kaufentscheidung Winkelschleifer

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3.303
hansdruck
H
J
Antworten
13
Aufrufe
2.276
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.181
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.073
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben