Kaufentscheidung Makita Akkuschrauber

Diskutiere Kaufentscheidung Makita Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach 20 Jahren geben die Akkus meines alten Akkuschraubers den Geist auf 😉 Da ich bei meinen Akku Werkzeugen inzwischen...
J

Jo_

Registriert
14.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren geben die Akkus meines alten Akkuschraubers den Geist auf 😉 Da ich bei meinen Akku Werkzeugen inzwischen einheitlich auf Makita bin (2x LXT 18v 5Ah vorhanden), suche ich einen Akkuschrauber von Makita. Doch welchen?? Leider bin ich von der großen Auswahl etwas überfordert.

Wichtig wäre mir Robustheit / Langlebigkeit und möglichst flexible Einsatzmöglichkeiten für mich als Heimwerker.

Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob ich einen Akkubohrschrauber oder einen Akkuschlagbohrschrauber kaufen sollte. Einen Bosch Bohrhammer (GBH 2600) besitze ich bereits. Dieser ist allerdings schon 8 Jahre alt … keine Ahnung was hier eine realistische Lebenserwartung ist .... Ich habe im Forum gelesen, dass man mit den Akkuschlagbohrschraubern nicht so präzise bohren kann – ist das ein grundlegendes bautechnisch bedingtes Problem oder ist das Problem bei aktuellen / teuren Modellen zu vernachlässigen?

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das mir aufgefallen ist, ist das unterschiedliche Drehmoment der Maschinen. Ist mehr Drehmoment immer besser oder hat mehr Drehmoment auch Nachteile? Der DDF486 hat ja 130NM Drehmoment – für welche Anwendungsfälle ist dies notwendig?

Viele Grüße
Jo
 
Erst mal wäre zu klären was du vorhast. Zum Schränke aufbauen braucht man keine 13oNm, der Zimmermann fängt mit 5oNm oft nicht viel an. Schlagwerk braucht der Akkuschrauber definitiv keins.
Für 0815 Haushalt / Werkstatt würde ich den DDF484 nehmen.
Wenn du regelmäßig 6x800mm oder 8x600mm Schrauben verarbeitest, den DDF486.
 
Je mehr Drehmoment, je längere/dickere Schrauben schafft der Schrauber, gibt genug Vergleichsvideos, in denen bsp 60-80-100cm Schrauben damit einzudrehen getestet werden.

Welcher Akkuschrauber für einen passt ist immer schwierig zu entscheiden, aber dachte zuvor ein mittlerer Schrauber müsste es sein, doch mittlerweile arbeite ich schon über fünf Jahren nur noch mit den kleinsten 18V DDF483 (neu gibts den DDF487) Schraubern und reicht völlig aus, oder der 485 ist etwas kräftiger aber dennoch kompakt ... dazu lieber den Stärksten DHP, so hab ich es und decke damit alles ab.
Ob Schlag, das kommt auf dein Mauerwerk/Beton und gute Bohrern an, ob dann DDF, DHP oder gar DHR sein sollte - oder hab sogar ab und an nur den FC-SDS-Aufsatz von Bosch am Akkuschrauber, macht auch je nach Bedarf Löcher in Beton.
Also alles kommt drauf an wie du arbeiten möchtest bei welchen Bedarf - in meiner Signatur / Instagram Link sind einige Vergleichsbilder.
 
Makita BDF459 ist mein Standardgerät. Damit mache ich so gut wie alles. Der DDF484 ist der in allen Punkten bessere Nachfolger. Daher die Empfehlung.
 
Ich mag den 484 gar nicht beim arbeiten, ist mir viel zu groß und klobig für das bisschen das der mehr kann als bsp der 485 (aber wohl auch, da ich mit den kleineren 483 sehr gut auskomme) ... doch daher ist so eine Makita Akkuschrauber Anfrage nie pauschal zu beantworten und jeder muss aus den unterschiedlichen Modelle das beste für sich finden.

Hast du den 485 schon mal probiert?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten – die haben mir sehr geholfen. Ich habe mir den DDF484 bestellt. Kurz zur Begründung: Da die längste Schraube, die ich jemals in Holz verschraubt habe, gerade einmal 300mm lang war, brauche ich nicht mehr Power und da die Unterschiede zwischen 484 und 485 in Maßen und Gewicht sehr gering sind (jedenfalls im Vergleich zu meinem alten 2,2KG schweren und 23cm langen Metabo BSZ 14.4 Akkuschrauber :D) hoffe ich, dass aufgrund des Metallgetriebegehäuses vielleicht anderen Komponenten auch noch etwas robuster ausgelegt sind (falls nicht, hat Makitas Marketing mit dem Metallgehäuse bei mir gut funktioniert :wink:.

Viele Grüße
Jo
 
(falls nicht, hat Makitas Marketing mit dem Metallgehäuse bei mir gut funktioniert :wink:.
Ja, liest man öfters. Der Metallring soll der besseren Wärmeableitung und zumindest der Verwindungssteifigkeit dienen ... dennoch kannst auch über genug defekte zum 484 nachlesen, also den richtigen Schrauber für den entsprechenden Bedarf zu verwenden, bleibt dennoch das a und o.
Denke aber der 484 wird dir bei normalen Einsatz schon halten (ich mochte halt den "riesigen" Schrauberkopf beim arbeiten nicht, das ist ähnlich wenn mit dem 481 arbeitest, nur mit weniger Gewicht).
Nutze zumindest nicht umsonst nur noch den kleinen DDF483/083`FC (der auch schon 300er Schrauben versenkt hat, natürlich ähnlich meinem alten Metabo 12V mittels vorbohren, also das geht schon wenn es mal sein muss), alles das der dann nicht packen sollte, kommt der große DHP481 zum Einsatz, der DTD171, DTW285 mit DHR243 eher seltener, eben je nach Bedarf die passende Maschine.
Instgram-Link
 
Ich hänge mich mal an das Thema dran wenn es erlaubt ist, denn meine Frage ist eigentlich sehr ähnlich.

Ich suche einen Makita 18V Akkuschrauber der eigentlich ausschließlich dazu dienen soll um Spachtelmassen anzurühren. Ein großes Rührwerk von Festool ist vorhanden, es geht hier ausschließlich um Gips- oder Weißzementspachtelmassen für Wandflächen. Welchen Akkuschrsauber könnt ihr hierfür empfehlen, denke das er schon etwas mehr „Leistung“ braucht, oder was meint ihr?
 
Ich nehme dafür den DHP481, durch den langen Seitengriff geht das m.E. auch recht easy ...
 
An weilche Einmalmengen denkst Du dabei?
Kübel mit 20kg auf einmal oder eher nur 3 - 5kg?
Bei letzterem kannst Du den Schrauber nehmen. 20kg mögen zwar mit einem kleineren Quirl auch möglich sein, fragt sich aber nur wie lange.

PS
 
Denke er meint schon kleine Mengen, da ja für mehr ein Rührwerk vorhanden ist.

Welchen Akkuschrsauber könnt ihr hierfür empfehlen, denke das er schon etwas mehr „Leistung“ braucht, oder was meint ihr?
Oder du nimmst gleich den Makita 18V Akkurührer DUT131.
 
Genau, es geht um kleinere Mengen. Vielen Dank, es ist der Schrauber geworden 🙂
 
Kurzes Feedback: Heut den Schrauber den ganzen Tag über immer wieder eingesetzt zum Mischen und er hat es sehr gut gemacht, egal ob Spachtelmasse, Haftputzgips oder zähflüssige Grundierung für den Boden. Nochmals vielen Dank!
 
Thema: Kaufentscheidung Makita Akkuschrauber

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.177
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.064
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.542
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.421
ottomeid
O
Zurück
Oben