Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz

Diskutiere Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein Schweißgerät steht schon länger auf meinem Wunschzettel, da ich jetzt recht günstig an einen guten Automatikhelm gekommen...
Hallo Leute,

nur mal grad so ne Frage, gibts eigentlich auch Elektroden zu Edelstahl schweißen, also für den Stino Schweißtrafo und Taugt das was, oder ist es so wie bei den Alu Elektroden, mehr schlecht als recht.

CrNi Elektroden lassen sich wunderbar verschweißen. Ich nutze auch welche, damit mache ich Reperaturen wenn ich zu Faul bin mein WIG Gerät rauszuholen... ist aber eher was für dickes Material. Dünnes Blech wird eher nichts
 

Anhänge

  • IMG-20230225-WA0000.jpg
    IMG-20230225-WA0000.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 82
Wie PS schon schreibt: Die Ergebnisse (wer ist Stino) sind brauchbar bis sehr gut - eigentlich werden die VA-Elektroden mit einem Gleichrichter verschweißt, aber ich mag Wechselstrom sogar lieber. Kommt auf die Stromquelle an.
 
Hallo Leute,

Stino = Sinknormal.
419.gif


Wäre interessante alternative, wenn man kein WIG Schweißgerät hat und einem die Hampelei mit Seele, E. Draht und Gas beim MIG Schweißgerät zu aufwendig für nen gelegentliche Schweißnaht ist, wobei natürlich auch die Kostenfrage ne Rolle spielt.
Was ich hier so gelesen habe, entsteht mir der Eindruck, das man unter 1.000,- Euronen wohl kein gescheites WIG bekommt.

Mein Schweißtrafo ist ein Einhell CE 160 (noch) DDR Gerät mit 220 V und 380 V Anschluß, reicht von 45 - 160 A.
Die Ampere werden bei dem Gerät noch mittels verschiebbaren Eisenkern über einer Spindel eingestellt, also richtig Oldschool.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
noch mittels verschiebbaren Eisenkern über einer Spindel eingestellt
Das ist das sogenannte Streujoch mit dem man so einen Trafo von etwas steifer(ausgefahren) nach immer weicher(ganz eingefahren) einstellen kann.
Wenns möglichst steif sein soll müsstest Du den ganzen zusätzlichen beweglichen Eisenkrempel komplett ausbauen und die Wicklungen ganz zusammenschieben. In der Theorie jedenfalls.
Dieselbe Funktionalität haben übrigens auch die Eisenstücke zwischen den Wicklungen im Mikrowellentrafo --> Strombegrenzung der Ausgangswicklung.

PS
 
VA läst sich einfacher wie Alu schweißen,
man muss bis auf sauber schweißflächen nix machen.

beim Alu muste das werkstück, oder die gegend wo man schweißen will, erst heis machen,
sonst giebs nix vernünftiges.
hab nen dose Grilium (2) ALMN 3,25mm 80 - 125A elektroden vererbt bekommen, vermutlich noch von Opa die teile,
und mal probe geschweißt vor längerer zeit,
nicht schön aber es geht.

gruß eicke
 
Meine Anmerkung dazu. Einem normaler Elektrodeninverter mit WIG Option fehlt nicht nur das Gasventil und die HF Zündung sondern die Stromrampen. Da man das Gas selber schalten muss ist auch der Gasverbrauch wesentlich höher als wenn man das automatisch einstellen kann. Mein China gerät 200A AC/DC Impuls hat jetzt knapp 15 Jahre auf dem Buckel, deswegen kann ich soetwas weiterempfehlen. Damals hat es 900€ gekostet inzwischen um die 600€. Ich habe mir letztens noch ein MIG/MAG Gerät gekauft, da WIG bei großen Teilen eher langsam und unwirtschaftlich ist. Hier habe ich ein älteres gebrauchtes Gerät das irgendwo zw. Trafo und Inverter angesiedelt ist. Es hat zwar einen robusten 3 Phasen Trafo aber eine PWM Stufe drin, es müssen also nicht mit einem Schalter mechanisch die Trafo Wicklungen umgeschaltet werden, zudem kann es Intervall schweißen. Pulslänge und Pausenlänge einstellbar, so daß man auch sehr filigrane Sachen mit sehr flachen Nähten hinbekommt oder auch eine schönere gröbere Schuppung der Schweißnaht.

Als Druckminderer empfehle ich gleich einen mit einem oder 2 Durchflussmesser in Röhrchen-Version (dann kannst du auch den Gasfluss beim Formierte einstellen) von Harris und ein Gassparer ist auch eine sinnvolle Investition denn die einstufigen Druckminderer lassen in dem Moment wo das Gasventil öffnet kurz einen höheren Druck durch wodurch in diesem kurzen Moment mehr Gas verbraucht wird, der Gassparer ist eine weitere Stufe eines Druckminderer der dies verhindert. Der Druck ist dann auch zu Beginn konstanter.

Also ich würde aufgrund des Preises auf eine China WIG Gerät setzen inzwischen haben die sogar Jobspeicher, andere aKurvenformen...

Und für MIG/MAG ein extra Gerät kaufen. Man braucht eh 2 verschiedene Gasflaschen.
 
AC/DC Inverter ist das aber keiner. Alu ist also nur mit MIG möglich. Sonst klingt das Gerät nicht schlecht aber knapp 1000€ und das Risiko in China zu bestellen wäre mir das nicht Wert.
Da würde ich mir lieber zwei Geräte holen.
Die Stromaufnahme scheint ehrlich angegeben zu sein und zeigt auch gut das Problem von 230V Plasmaschneidern und MAG Schweißgeräten. 40A sind für eine normale Schuko-Steckdose verdammt viel. Beim E-Hand schweißen geht es sogar bis 44A. Da ich selber ein ähnlich leistungshungriges Gerät in der Werkstatt habe, weiß ich, dass das da nach ein paar Sekunden die Sicherung fliegt. Damit bleibt effektiv nur bei WIG der volle Leistungsbereich nutzbar.
 
Achja bei Aliexpress braucht man sich keine GEdanken um die Gewährleistung machen da gelten für Käufer aus der EU auch die EU Rechte, hab das auch schonmal problemlos durchgeboxt.
Wie genau? Was machst du denn, wenn sie Rücksendung verlangen?
 
Warum nicht ein Welbach Entrix 200A AC/DC? Kostet um 600€ und ist wirklich brauchbar.
 
hab ich übersehen mit dem fehlenden AC .

Hier in AC /DC Ausführung ohne MIG/MAG und Plasma
496.71€ 42% OFF|Andeli 220v WIG Schweißer 200a AC/DC WIG Puls Kalt aluminiums ch weißen Profession elles Hochfrequenz Kalt schweiß gerät|Lichtbogenschweißgeräte| - AliExpress

Genau den Fall hatte ich habe um ein Rücksendeetikett gebeten, wollten Sie mir keins Schicken und von Ali habe ich das volle Geld zurückbekommen war damals noch mit der 6 Monatigen Beweislastumkehr, inzwischen ist die Frist auch verlängert worden glaube auf 12 Monate.

Hoffe das der Link generell funktioniert und keine spezieller Session ID Link ist.
https://sale.aliexpress.com/__mobile/QnoLFBVfqY.htm?spm=a2g01.11914174.d596f98.1.bbb15ff8Gwvw0S

beim 14tägigen Rückgaberecht trägst du die kosten selber, bei der Gewährleistung trägst du ja keine Schuld.
 
Hallo Thomas18TE,

Was hast dann mit den Defekten Gerät gemacht, als Ersatzteillager auf bewahrt und Dir noch mal das gleiche in neu geholt ?
Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund wünscht
Wickie

 
welches meinst du mit defekt, neben meinen LCD-Vision AC/DC WIG Gerät, hatte ich ein gebrauchtes arg runtergekommenes Elektra Beckum 230/60 gekauft, das läuft jetzt wieder erste Sahne, einmal komplett zerlegt und neu gemacht, neuer voll verzahnter 4 Rollen Drahtvorschub, Stromkabel von 25mm² auf 35mm² Kabel getauscht, Kondensatoren neu statt 8 oder 10 sind jetzt 12 drin, Transistoren getauscht,.... werde mir aber noch ein neues Gehäuse für machen, da es arg verschamoriert ist, eingedrückte Lüftungslamellen usw. und dann kommen 2 große geregelte Lüfter rein, damits leiser wird, ein neu gedrucktes Bedienfeld da der Aufkleber schon arg verranzt ist, neues Gasventil rein, da das alte einen arg kurzen Nippel hat da wird dort nicht so richtig dicht, wenn mn an den Schlauch kommt pfeift es manchmal. Die Aktion mit neuem Stromkabel von 4x2,5 auf 4x4mm² zu ändern und die neuen und mehr Kondensatoren haben dann beim Einschalten ab und zu den Sicherungsautomat 3xC16A geschmissen da läuft jetzt seit ein paar Tagen ein 3xD16A und das hält jetzt.

Wenns fertig ist gibts Bilder und Story dazu.

Aber wenn ich mal so ein dickes Eisenschwein 300-400A günstig bekomme wo zumindestens der 3 Ph.-Trafo o.k. ist, bastle ich mal was neues mit eigener Steuerung
 
Hallo Thomas18TE,

meine Frage hat sich auf Deinen Beitrag bezogen :
bin gerade hierüber geflogen, da wäre alles drin.
923.71€ 36% OFF|ANDELI MCT 520DPL PRO Multi Funktion Schweißer MIG/TIG/MMA/CUT/KALT Schweißen/MIG Puls kann Schweißen Aluminium 5 IN 1| | - AliExpress

Achja bei Aliexpress braucht man sich keine GEdanken um die Gewährleistung machen da gelten für Käufer aus der EU auch die EU Rechte, hab das auch schonmal problemlos durchgeboxt.
und den hier:
Genau den Fall hatte ich habe um ein Rücksendeetikett gebeten, wollten Sie mir keins Schicken und von Ali habe ich das volle Geld zurückbekommen war damals noch mit der 6 Monatigen Beweislastumkehr, inzwischen ist die Frist auch verlängert worden glaube auf 12 Monate.

Hoffe das der Link generell funktioniert und keine spezieller Session ID Link ist.
https://sale.aliexpress.com/__mobile/QnoLFBVfqY.htm?spm=a2g01.11914174.d596f98.1.bbb15ff8Gwvw0S

beim 14tägigen Rückgaberecht trägst du die kosten selber, bei der Gewährleistung trägst du ja keine Schuld.

Ich bin davon aus gegangen, das Du das Gerät aus dem Obern-Link, oder ein anderes, über Ali Express gekauft hast und dann Defekte Wahre erhalten hast, zumindest eine mit Reklamationsgrund.
Wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiert habe, hast Du von Ali Express problemlos Dein Geld zurückbekommen, mußtest aber das fehlerhafte Gerät nicht zurückschicken, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Nun wollte ich wissen, was nun aus dem reklamierten Gerät geworden ist, oder ob Du Dir das Gleiche ohne Zubehör ( war dann wohl günstiger ) noch mal gekauft hast und nun das Defekte als Ersatzteillager in der Ecke steht, b.z.w. das Zubehör von " Defekten " für das " neue " verwendet hast.

Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund wünscht
Wickie
 
da handelte es sich um etwas völlig anderes nicht um ein Schweißgerät, wollte nur sagen das man bei Ali trotzdem die EU Rechte hat und Ali sich auch darum kümmert, das es den Verkäufern gegenüber auch durchsetzbar ist. Problematisch dürfte es nur werden wenn der Verkäufer den Laden öfters dicht macht und mit neuem Namen eröffnet. Aber da kann man ja schauen wie lange es den Laden schon gibt und wieviele Artikel hier schon verkauft wurden, also liber ein paar Euro mehr ausgeben bei einem Händler den es schon sehr lange gibt und der auch einen entsprechende Produktanzahl verkauft.

Mein 200A WIG AC/DC Schweißgerät hatte ich damals über eBay bei LCD-Vision gekauft war aber auch ein China Gerät inzwischen ist LCD-Vision aber auch Konkurs.
 
Die "kümmern" sich um gar nichts. Man kann einen "Fall" eröffnen, dann entscheidet irgendjemand dort, ob man das Beantragte (Geld zurück, teilweise Geld zurück, oder Zurücksenden) bekommt. Niemand wählt "Zurücksenden", weil Zurücksenden von Deutschland nach China unverhältnismäßig teuer ist und in vielen Fällen den Wert der Ware übersteigt, denn die Rücksendekosten muss man selbst tragen; versicherter Versand ist obligatorisch.
Mit "EU Recht" hat das so gar nichts zu tun.
 
Will dir nicht zu nahetreten du kennst den Fall aber nicht, einen Fall kann man nur eine begrenzte Zeit lang nach Erhalt oder eben bei nicht Erhalt der Ware eröffnen, bei mir ging das nach etwa 6 Monaten nicht mehr, das ging dann alles per Chat und der Verkäufer wollte ebenfalls das ich den Artikel zurückschicke, ich hatte ihm geschrieben wenn er mir ein Rücksende-Etikett schickt, schicke ich es natürlich zurück. Er wollte mir aber natürlich wegen den hohen Versandkosten nach China keins schicken was ich Ali mitteilte, sie erstatteten mir dann den vollen Kaufpreis. Von etwa 20 Reklamationen wurde bisher nur eine abgelehnt, da war ich aber selber Schuld weil ich keinen Videobeweis mitgeschickt habe. Deswegen habe ich bei Ali wenig Bauchschmerzen, dauert vielleicht etwas länger als bei Amazon funktioniert aber zuverlässig.
 
Thema: Kaufentscheidung kompaktes Schweißgerät für privaten Einsatz

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.250
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.177
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.064
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.542
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.419
ottomeid
O
Zurück
Oben