Kaufentscheidung: Husqvarna, Stihl oder Dolmar ?

Diskutiere Kaufentscheidung: Husqvarna, Stihl oder Dolmar ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um mich kurz vorzustellen da ich ja neu hier bin. Mein Name ist Martin, bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern...
M

Martin82

Guest
Hallo,

um mich kurz vorzustellen da ich ja neu hier bin.
Mein Name ist Martin, bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern !
PSA und Sägekettenführerschein sind vorhanden.
Mache mit meinem Vater seit ca. 5 Jahren ungefähr 10 rm Holz und nun wirds bald mehr da meine Freundinn und ich uns ein eigenes Häuschen erworben haben.So das sollte reichen denke ich.
Nun zu meiner Frage.

Ich bin auf der Suche nach eine gescheiten Säge zum fällen und stückeln von Bäumen mit ca. 30 - 40 cm Durchmesser.

Zum entasten benutze ich die Stihl MS 180C meines Vaters.
Aber zum fällen ist sie mir etwas zu schwach auf der Brust.

Nun habe ich neulich ein Angebot einer Dolmar 115 für 550 € bekommen ! Ist das okay?

Gibt es von Husqvarna oder Stihl etc.ähnliches in der Preisklasse 500 € mit vergleichbaren Leistungen ?

bin schon gespannt auf die Antworten.
 
Hallo Martin,

die von dir vorgeschlagene Säge passt jedenfalls gut in das von dir angegebene Anwendungsgebiet. Typische Einsatzbereich für eine 3,5 PS Maschine.

Als Alternativen seien hier die:

- Husqvarna 450 / 353 / 346 XP
- Dolmar 115 / die (neue) 5105 (kaufe nicht die 5000, es gibt einen guten Grund für die Überarbeitung der Säge, wobei Probleme meist nur im prof. Betrieb auftraten!)
- STIHL MS 270 / 290 / MS 260

Technisch sind die Profisägen (das sind die kursiven), was die Haltbarkeit und den Gebrauchswert angehen, vergleichbar. Details finden sich überwiegend im Bereich der Motorentechnik, Beschleunigungsverhalten und im Wartungsaufwand.

Bei der geringen Holzmenge, seien es auch mal doppelt so viele, würden alleine von der Lastlaufstundenzahl eine SemiPro- bzw. Farmersäge (die unterstrichenen) ausreichend sein.

Die 353 oder die MS 260 wären meine Favoriten.

Die Qual der Wahl hast du natürlich immer noch :wink: aber das kann dir keiner Abnehmen. Es gibt bei diesen Sägen einfach keine Argumente was absolut dagegen spricht das jeweilige Produkt zu kaufen.

Gruß :)
 
........wobei die Husqvarna 346 XP natürlich auch eine Profi-Säge ist... :D

Gruß,
Jengol

Schulligung, ist ja auch kursiv, nur nicht fett....gerade erst gesehen.. :oops:
 
Servus,

der Preis für die 115er ist deutlich zu hoch, sollte nicht mehr als 400€ kosten.
 
Habe dieses Jahr für meine Husqvarna 353 499,- € bezahlt, war ne Aktion, soll momentan als Aktion 540.- € kosten.
Bin mit der Maschine sehr zufrieden. Springt gut an (Kalt und Warm), hat Primer und Dekoventil.
Nur die Ketten kauf ich mir von Stihl, evtl Einbildung, aber irgendwie schärfer wie die von Oregon.

Grüße Roland
 
Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten!
Mit der Dolmar 115 für 550€ fand ich auch irgendwie etwas viel und nun wurde es mir ja auch bestätigt!

Werde morgen mal zum Husqvarna Händler und mir nen Angebot machen lassen!
Mal sehen was er mir für einen Preis macht.
 
Hallo,

so um euch auf dem laufenden zu halten!
Ich habe heute zugeschlagen.

Es ist eine Shindaiwa 452s geworden.
Liegt sehr gut in der Hand die Säge und morgen wirds dann ernst werden!

martin
 
Thema: Kaufentscheidung: Husqvarna, Stihl oder Dolmar ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben