Kaufentscheidung Entastungssäge

Diskutiere Kaufentscheidung Entastungssäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich brauche eine neue Säge hauptsächlich zum entasten. Bin im mittelstarken Bestand . und besitze eine MS 361 mit der ich sehr zufrieden...
was gefällt euch denn an der konstruktion der ms200 nicht?
ich hab ne 020 bj 98, also den direkten vorgänger und bin mit der säge absolut zufrieden.
super handlich und leicht. mit der kann man den ganzen tag arbeiten ohne lange arme zu bekommen
 
Man sieht halt das die MS200 von der MS200T abstammt , das finden manche evtl. nicht so gut. Aber wer mal damit gearbeitet hat
wird die MS200 zu schätzen wissen.
 
Hallo Hellwig,

eine altbekannte Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ?

Hast Du irgendwo den stichhaltigen Beweis dafür, daß die 200 von der 200T abstammt bzw die 020 von der 020T ? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß

Steff, zufriedener Besitzer einer 020
 
Steff schrieb:
Hallo Hellwig,

eine altbekannte Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ?

Hast Du irgendwo den stichhaltigen Beweis dafür, daß die 200 von der 200T abstammt bzw die 020 von der 020T ? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß

Steff, zufriedener Besitzer einer 020

Einfach mal die 020/MS200 und die 020T/MS200 miteinander vergleichen... :idea: Warum sollte man überhaupt eine 020/MS200 bauen wenn es keine 020T/MS200T gibt ?

Ansonsten ist die Bauweise der "normalen" Sägen vorteilhafter , zb. weil der Auspuff nicht hinten an der Seite , sondern vorn angeordnet ist.
 
Hallo Hellwig,

sorry, war etwas mißverständlich von mir, weil so schnell und ohne Nachdenken getippt. Es ist mir schon klar, daß die beiden 020 bzw 200 mit und ohne "T" sich nur im Handgriff unterscheiden, dazu gehören Griff, Filteranordnung und das bißchen an Gasgestänge. Alles andere ist identisch.

Hatte es ursprünglich so verstanden, daß die "T" zuerst auf den Markt gekommen war und dann daraus nach einigen Jahren Verkaufserfolg eine Backhandle geklont wurde.

Gruß

Stef
 
brennholzer schrieb:
was gefällt euch denn an der konstruktion der ms200 nicht?
ich hab ne 020 bj 98, also den direkten vorgänger und bin mit der säge absolut zufrieden.
super handlich und leicht. mit der kann man den ganzen tag arbeiten ohne lange arme zu bekommen


Hallo

Welche Schneidegarnitur kannst du empfehlen?
Also ich werde sie kaufen und dann einen erfahrungsbericht senden.

Patrick
 
empfehlen kann ich leider keine da ich die säge noch nicht so lange habe (vor nem halben jahr gebraucht gekauft) und bis jetzt nur mit einer variante gesägt hab, mir fehlt also der vergleich. ich habe sie mit der 35cm garnitur und 2 halbmeissel ketten erworben. ich kann mich über diese garnitur nicht beklagen, hab aber normal lieber kürzere schwerter und hätte sie mir wenn ich sie neu gekauft hätte mit dem 30er geordert. die 30er garnitur werd ich mir auch kaufen wenn wenn ich die 2 ketten verbraucht hab da das schwert dann wohl auch das beste hintersich hat. werde wohl auch bei den picco micro halbmeisselketten bleiben da diese sehr rückschlagarm sind. ist beim entasten (wofür ich die säge hauptsächlich habe) von großem vorteil
 
Ich habe einige Zeit mit einer 020T , noch ein altes Modell ohne Kettenbremse , gearbeitet. Diese hatte ein 30cm Schwert mit Picco-Micro Kette , also eine Original STIHL Kette mit kleinen Zähnen in 3/8" Teilung. Damit ging die kleine wie eine Hexe , durch die hohe Kettengeschwindigkeit waren sehr saubere Schnitte möglich.
Ich empfehle daher ein 30cm Schwert mit eben dieser 3/8" Picco-Micro Kette. Das ist bei der gebotenen Leistung in Ordnung. Ich bevorzuge Ketten ohne Sicherheitszwischenglieder. Mit Vollgas ansägen , Stechschnitte möglichst vermeiden , alles ok :arrow:
 
Ich war ja die Woche über, bis Freitag, auf einem Motorsägenlehrgang der HS Rottenburg und konnte dort einige Sägenmodelle von STIHL und Husqvarna Testen bzw. mit Ihnen Sägen. Darunter z.B. Husqvarna 385 XP, STIHL MS 250, direkter Vergleich von STIHL MS 260 und Husqvarna 346xp und ich konnte auch die STIHL MS 200 und die Husqvarna 339 XP unter gleichen Bedienungen testen bzw. mit ihnen zu arbeiten. (Entasten / Einteilen von Tannen und Fichtenholz / 45-65 BHD )

Hier mal eine kleiner Vergleich:

Leistung:
MS 200 / + etwas durchzugsschwächer als die 339 XP
339 XP / + sehr gutes Durchzugsvermögen ansonsten wie MS 200

Geräusch:
MS 200 / + leiser als die Husqvarna
339 XP / o fand ich persönlich etwas lauter als die STIHL

Vibrationen:
MS 200 / o absolut in Ordnung
339 XP / + etwas besser als bei STIHL

Bedienung:
MS 200 / + leicht zu bedienen keine Auffälligkeiten
339 XP / + ebenfalls kinderleicht zu bedienen

Beide Sägen liegen sehr gut in der Hand, beim schnellen Richtungswechsel gab es auch keine Probleme. Startverhalten war bei beiden sehr gut. Die Qualitätsanmutung der Sägen ist sehr hoch wobei ich das Gefühl hatte die Husqvarna hätte eine stabileren hinteren Handgriff.
Das Design der MS 200 gefällt mir etwas besser. Einen echten Favoriten habe ich nicht finden können, letztendlich würde bei mir der Preis entscheiden!


+ bedeutet sehr gut / o bedeutet gut / - hat mich nicht so überzeugt
 
Servus, Benedikt!

Danke für den Vergleich.
Mich würde interessieren, wie du die STIHL MS 260 und Husqvarna 346XP beurteilst.
Vielleicht kannst du dazu bei Gelegenheit ein paar Zeilen schreiben.

Danke!

Christian
 
W-und-F schrieb:
... und ich konnte auch die STIHL MS 200 und die Husqvarna 339 XP unter gleichen Bedienungen testen bzw. mit ihnen zu arbeiten. ...
Kønnte Sie erzehlen, mit welche Scneidgarnituren ???

Hier, die MS 200 seriemmessig hat 3/8" lo-pro mit 63PM, und die 339xp .325 "pixel" mit H30/Oregon 95VP kette.
Ich glaube dass meint vorteil Husqvarna..... :?
 
Steff schrieb:
... wenn die Kosten zweitrangig sind, dann kann ich Dir 2 Maschinchen empfehlen: Die MS 200 von Stihl und die Husqvarna 339XP. ...
Ich kann nicht richtig verstehen warum Sie solche ur-kleine sägen zum normaler holz entasten empfehle.

Ich brauche øfters die MS361 mit 37 cm garnitur fur normale Birke entasten und ablengen, und meine dass die 346xp oder PS-4600 minimum ist....
 
Werner_Forstmog schrieb:
Also das mit der MS 200 hab ich auch schon gehört.
Hab sie aber noch nie ausprobiert und trockenübungen auf ner Ausstellung naja.
Was mir noch aufgefallen ist die MS 200 hat keine KWF,FPA,o.ä
Prüfungen warum?

Hallo,

Ich kenne die MS200 als MS200T, die tophandlesäge von Stihl. Sehr leicht und geht wirklich ab wie's Lottchen, echt zu empfehlen. Die MS 200 ist eigentlcih die gleiche Säge nur mit 2 Griffen. Nur der Preis ist etwas hoch finde ich.

Gruss
M
 
Thema: Kaufentscheidung Entastungssäge

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.250
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.177
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.064
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.542
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.419
ottomeid
O
Zurück
Oben