Kaufentscheidung Entastungssäge

Diskutiere Kaufentscheidung Entastungssäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich brauche eine neue Säge hauptsächlich zum entasten. Bin im mittelstarken Bestand . und besitze eine MS 361 mit der ich sehr zufrieden...
W

Werner_Forstmog

Registriert
05.12.2005
Beiträge
38
Ort
Hirrlingen
Hallo

Ich brauche eine neue Säge hauptsächlich zum entasten.

Bin im mittelstarken Bestand . und besitze eine MS 361 mit der ich sehr zufrieden bin.

Jetzt meine frage was empfehlt ihr mir .

Und ist es sinnvoll jetzt noch eine Säge zu kaufen(durch neue bestimmungen).




Gruß Patrick
 
Sägen kaufen ist immer sinnvoll! :lol:
Was meinst du mit neuen Bestimmungen?
Grundsätzlich würde ich die eine 260 oder Husqvarna 346 empfehlen, die sind allerdings nicht sehr weit von der 361 entfernt.
Was darf sie denn kosten?
 
Jörn schrieb:
Sägen kaufen ist immer sinnvoll! :lol:
Was meinst du mit neuen Bestimmungen?
Grundsätzlich würde ich die eine 260 oder Husqvarna 346 empfehlen, die sind allerdings nicht sehr weit von der 361 entfernt.
Was darf sie denn kosten?


Ich meine mal etwas mit abgasnorm oder neuer vibrations dämpfung gelesen zu haben das demnächst neue Vorschriften gelten sollen.korrigiert mich wenn ich da was falsches im Kopf habe.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen bin Semiprofi.
So ab 150fm im Jahr.Daher kosten erst mal zweitrangig.

Die 260 oder 346 sind doch fast zu groß zum asten oder?
Letzte saison hatte ich die MS 170 war sehr handlich aber leider für den harten einsatz nicht zu empfehlen.
 
Hallo Werner,

wenn die Kosten zweitrangig sind, dann kann ich Dir 2 Maschinchen empfehlen: Die MS 200 von Stihl und die Husqvarna 339XP. Sind beides reine Entastungssägen, recht teuer, aber kein Gramm Fett zuviel auf den Rippen. Doof das innenliegende Kettenrad, aber da kann man mit leben. Mein persönlicher Geheimtip: MS 200 mit anderer Schneidgarnitur als die serienmäßigen 3/8" verwenden.

Du hast die Qual der Wahl :?

Gruß

Steff
 
Steff schrieb:
Mein persönlicher Geheimtip: MS 200 mit anderer Schneidgarnitur als die serienmäßigen 3/8" verwenden.
Steff

Was denn dann auf die MS200?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Wenn die MS260 noch zu schwer ist , würde ich auch die MS200 empfehlen. Im STIHL-Katalog steht etwas von "sehr gute Schwenkeigenschaften". Das ist wirklich nicht übertrieben. Jeder der die MS200 mal in der Hand hatte wird das bestätigen können.

Evtl. noch zu berücksichtigen :
Dolmar preist die PS4600 als spritzige (14.600 U/min.) Entastungssäge an , da sie allerdings schwerer als die STIHL MS260 ist , scheidet sie bei Dir wohl aus.

Mir reicht für meine Entastungsaufgaben die PS401 von Dolmar. Wiegt nur 4kg (Motoreinheit) und zieht erstaunlich gut durch. Optimal mit einem 30er oder 35er Hobbyschwert.

Zu den "neuen Bestimmungen" :
Es ist bei den Motorgeräten noch nicht so wie bei den KFZ , wo deren Besitzer durch immer höhere Steuern solange "gewürgt" werden , bis sie sich ein neues Auto kaufen. Alte Sägen darf man unbegrenzt verwenden (zumindest auf Privatgrundstücken). Im Profieinsatz müssen sie allerdings über die nötigen Sicherheitseinrichtungen wie Kettenbremse , Kettenfangbolzen usw. verfügen.
 
Hallo chris11,

meine Wahl: 1/4" Ketten. Sind mehr Zähne im Eingriff, da die Kette eben mehr Treib- und deshalb mehr Schneidglieder hat. Paßt zum Maschinchen. Denke, daß die 1/4" wieder mehr im Kommen sind durch die Carver. Etwas teurer als 3/8 sind sie aber leider auch :cry:

Gruß

Steff
 
Hallo

Mit der Hus.339XP kann ich mich nicht anfreunden sieht komisch aus. Fällt dadurch weg.
Also das mit der MS 200 hab ich auch schon gehört.
Hab sie aber noch nie ausprobiert und trockenübungen auf ner Ausstellung naja.
Die gibts ja auch Serienmäßig mit der 1/4"Kette .Was würdet ihr für ein Schwert empfehlen?
Was mir noch aufgefallen ist die MS 200 hat keine KWF,FPA,o.ä
Prüfungen warum?


Gruß Patrick
 
hallo

Das mit der MS 200 ist schon ok.
Bin mit Stihl voll zufrieden und möchte eigentlich nichts anderes (evtl. Husqvarna) .
Meinte jetzt das mit der Schiene und der Kette .
Was soll ich da am besten fahren?

Patrick
 
Ne 1/4 " wäre nicht schlecht...., aber recht teuer.
Meiner Meinung nach passt bei der MS200 das Preis/Leistung nicht !
Ich halte von der MS200 nicht allzuviel, da gibt es durchaus günstigere und durchdachtere Alternativen.
 
MS034 schrieb:
Ne 1/4 " wäre nicht schlecht...., aber recht teuer.
Meiner Meinung nach passt bei der MS200 das Preis/Leistung nicht !
Ich halte von der MS200 nicht allzuviel, da gibt es durchaus günstigere und durchdachtere Alternativen.

Wenn es um die Handlichkeit der STIHL MS200 geht , gibt es nur ganz wenige Konkurrenten. Die sind entweder schwerer und stärker oder leichter und schwächer. Ausnahme : Husqvarna 339XP.

Die MS200 ist deswegen auch gut zum schnitzen (Carving) und arbeiten im Baum geeignet.
 
Hellwig,

möchte auch nicht das Gew. oder die Motorleistung in Frage stellen.
Nur finde ich die Konstruktion der MS200 etwas unglücklich und wie gesagt den Preis.
 
Ich halte von der MS200 nicht allzuviel, da gibt es durchaus günstigere und durchdachtere Alternativen.[/quote]



Hallo


Was hast du dann für favoriten zum Entasten und evtl. jungbestands Pflege.


Mfg Patrick
 
Schon mal über ne ECHO CS-3700 ES nachgedacht ?
Listenpreis 463.- eur. zu 650.- für ne MS200!
Hier mal schauen klick oder eventuell vielleicht Zenoah G 3300 EZ klick kostet z.Z. 419.-
 
Hi

Die Echo ist ja eine Einhandsäge oder ?
Und das geht voll auf s Gelenk.
Vom Preis her komm ich fast schon an die Zenoah G 3300 EZ, da ich bei meinen Händler einen ordentlichen rabatt bekomme.
Wie sind die Sägen sonst so. Das ist eine Säge wie zb.die MS 170 . Ist das nicht eher was für gelegenheitsanwender?Also die MS 170 hatte ich schon die war nichts für diesen zweck. Wo sind da die Händler.

Patrick
 
UPS!!! :)

Also ich glaube ich hol mir eine MS 200.
Ich kann mich mit den anderen Sägen nur schwer anfreunden.
(Was der Bauer nicht kennt........ :lol: )
Weil die Echo ist doch gleich zu setzen mit der MS 210 o.ä oder
und somit sogar teurer.


Jetzt noch eine frage welches schwert und welche Kette auf die Ms 200 30/35 3/8 oder 1/4 Kette.


Gruß Patrick
 
Mit dem Bauern...., könntest du recht haben. :wink:
aaaber mit dem Vergleich zur MS210 leider nicht, ganz so einfach ist Echo nicht gestrickt und somit nicht vergleichbar.
 
Thema: Kaufentscheidung Entastungssäge

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.232
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.168
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.052
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.513
Brandmeister
B
A
Antworten
144
Aufrufe
29.104
ottomeid
O
Zurück
Oben