Kaufentscheidung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufentscheidung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wir möchten nächsten Monat mit Sanierung/Umbau/Renovierung unseres neu erworbenen Hauses loslegen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es...
B

binky

Registriert
01.10.2014
Beiträge
8
Ort
BS
Hi,
wir möchten nächsten Monat mit Sanierung/Umbau/Renovierung unseres neu erworbenen Hauses loslegen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es erst einmal los geht, doch vorher möchte ich mir noch ein paar Geräte anschaffen, die ich auch nach dem Umbau noch des öfteren Nutzen werde (hobbymäßig).

Ich besitze bereits eine Schlagbohrmaschine (Bosch GSB 16 RE) und bekomme leihweise noch einen Bohrhammer.
Nun möchte ich mir als nächstes einen guten Akkubohrschrauber anschaffen. Ausgeben möchte ich max. 180 Euro.
Der Schrauber sollte langlebig sein und bohren können, da ich ihn in Zukunft auch an Orten ohne Strom benötige. Schlagfunktion finde ich nicht ganz so wichtig. Er sollte aber Dampf haben, denn mein Vorheriger Schrauber hat bei einfachen Arbeiten schon Zeichen der Schwäche gezeigt und sich gequält. Deswegen habe ich primär bei den 18V Geräten geschaut.

Nun stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl:
Metabo BS 18 LI (6.02116.50)
Makita DHP453RYJ
Bosch GSR 18-2-LI

Die letzten Tage habe ich sehr viel im Internet über diese 3 Geräte gelesen und schwanke bei der Entscheidung immer wieder vom einen zum Anderen. :kp: Mir stellen sich da auch ein paar Fragen zu den Geräten:

1. Getriebe: Sind die Getriebe / Getriebeverkleidung komplett aus Metall oder zum Teil aus Plastik?

2. Drehmoment: Der Metabo hat am meisten Derehmoment. Ist das der kräftigste, oder nehmen die sich nicht viel voneinander?

3. Akku: Darüber habe ich bei Makita eher negatives gelesen und bei Metabo loben die immer die 3 Jahre Garantie auf Akkus und das Sicherheitssystem, das den Akku vor Tiefenentladung schützt, was beim Makita angeblich wohl nicht der Fall sein soll.

4. Bei allen 3 Maschinen ist das Bohrfutter aus Kunststoff. Ist das denn trotzdem für meine Anforderungen in Ordnung? Auch was die Langlebigkeit angeht? Wenn ich eines aus Metall möchte, müsste ich für das Geld eher bei den 14V Schraubern schauen, oder?

5. Was ist beim Makita der Unterschied zwischen "DHP453RYJ" und "BHP453RYJ"? Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte war, dass der DHP kompatibel mit neueren Akkus ist. Stimmt das oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen und bedanke mich schon einmal für euer Statement dazu! 8)
 
zu 2: Drehmoment wird von jeden Hersteller anders gemessen. Die tun sich eher nicht so viel.

zu 3: Da ist sicherlich Metabo vorne, bei Makita kannst Du genau wie bei Bosch als Privatmann die Garantie verlängern, beim Akku maximal 2 Jahre.

zu 4: Bohrfutter sind am Griff aus Metall, der Makita hat auf jeden Fall ein Röhm Futter, was die anderen beiden haben weiss ich nicht, aber Metabo-Futter sind aber normalerweise State of the Art. Bosch finde ich persönlich Murks, da nicht griffig genug.

zu 5: Der Dhp kann auf jeden Fall die 4 + 5Ah Akkus. Mein BDF 456 kann auch 4 Ah, deswegen denke ich, dass der 453 das auch kann.

Generell: Im Laden anschauen und in die Hand nehmen, das hilft schonmal grundsätzlich.
Darüber hinaus ist der Vorteil bei Makita und Bosch der Ausbau der 18V schiene, da Du dort unter anderem auch Gartengeräte mit betreiben kannst. Wenn es geht würde ich vielleicht noch was drauflegen, da bei allen Kits eben nur 1,5Ah Akkus dabei sind. Wenn Du z.B.: auf dem Dach was machst ist das schonmal nicht so gut, da bist Du nur am umherlaufen wegen dem Akku.
 
:thx:
Danke schonmal für deine Erfahrung!

Vom Gefühl her tendiere ich am ehesten zum Metabo (BS 18 LI).
Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte, sagen alle immer nur: Nehm am besten den von Makita. :schlaubi:

Ich werde auf jeden Fall mal die Tage zu einem Händler gehen und mir beide anschauen.

Welcher hat eurer Meinung nach, was Verarbeitung, Qualität und Langlebigkeit angeht, bei Akkubohrschraubern in dieser Preisklasse eher die Nase vorne? Metabo oder Makita?
Klar, das kann man so schlecht pauschal sagen, aber wenn man nun direkt diese beiden Modelle miteinander vergleichen würde (Metabo BS 18 LI vs. Makita DHP453RYJ)?
Welchen würdet ihr nehmen?

Ist der Metabo BS 18 LI, der mit 1,5Ah Akkus ausgeliefert wird auch wie der Makita mit größeren Akkus kompatibel?
 
Hallo,

Ich würde den wahrscheinlich den Metabo nehmen, da der Makita (wie der Bosch) einen relativ dünnen Griff hat. Ich hatte damals die Wahl zwischen Metabo und Bosch und hab mich dann für Metabo entschieden, allerdings einen BS 14,4 LT. Als weiterer Punkt, Lokalpatriotismus :wink: .
Wenn es Probleme mit dem Schrauber gibt, finde ich die Wege zu Metabo kürzer, z.B. auch hier übers Forum.
Du wirst mit beiden Geräten nicht schlecht fahren, nimm sie in die Hand und schau wie sie dir liegen.
Wenn du den Akku Aspekt berücksichtigen willst, kenne ich das bisher nur von Makita, dass ein stärkerer Akku nicht ans Gerät passt.
Falls du über größere Akkus nachdenkst wäre evtl. der SB 18 LTX mit 4 Ah Akkus eine Option auch wenn etwas über Budget eBay-Link aber mit 13 mm Metallfutter
 
Wenn ich nur deine drei Geräte zur Wahl hätte würd ich den Metabo dem Bosch vorziehen und den Makita gar nicht anschauen. :lol:
 
@norinofu:
Der SB 18 LTX ist von den Daten her schon sehr verlockend, aber leider knappe 100 Euro über meinem Budget... :cry:
... werde mir nämlich noch ne Stichsäge und nen Winkelschleifer zulegen.

@moto4631:
:lol:

@beide:
:thx:
 
Stichsäge und Winkelschleifer mit Akku oder Kabel?
Wenn Akku würde ich Metabo wählen, aber aus kosten nutzen Gründen die Kabelversion empfehlen!
Gruß Heiko
 
Dieser GSR ist von den den Drehmomentwerten eher der 10,8V Klasse zuzuordnen. Kommt immer drauf an welcher Schrauber von Makita beurteilt wird. Die teuren sind nicht schlecht, die Einstiegsklasse...nun ja kann man im Forum nachlesen.
Ich persönlich würde nen 20er drauf legen und SB 18 LTX für 199€ hohlen und schauen ob ich ne Akkustichsäge günstig ersteigert bekomme. Der SB (mit Schlag) LTX ist nochmal ne ganze Ecke stärker und da es nen Modellwechsel gab, gibt es den so günstig (s. ein paar Themen unter deinem)
Meiner Meinung nach kommt vom Preis/Leistungsverhältnis nix an die alten Metabomodelle ran und es gibt 3 Jahre Garantie auch auf Akkus nach der Registrierung. Ich würde auser dem GSR VE keinen Schrauber von Bosch z.Z. kaufen wollen
 
@HeikoB:
Winkelschleifer und Stichäge wollte ich mir tatsächlich als Kabelversion zulegen. Da habe ich auch schon zwei Modelle im Auge.
Dafür mache ich aber ein neues Thema im anderen Forenabteil auf, denn hier soll's ja nur über den Akku betriebenen Schrauber gehen.

@derDoktor:
Danke für deine Meinung. Den Bosch-Schrauber habe ich nun abgehakt und Makita zu dem Preis ist wahrscheinlich wie du schon meintest nicht DIE Makita-Qualität. Daher habe ich mich nun erstmal für die Marke "Metabo" entschieden, was Akkuschrauber angeht.

Der ebay-Link von norinofu weiter oben geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Das wäre ja schon das Spitzenmodell... mit 2x 4Ah Akkus dabei für so nen Preis... wenn man bedenkt, was ein Akku einzeln kostet. Aber das wäre für meine Anwendungen schon etwas gesponnen.... aber geil!!

Jetzt hätte ich auch zu dem SB 18 LTX Impuls noch ne Frage:
Ihr nennt den "SB", bei ebay in diesem Angebot heißt der auch "SB". Wenn ich aber so im Internet rumlese und auch auf der Metabo-Seite schaue, heißt der immer "BS". Ist damit der gleiche gemeint, oder handelt es sich bei "SB" und "BS" um unterschiedliche Modelle?
Okay, der schaut auch etwas anders aus, oder liegt das daran, dass das der gleiche Schrauber ist, nur als neueres Modell?
Und wo stellt man denn da die Drehmomente ein... hinter dem Bohrfutter kommt ja direkt der Griff.
 
Also kann ich das so verstehen, dass der Unterschied zwischen SB und BS der ist, dass SB einfach zusätzlich zum Schrauben/Bohren noch eine SchlagBohr-Funktion hat, oder? Sind die ansonsten identisch?
 
Moin,
richtig. SB=Schlagbohrmaschine, BS=Bohrschrauber ohnr Schlagfunktion.
mfg
 
Inzwischen war ich in einem Geschäft, wo ich mir die Metabo-Schrauber ansehen konnte. Bei dem BS 18 LI wirkt die Kunststoffummantelung um das Bohrfutter nicht sehr wertig. Ansonsten hat der mir gut gefallen und der liegt auch gut in der Hand. Die großen Schlagbohrer waren mir dann für meine Zwecke doch zu schwer und groß. Der Verkäufer war jedoch mehr von der Marke Dewalt überzeugt und hat mir einen Schrauber dieser Marke vorgestellt. Es war zwar nur eine 14,4V Variante, aber diese hatte ein Bohrfutter, das komplett aus Metall war und einen Bürstenlosen Motor, der wohl langlebiger und akkusparender ist. Ich hielt ihn in der Hand und muss sagen, dass dieser noch besser in meiner Hand lag. Ich finde zwar die gelbe Optik sehr gewöhnungsbedürftig, aber an sich machte das Gerät einen guten Eindruck. Dann lies ich mir davon die 18V Variante zeigen. Diese war für mein Empfinden nicht größer als die 14,4V Version und wog auch nur ein klein wenig mehr, als die 14,4V Version.
Was mir noch gut gefallen hat war, dass der Schrauber nicht so lang ist... die Metabos waren alle deutlich länger.
Was haltet ihr von dem 18V Bohrschrauber mit bürstenlosen Motor von Dewalt? Ich habe mal im Internet gesucht und ich glaube es müsste der DCD790D2-QW sein. Kann mir wer sagen, in welchen Ausführungen es diesen Schrauber gibt? Was bedeutet "QW"? Was haltet ihr allgemein von Dewalt Maschinen?
 
Hi,

also der DCD790 wird eigentlich immer durch die Bank weg empfohlen, da machst Du auch nichts falsch, der ksotet circa 230€ mit 2x2Ah Akkus und Vollmetallfutter.
Ich finde die 18V Geräte einfach grandios, den die haben Power ohne Ende und den 14,4V Maschinen überlegen. Vorteil ist auch, dass die fast gleich viel wiegen teilweise sogar weniger.

AEG BS 14 (3Ah) gegen Makita BDF 456 18V (4Ah) wiegen gefühlt das gleiche, wenn nicht sogar der Makita etwas leichter ist.
 
Thema: Kaufentscheidung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.276
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
144
Aufrufe
29.557
ottomeid
O
F
Antworten
5
Aufrufe
1.181
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.073
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
22
Aufrufe
3.569
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben