Kaufempfehlung Husqvarna 372 XP oder Stihl MS 440/460 !?

Diskutiere Kaufempfehlung Husqvarna 372 XP oder Stihl MS 440/460 !? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüsse Euch, bis jetzt waren meine zwei Sägen (Husqvarna 137e und Stihl 018) beim ablängen und ausasten im Einsatz, aber da ich seit letzten...
S

Silverbox

Registriert
03.01.2009
Beiträge
35
Grüsse Euch,

bis jetzt waren meine zwei Sägen (Husqvarna 137e und Stihl 018) beim ablängen und ausasten im Einsatz, aber da ich seit letzten Winter "gross" ins Holz machen eingestiegen bin (ca. 100 - 150 Meter/Jahr), suche ich nun eine zuverlässige und leistungsstarke Säge, für das fällen und ablängen von Bäumen (ausschliesslich Hartholz / Durchmesser 20-60 cm), die genügend Power und Leistungsreserven nach oben hat.

Bis jetzt sind die Husqvarna 346 und 460 meines Opa's beim fällen im Einsatz, wobei ich mir einbilde, dass der 346 manchmal einfach die Puste ausgeht.

Meine Wahl ist auf die oben genannten Modelle gefallen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der 372 XP und/oder der MS 440/460 ??!! und welche würdet ihr mir empfehlen?!

Gruss :wink:
 
Servus,

hab schon mit der 372 und der 440 gesägt, davon hat mir die 372xp von der Motorcharakteristik besser zugesagt als die MS440. Sind die Sägen gebrauch oder willst die neu kaufen? Wenn Neukauf würd ich keine von denen nehmen sondern mir eher mal die MS 441 oder Dolmar 7900 anschaun. Wobei die Dolmar wohl das beste Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis hat, aber warum ne nagelneue 440/460 oder 372xp is für mich nich nachvollziehbar.

Gruß :)
 
Kann auch gebraucht sein, aber was ist gegen Neu einzuwenden, ausser der Preis?!
 
Naja ich finde es ne Frechheit für 20 Jahre alte Technik den fast gleichen Preis wie für ne neue Säge mit spritzigerem, drehmomentstarken, umweltfreundlicherem und verbrauchsreduzierten Motor und erheblich besserem AV sowie Luftfilter zu verlangen. Von daher hab ich mir auch die MS 441 bestellt und die anderen keines Blickes gewürdigt, säg mal im Vergleich mit ner 440 und ner 441 dann verstehst was ich mein. Obwohl minimal schwerer arbeitet es sich viel leichter mit der 441 als mit der 440. Schwer zu erklären, besser ist ausprobieren. Wenn du ein Dolmarhändler in der Nähe hast rat ich dir aber noch immer zur PS7900. Ansonsten die MS441 gibts jetzt auch schon mit M-Tronic.
Wenns aber unbedingt eine der Vorgeschlagenen sein soll, dann halt die 372xp. Lass dir mal Angebote machen und frag nach Probesägen vor dem Kauf.
 
Danke dir für die Tipps. Ja werde auf jeden Fall Probesägen wenn es geht. Besse als die Katze im Sack zu kaufen :wink:
 
Universal Dilettant hat in allem recht!
Eine Anmerkung: Die Dolmar 7900 ist hervorragend - aber sie wird von ihrer eigenen Schwestersäge, der SOLO 681, um ein Weniges geschlagen:
Die beiden Sägen wurden gemeinschaftlich entwickelt, haben denselben Motor. Aber in der Serienfertigung hat Solo ein paar Details doch noch höherwertig umgesetzt:
1. Die Solo hat 'nen Walbro-Vergaser. Die Dolmar arbeitet mit Zama-Vergaser (chinesische Firma, von Stihl gekauft).
2. Bei der Solo sitzt die Kettenspannvorichtung im Motorteil, nicht im Seitendeckel wie bei der Dolmar.
3 Die Solo-Griffeinheit ist nach meinem Geschmack etwas besser federgedämpft als die Dolmar.
Der Motor beider Sägen ist abgasoptimiert; Dolmar nennt das "red power". Leistungsmäßig geht es nicht besser, und beim Leistungsgewicht gibts auch nichts Besseres: 1,3 kg/PS bei beiden Sägen.
Ich säge im Starkholz häufiger mit beiden Modellen, dazu noch mit der MS 440 und MS 660. Aber nach den beiden letzteren greifen wir schon gar nicht mehr.

Gruß

Boesman
 
Stimmt Boesman!

Gibt auch noch die Solo 681, jedoch ist die auch meistens ein wenig teurer und die Tankverschlüsse find ich etwas fummelig. Hab nur deshalb die MS 441 genommen weil ich die wesentlich günstiger als die 7900 oder 681 bekomme.

Gruß :D
 
Stimmt, die Solo hab ich vor lauter Husky und Stihl vollkommen ausser acht gelassen, obwohl das auch super Sägen sind.

Hoffe ich bekomme die ein oder andere zum probesägen, damit ich mir ein genaues Bild machen kann, bevor ich mich blindlings für irgend eine Marke entscheide.

Danke für Eure Mühe :D

Gruss
 
Ach ja weil wir schon bei Solo sind was haltet ihr denn von der 694 ?!
 
Hab noch nicht mit der gearbeitet. Du hast oben geschrieben, daß du Durchmesser von 20-60cm hast, dafür brauchst nicht so nen Klopper. Die 694 wiegt wenn ich mich nicht täusche 2kg mehr als die anderen Sägen, schon allein die Motoreinheit, das wäre mir viel zu schwer um den ganzen Tag damit zu arbeiten. Die hat zwar auch mehr Leistung, aber die brauchst du nicht. Du machst dir damit den ganzen Gewichtsvorteil der 681/7900 kaputt.
 
auch wieder wahr :lol:

Naja mal sehen welche ich mal Probe sägen darf!
 
also ich bin mit meiner 044 vollkommen zufrieden, 20 jahre hin oder her, die zwanzig jahre beweisen nur, das die säge einfach für die ewigkeit ist und einfach perfekt ist, und bei was für anderen artikeln ändert sich über 2 jahrzehnte so wenig, das sie fast wie die ersten sind? sicherlich ist in der 441 neue technik drin, nur gibts die noch keine 20 jahre und wer sagt uns, was damit in 20 jahren ist? einfach noch keine langzeiterfahrung....!

hol dir doch lieber ein gute gebrauchte, ne 044 bekommste für um die 350 euro, von daher ne überlegung wert, denke ich.

grüße
 
Was der Bauer net kennt.... :roll:
Is halt Geschmacksache jeder wie er mag, mich könntest mit sowas nich hinterm Ofen vorlocken, schon garnicht zu den Listenpreisen, aber solange es Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen bleiben die Preise auch. Ich bin auch oft skeptisch bei Neuentwicklungen, trotzdem sag ich nich, früher war alles besser und die modernen Sägen egal welchen Markenherstellers stehen den alten Modellen in ihrer Zuverlässigkeit in nichts nach :!:

Gruß :)
 
ich denke schon alleine wegen dem Leistungs/Gewichtverhältnis lohnt es sich eine neuere "modernere" Säge zu kaufen, vom Kraftstoffverbrauch mal ganz abgesehen.
Wenn ich da an meine Stihl 018 denke, die säuft wie ein Loch, im Gegensatz zu meiner Husky 137e, die is da schon wesentlich weniger durstig :D
 
@Silverbox, du solltest beim Vergleich des Kraftstoffverbrauches auch berücksichtigen, dass der Tank einer 137 um ca. 1/3 größer ist :wink:

Nur weil eine Säge schon seit mehrer Jahren fast unverändert auf dem Markt ist, heißt es noch lange nicht, dass diese nichts taugt :roll: Egal welche der genannten Sägen du dir kaufst, du arbeitest mit keiner schneller als mit der anderen :wink:
 
@ W-und-F

das wollte ich damit auch nicht sagen, bin ja zufrieden mit meiner "kleinen" 018, obwohl sie ja keine "neue" Säge mehr ist! :D
 
Thema: Kaufempfehlung Husqvarna 372 XP oder Stihl MS 440/460 !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben