Kaufempfehlung Fliesennassschneidmaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Fliesennassschneidmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde des do it yourself. Da mein Fliesenleger/Pflasterer mich lange versetzt hat und jetzt gesagt hat das er garnicht kommen kann...
V

Veritas

Registriert
16.01.2017
Beiträge
42
Wohnort/Region
AT Linz
Hallo liebe Freunde des do it yourself.

Da mein Fliesenleger/Pflasterer mich lange versetzt hat und jetzt gesagt hat das er garnicht kommen kann werde ich meinen Wohnhaus Aussenbreich selber pflastern.

Gesamt sind es 200m² die ich mit Terassenfliesen Feinsteinzeug 2cm stark 60x60 bzw 40x120 legen möchte.
Geplant sind 170m³ rein in Split mit Fugenkreuze wo ich schon Leistensteine gesetzt habe und 30m³ wäre in Splitbeton geplant worden, jedoch diese werde ich vermutlich auf Stelzlager setzen da für mich einfacher.

Jetzt meine Frage, eine Nassfliesenschneidmaschine gibts bei mir eher nicht zu leihen, bzw brauche ich für meine 200m² sicher eine Weile da ich sporadisch lege wenn die Zeit es zulässt.

Eine Profimaschine zahlt sich bei mir nicht aus da ich nach den 200m² den Schneider wieder verkaufen möchte. In Baumärkten gibts die

Schneppach FS3600 ca 400€
Scheppach Fliesenschneider FS 4700 ca 500€
Einhell Fliesenschneidmaschine TE-TC 920 UL ca 400€

Hat wer Erfahrung zu den Geräten bzw gute Erfahrung mit einem Anderen Modell.

lg
 
Hi,

also, um ehrlich zu sein würde ich keine der beiden wirklich empfehlen! Das wird eine wirklich vernünftige Diamanttrennscheibe wahrscheinlich fast mehr kosten als die Maschinen.

Schau mal hier:
https://www.profishop.de/norton-cli...yGnIXBF5EbQ9tQiUOEOxoc77Q8sWnHw4aAgwcEALw_wcB

die Norton, möchte ich mal behaupten überleben zumindest al nen Baustelleneinsatz, was ich bei den anderen beiden genannten doch sehr bezweifeln möchte. Aber ich kann mich auch täuschen. Muss halt jeder für sich selbst wissen.
 
Ich kann nur sagen, kauf dir etwas Gescheites und nicht das Billigste aus dem Baumarkt. Die 2cm starken Platten verlangen einiges an Schneidleistung.
Hast Du dir auch schon Gedanken gemacht wie Du die 40x120 längs schneiden willst? Auch die 60x60 wirst Du nicht oder kaum diagonal scheiden können.

PS
 
Veritas schrieb:
[...]
Eine Profimaschine zahlt sich bei mir nicht aus da ich nach den 200m² den Schneider wieder verkaufen möchte.
[...]
Dann lohnt sich eine professionelle Maschine doch eher, als eine billige. Das gescheite Gerät lässt sich ohne großen Wertverlust wiederverkaufen. Würde es nicht nach einem akuten Bedarf aussehen, würde es sich vielleicht anbieten, eine gebrauchte Maschine zu suchen, so bliebe aber noch die Option Mietgerät. Um Linz (AT) herum gäbe es zwei Boels Filialen.
 
die Norton, möchte ich mal behaupten überleben zumindest al nen Baustelleneinsatz, was ich bei den anderen beiden genannten doch sehr bezweifeln möchte. Aber ich kann mich auch täuschen. Muss halt jeder für sich selbst wissen.

Die Norton schneidet nur 15mm, das ist leider zu wenig. 25mm dürfte es schon sein das die 20mm gut zu schneiden gehen, Optimal wäre 35mm wenn ich draussen als Beeteinfassung 30mm Granitsteine mal schneiden möchte, aber das muss nicht sein.

Baumarkt wäre halt 5 Jahre Garantie, das heisst wenn ich die Maschine verkaufen möchte hat der nächste noch 4 Jahre Garantie was auch sicher nicht schlecht zum Wiederverkauf wäre.
Zudem wenn sie den Geist aufgibt in der Zeit gibts ne neue.


Ich kann nur sagen, kauf dir etwas Gescheites und nicht das Billigste aus dem Baumarkt. Die 2cm starken Platten verlangen einiges an Schneidleistung.
Hast Du dir auch schon Gedanken gemacht wie Du die 40x120 längs schneiden willst? Auch die 60x60 wirst Du nicht oder kaum diagonal scheiden können.

Die 40x120er kommen auf eine rechteckigen Balkon/Terasse das sind nur gerade Schnitte nötig (zum Glück)

Dann lohnt sich eine professionelle Maschine doch eher, als eine billige. Das gescheite Gerät lässt sich ohne großen Wertverlust wiederverkaufen. Würde es nicht nach einem akuten Bedarf aussehen, würde es sich vielleicht anbieten, eine gebrauchte Maschine zu suchen, so bliebe aber noch die Option Mietgerät. Um Linz (AT) herum gäbe es zwei Boels Filialen.

Da ich neben Terasselegen noch weitere Baustellen rund ums Haus habe wird es sicher einige Monate dauern da passt eine Mietmaschine eher nicht und bei einer teuren Maschine um 1000-3000€ ist halt das Risiko das sich ein Profi ne neue Kauft und für so Do it yourstelf Leute eher zu teuer wird.

Die Zipper habe ich auch gerade gefunden: Preis akzeptabel.

https://www.profishop.de/zipper-fliesenschneidmaschine-1100-w-drehzahl-2950-min-1-zi-fs250
 
Benutz zu Zipper mal lieber die Suchfunktion. Ich glaube da wurde bis jetzt nicht viel Gutes drüber gesagt.
 
Schnittlänge 900mm.
Da krigst Du die 60er diagonal rein.
Die 40x120 aber nicht längs.

@Brandmeister: Miete ist bei Selbstbau oftmals nicht optimal weil dann meist so peu á peu gearbeitet wird.

PS
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Derartige Projekte werden, so wie ich es kenne, im Urlaub durchgezogen und dann auch in einem Zug wegeschafft. Wenn nicht, nach Feierabend, und die nächsten drei Wochen hockt man halt etwas müde und knorzig im Büro (oder wo auch immer).
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Derartige Projekte werden, so wie ich es kenne, im Urlaub durchgezogen und dann auch in einem Zug wegeschafft. Wenn nicht, nach Feierabend, und die nächsten drei Wochen hockt man halt etwas müde und knorzig im Büro (oder wo auch immer).

Ich bin Landwirt und jetzt im Sommer ist es sowieso relativ stressig. Zudem wird noch der ganze Garten angelegt, wo ein altes Haus gestanden ist ein Platz gemacht mit meinen Bagger, da wirds eher immer nur halbe Tage ausgehen und das kann sich bis in den Herbst ziehen im schlimmsten Fall.

Benutz zu Zipper mal lieber die Suchfunktion

Gibt welche die zufrieden damit sind und manche haben Maschinen die Probleme machen, ist aber bei Einhell, Scheppach oder Eigenmarken so ähnlich, deswegen meine Frage ob es Modelle gibt die
eine passende Preisleistung haben.

@ powersupply

Stimmt bei den Tisch muss man aufpassen das die größe passt.
 
Ich hab meine Terrassenplatten 60x60x2 auf einer alten Einhell geschnitten. Müsste eine TPR200 gewesen sein.

Es ging. :?

  • Die Schnittlänge hat nicht gereicht, schon 60cm rechtwinklig nur mit abgebautem Anschlag und versetzen
  • Auf dem Tisch sind original keine Gummi, ich hab 3mm untergelegt. Die Platten waren schwer genug das nix verrutscht ist.
  • Alles stumpfe Winkel und keine großen Überhänge, ich bekam die Platten gut auf die Maschine. Sie stand immer stabil.
  • Führung des Motors ist gut genug und kam mit der Schnitttiefe gut klar.
  • Besitzer hat ein Diamantblatt für Trockenschnitt eingesetzt (von Förch, Bezeichnung unbekannt) um das Gepansche sein zulassen, das Wasser liefe über die Plattenränder hinaus auf den Boden. Den Staub hab ich per Staubsauger klein gehalten, arbeitete im Freien.
  • Schnittleistung war ... gemächlich. Verglichen mit dem Schnitt an sich hat das nachsetzen nicht nennenswert Zeit gefressen.
  • 800W Leistung fand ich für die Aufgabe zu wenig. Ob 900W merkbar besser sind zweifle ich an.

Ich hatte nur 12 lfm zu schneiden, von daher war es erträglich. Das schneiden und legen der Ränder hat aber mehre Nachmittage gedauert!
Die Maschine hat schon mehr als eine Hobby-Baustelle hinter sich und jetzt auch das überstanden. Was freilich keine Garantie ist das die Nachfolger sowas auch wegstecken.

Mit dem Trockenschnitt würde ich wieder so machen, das hat gut funktioniert. So große Platten auf der schwachen Maschine? Eher nicht.


mfg JAU
 
Veritas schrieb:
Benutz zu Zipper mal lieber die Suchfunktion
Gibt welche die zufrieden damit sind und manche haben Maschinen die Probleme machen, ist aber bei Einhell, Scheppach oder Eigenmarken so ähnlich, deswegen meine Frage ob es Modelle gibt die
eine passende Preisleistung haben.
Das ist alles Importware, von daher steckst du da überall ein Stück weit mit drin. Heißt aber nicht das die Importeure auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Wenn sie ein paar Kröten mehr geben und die Qualität prüfen dann kann das schon besser sein als die Konkurrenz, auch wenn es aus der selben Schmiede stammt.
Ein höherer Preis ist da freilich keine Garantie für, aber beim niedrigsten Preis ist das auf keinen Fall zu erwarten.


mfg JAU
 
Stimmt, das Zeug kommt meistens aus Fernost.
Mit meinen Kernbohrer und Rüttelplatte aus diesen Ländern bin ich auch ganz zufrieden für den Hausgebrauch.

Deswegen meine Frage welche Modelle ordentlich arbeiten.
Ich habe seid 15 Jahren einen Billigwinkelschleifer, vielleicht 25€ vom Baumarkt, der hat aber in der Zeit schon bei gleichen Einsatz ne Bosch Blau und Makita überlebt, ist zwar sicher eher die Ausnahme aber auch möglich.

Ich erwarte mir von der Maschine keine Höchstleistung wenn es um Schnittgeschwindigkeit geht sondern eher einen akzeptablen Schnitt ohne viel Auszureissen bei Feinsteinzeug und einigermassen wenig Spiel für gerade Linien. Und wenns aus dem Baumarkt kommt ist die Lebensdauer nicht entscheident da sowieso 5 Jahre Garantie.

lg
 
Update:

Es hat sich etwas geändert, die 20m² 40x120 auf der Terasse/Balkon (Die Überdacht und mit Glasschieberelementen ganz verschlossen wird) kommen keine Stelzlager sondern (25cm Bodenaufbau) unten XPS- Estrich- 1cm Fliesen die mir der Fliesenverkäufer legt der früher schon bei mir was gelegt hat.

Die restlichen 180m² 60x60 lege ich dann selber in Split.

Aktuell ist das mein Favorit die Scheppach 360 mit besseren Trennblatt.

https://www.bauhaus.at/trennscheiben/craftomat-diamant-trennscheibe/p/11303768?adb_search=11303768

https://www.bauhaus.at/fliesenschneider/scheppach-fliesenschneider-fs3600/p/24468468
 
Hallo,
ich habe meine Granitplatten im Aussenbereich alle mit einem 230 Winklelschleifer und einem guten
Diamantsägeblatt geschnitten. Mit ein wenig Übung sind Schnitte mit einer Genauigkeit von 0.5mm
schon möglich. Und bei Schnitten von >30cm habe ich gehobelte Holzlatten, die mittels Schraubzwingen
befestigt wurden, als Schnittlehre verwendet. Bei einem Fugenbild von ca. 6mm reicht die Schnittgenauigkeit aus meiner Sicht locker aus - ausser man geht mit einer Schublehre messen :D.
Und bei bruchrauhen Platten geht so eine Maschine ganz schlecht, da die Platten auf dem Tisch
wackeln, da diese nicht plan aufliegen.
Und wenn ich mir eine kaufen müsste, dann suche ich nach einer soliden, gebrauchten Steintrennmaschine und keiner Fliesenschneidmaschine. Beim Schneiden von 3-6cm Naturstein "verhungert" man mit einer 1000-1500 Watt Säge.

Diese ist zur Zeit mit 2 neuen (300?) Sägeblättern - werden wahrscheinlich nicht die hochwertigsten sein, aber für Feinsteinzeug völlig aussreichend, mit einem 2.9KW Drehstrommotor und einer max. Schnittlänge
von 100cm um ca. 600€ zu haben. Musst halt durch den Tunnel in den Süden fahren :D

Folie1.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG

Gruß
 
Ich Würde mir die Dema Steinsäge dss350 ansehen, ein guter Freund hat die, damit haben wir schon mehrere Terassen und Höfe, Wege usw geschnitten(platten und Steine)hat paar Schwächen aber ist das Geld Wert.
 
Danke für das Feedback.

Großer Winkelschleifer mit guter Diamantscheibe wäre vorhanden, mal schauen ob das Feinsteinzeug ausfranst, aber momentan bin ich etwas auf die Nassschneidmaschine eingeschossen.

Die Dema ist auch sicher ein gutes Produkt, für meine 2cm Fliesen müsste es die günstige FS 3600 mit gutem Blatt auch tun, und der große Vorteil vom Baumarkt mit 5 Jahren Garantie wäre das so der wiederverkauft mit 4 Jahren Garantie mit wenig Wertverlust besteht.

lg
 
Ausfransen wird es nicht. Aber trocken geschnitten sehr viel Staub produzieren. Nassschnitt ist bei einer größeren Fläche schon Mittel der Wahl.
 
Oooch
Winkelschleifer so gestellt, dass der Auswurf von einem weg gerichtet ist und dann eine zweite Person mit der Gießkanne ein wenig Wasser zuführen lassen, oder wie ich das an meinem alten Bosch realisiert habe, über einen 6mm Schlauch Wasser in die Haube zuführen. Geht wunderbar. Braucht allenfalls mal ein neues Lager an der Spindel. Aber die ist schnell aus- und wieder eingepresst.

PS
 
Thema: Kaufempfehlung Fliesennassschneidmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben