Kaufempfehlung - euer Rat gefragt

Diskutiere Kaufempfehlung - euer Rat gefragt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hobby- und Profisäger Ich spiele gerade mit dem Gedanken an eine neue Säge. Da ich schon eine 1,7PS-Säge habe, liebäugle ich mit folgenden...
W

waldphobie

Registriert
06.09.2006
Beiträge
39
Hallo Hobby- und Profisäger
Ich spiele gerade mit dem Gedanken an eine neue Säge. Da ich schon eine 1,7PS-Säge habe, liebäugle ich mit folgenden Modellen:

Stihl MS 250 (oder "nur" die 230)
Husqvarna 350
Dolmar 410

sticht nach eurer Erfahrung eine der Sägen besonders heraus, z.B. durch Preis/Leistung oder Qualität? Oder gäbe es eine weitere, die etwa in dieser Preiskategorie liegt und euch besonders gut gefällt?
danke schon mal im voraus
andreas
 
Hallo Andreas, ließ dir hier doch einfach mal meinen Erfahrungsbericht durch, vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung. Wenn du Fragen zur Husqvarna 350 hast, frag, ich bin selbst im Besitz dieser Säge.
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7504.html

Und noch etwas, also die STIHL MS 250 ist zwar sehr gut, aber Leistungsmäßig und auch sonst, liegen doch noch, ich will nicht sagen Welten, aber man merkt den Preisunterschied! Man sollte immer erst über Sägen urteilen wenn man auch mit ihnen gearbeitet hat bzw. mit ihnen arbeitet!!!

Wieviel Holz machst du denn jährlich, welche Stärke ist da im Durchschnitt dabei?
Welche Händler hast du in der Nähe?


Ich besitze u.a. selbst STIHL 026ger und die besagte 350 von Husqvarna. Und zur STIHL MS 250 hast du ja meinen kleinen Bericht.
hst.JPG
 
Hallo Andreas
Ich besitze ebenfalls eine Husqvarna 350, Schwert 33cm + 38cm,Pixel-Garnitur 1,3mm.ich benutze sie zum Brennholzmachen habe aber auch schon Bäume bis ca.40cm Durchmesser gefällt.
Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältniss bei dieser Säge.Die Stihl 250 kenne ich nicht,denn bei uns in der Gegend ist Husqvarna und Johnsered am meisten vertreten.
Gruss Roli.
 
@Hellwig
Dein Favorit aus Erfahrung oder eher grundsätzlich weil halt Stihl?
Leistungsmäßig dürfte die Huasqvarna ja eher bei der 260 liegen und Stihl selbst stuft die 250 noch in den Hobbybereich, die 260 eher im unteren Profibereich ein.
@W-und-F
Wenn ich dich/deinen Bericht richtig verstehe, siehst du die 250er durchaus im anspruchsvollen Hobbybereich, die aber im Dauerbetrieb etwas heiß wird und der an den wenigen dickeren Stellen am Baum dann etwas der Dampf ausgeht?
Ich will hauptsächlich Brennholz machen, ca. 10ster pro Jahr, die ich in 8 Wochen auf 60cm Länge säge. Sonst mache ich nur wenig. Ich will mit besagter 1,7PS Säge die Bäume freischneiden und entasten und dann mit der stärkeren Säge auf Länge sägen. Die Stammstärke läuft von 20cm bis 45cm Durchmesser. Ganz selten ist da mal was dickeres dabei. Bisher habe ich die aber eher weggelassen. Vor allem, nachdem ich mal an so einem Ding eine no-name- Baumarkt Säge habe abrauchen lassen :P

Die Händler hier sind eher von Stihl und Dolmar geprägt, helfen aber auch bei "Fremdfabrikaten". Husqvarna scheint mir in Deutschland etwas weniger populär zu sein, aber ich denke, per Internet kann man eigentlich alles bekommen, was man braucht.
Wie sieht unter diesen Gesichtspunkten deine Empfehlung aus?
danke schon mal im voraus

allen anderen auch ein herzliches Danke schön für ihre Empfehlung
andreas
 
Die MS 250 mit 35 cm-Schwert ist für deinen Einsatzbereich optimal. Da kannst du auch die 1,7 PS-Säge weggeben, denn mit der MS 250 astet es sich auch wunderbar. Und schwer ist die absolut nicht.
 
*Räusper*

Für den Preis von ´ner MS250 krieg ich aber auch eine PS52 von Dollmar.

Und da hab ich dann was gscheits --> Da geht dann was am Stamm!

Greets
 
@W-und-F
Der von dir genannte Preisunterschied ist faktisch nicht vorhanden. Unser Stihl Fachhändler gibt praktisch keinen Rabatt und die Husqvarna ist im Angebot.
@Traktorist2222
Ich habe schon hin und wieder gemerkt, daß selbst 1,7PS manchmal etwas wenig ist. Mit der neuen Säge will ich das eigentlich nicht mehr erleben und da würde ich mich richtig ärgern, wenn ich feststelle, daß ich 50 Euro am falschen Ende gespart habe.
@Smoky
Hast du beide Sägen mal direkt vergleichen können?
(a Propos PETA: Vegetarier essen meinem Esses das Essen weg :P )


Ich bin gerade über einen alten Thread gestoßen, in dem W&F über die Obi Baumarktsäge berichtet hat. Das ist genau die, die mir in dem dicken Stamm abgeraucht ist. Im ersten Jahr hatte ich nur kleine Stämme mit max 15-20cm Durchmesser. Alles OK, nur sehr viel ölgetränkte Späne im Gehäuse (wie beschrieben).
Zu Beginn des zweiten Jahres ist mir genau das passiert, was Stefan beschrieben hatte: Die Säge wird heiß, alles klemmt und hakelt etwas. Weil die Dämpfung sehr schwabbelig war, war es nahezu unmöglich, in 20cm dicken Stämmen eine gerade Linie zu schneiden. Für solche Stämme habe ich dann die 1,7PS Säge gekauft. Leider hatte ich die nicht zur Hand, als es an den dicken Brummer ging. Die Säge war schon ziemlich heiß als ich anfing und nach ca. 20 Minuten im Vollgasbetrieb war dann endgültig Schluß. Später habe ich dann festgestellt, daß sogar Teile der Plastikverkleidung angeschmolzen waren.
Insgesamt habe ich mir mit der Säge vielleicht 4ster Holz gesägt, also alles andere als rentabel.

gruß
andreas
 
Hi,

ja ich hab beide schon in der Hand gehabt. Leider bis jetzt nur mit der PS52 gesägt. Aber alleine vom Feeling eine andere Kapfklasse.
Aber vergleich doch bitte selbst mal die nackten Zahlen:
1.) Preis
2.) PS
3.) Hubraum
4.) Kettendimension

Die PS 52 gehört zur Klasse der PS110,111,115! Da geht was!

Mit ner scharfen Kette geht die in ´ne Buche wie ein warmes Messer in Butter. Wenn Du die hast beschwerst Du Dich nur noch über zu dünne Stämme und nicht mehr über zu wenig Leistung.
Und ausserdem ist Dolmar die Firma die die meisten Schritte Ihrer Produktion in Deutschland ausführen läßt. Wir brauchen uns nicht über die Steuern zu ärgern wenn wir selbst nichts für einheimische Arbeitsplätze tun(in vielen Fällen sogar billiger und besser)
Lasst Euch nicht immer nur von bunten Bildchen blenden.
Greets
 
Also wenn der Preisunterschied von der MS 250 und
der Husqvarna 350 so gering ist würde ich zur Husqvarna
greifen....
Normal sollte zwischen beiden Sägen ca:150€ liegen....
 
@Smoky
..............................Preis........................PS.....................Kette
PS52 (Eitel)
...............................420.- .................... 3,3.......................45cm
MS250(Gartentechnik Bremen)
................................480.-.......................3,1........................35cm
Husq 350 ...............500.- ......................3,1 ......................45cm


@Hannes
Eitel und Gartentechnik-Bremen sind nur beispielhaft. Man kann man im Internet die Preise abrufen, aber da liegen fast nie 150Euro dazwischen. Die Husqvarna ist eigentlich 540Euro, aber der Händler will mir entweder noch 2 Ketten oder ein kürzeres Schwert(35cm) dazugeben.
 
Hiho

siehste, die größte Leistung und der größte Hubraum für den kleinsten Preis. Dazu ein Deutsches Wertprodukt das hier Arbeitsplätze schafft.

Ich würde sie mit der 35cm Garnitur und einer großen 3/8" Kette kaufen.
Ist mein Setup und ich bin absolut glücklich damit. Meiner persönlichen Meinung nach macht ein 45cm Schwert die Sache ziemlich unhandlich und frisst Leistung.
Und mit einem 35er krieg ich immerhin bis zu 70cm Buchen klein. Und ´ne 70cm Buche ist schon was.....

Greets
 
waldphobie schrieb:
@Smoky
..............................Preis........................PS.....................Kette
PS52 (Eitel)
...............................420.- .................... 3,3.......................45cm
MS250(Gartentechnik Bremen)
................................480.-.......................3,1........................35cm
Husq 350 ...............500.- ......................3,1 ......................45cm


@Hannes
Eitel und Gartentechnik-Bremen sind nur beispielhaft. Man kann man im Internet die Preise abrufen, aber da liegen fast nie 150Euro dazwischen. Die Husqvarna ist eigentlich 540Euro, aber der Händler will mir entweder noch 2 Ketten oder ein kürzeres Schwert(35cm) dazugeben.



Ich hab kurz bei Börger Motorgeräte geschaut,da kostet die
MS 250 / 438€ und die Hus 350 liegt bei 590€....
 
Hab ebenfalls die MS 250 seit 2 Jahren im Einsatz, bin begeistert von der Leistung usw.
Das Gewicht ist für die Leistung gering, für Brennholzschneider vollkommen ausreichend.

Waldschrat
 
Ich habe meine MS 250 mit 35 cm-Schwert für 435 Euro bei der ZG Raiffeisen Haltingen gekauft.

Zur Dolmar: 45 cm ist für 3,3 PS viel zu viel.
 
Hallo,

bis jetzt konnte mir aber noch kein MS250 Vertreter erklären warum ich für weniger Leistung, weniger Hubraum(Drehmoment) nehr zahlen sollte.
Kannst Du mir das erklären?

Bis jetzt hör ich immer nur "Weil Stihl halt toll ist...". Vielleicht ein bisschen mager die Begründung oder?

Und in welchen Ländern läßt Stihl eigentlich seine Sägen bauen?

Nur mal so zum nachdenken..

Greets
 
Hobby Sägen wie MS170, 180, 210, 230 und 250 kommen aus dem Ami Land wie die 4-Mix Motoren, Trennjäger zum Teil aus Brasilien und wenn das Werk in China fertig ist, bestimmt auch noch was von da.
Zu Dolmar, wo gehört Dolmar zu, richtig zu Makita aus Japan und die lassen einige Produkte auch Ausland produzieren.

Man kann nicht mehr wirklich was kaufen was 100%ig made in Germany ist und schon gar nichts um die Arbeitsplätze zu erhalten.

Gruß,
Aaron
 
Hallo Traktorist
ich konnte leider auf der Page von ZG Raiffeisen weder die Niederlassung Haltingen noch ein Angebot für eine Säge finden :(

589.- ist der Normalpreis. Die Hus gibt es bei www.Motorland.net für 539.- Mein Händler wollte einfach noch was drauf legen und ich ihn nicht wirklich daran hindern (deswegen die 500.- in meinem Posting)

@smoky
ich dachte stihl wäre Waiblingen? Also auch deutsche Produktion. Ist aber eher nebensächlich, da hiesige Händler bei Stihl auf stur schalten und allenfalls 10.- Rabatt geben wollen.

@Traktorist
warum ist 45cm bei 3,2PS zu viel? Die Obi Baumarktsäge, die W&F auf seiner Page als "gar nicht so schlecht" getestet hatte, hat 35cm und nicht einmal die Hälfte der Leistung. (Zugegebenermaßen ist sie mir ja in dem dicken Stamm dann wie beschrieben auch abgeraucht :o )

Ne, mal ernst: Mein Plan war eine 3PS Säge, mit einer 35er und einer 45er oder sogar 50er Ausrüstung. Selbstredend ist 3 PS für die Länge dann auch wieder sehr mager, aber die hätte ich auch nur in wenigen Fällen gebraucht, wenn ein am Boden liegender Stamm schlecht von 2 Seiten zugänglich gewesen wäre.
Bei dem Angebot für die Hus hätte ich beides für 540Euro gehabt, wenn ich die Stihl nachrüste käme ich ebenfalls in etwa in diese Preisregion, etwas günstiger wäre anscheinend die Dolmar PS52.
Oder ist die Idee schlichtweg sch....lecht ?
danke schon mal im voraus für eure Meinungen
andreas
 
Thema: Kaufempfehlung - euer Rat gefragt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben