Kaufempfehlung: Bohrhammer

Diskutiere Kaufempfehlung: Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich grade ein kleine Häuslein gekauft habe, steht in nächster Zeit etwas Umbau an. Zum Entfernen von Fliesen, Schlitze für...
S

spline

Guest
Hallo zusammen,

da ich grade ein kleine Häuslein gekauft habe, steht in nächster Zeit etwas Umbau an.
Zum Entfernen von Fliesen, Schlitze für Kabel machen und auch Löcher durch die Wand bohren brauch ich noch etwas Werkzeug.
War heute mal im örtlichen Baumarkt und hab mich mal etwas informiert. Ein Bohrhammer wäre dafür genau das richtige. Angeboten wurde mir ein Bosch in grün 200RE oder so für 100,-- Euro.
Frage: Taugt das für den Hausgebrauch?
Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen. Allerdings sind mir die meissten genannten Marken unbekannt, da ich der typische Baumarktkäufer bin, oder einfach zu teuer (>300 Euro)
Reicht - wenn man keine professionellen Ansprüche hat - so ein billigeres Teil aus, oder sollte man wirklich das doppelte investieren und mal den Weg zum Fachhändler suchen?

Danke schon mal

spline
 
Naja ich selbst kenn diese Maschine zwar nicht aber aus eigener
Erfahrung mit Bosch grün die werden zu schnell kaputt!
Ich denk mal etwas bohren wirst schon können
aber viel stemmen mit sowas sicher nicht wenn überhaupt.

Kaufe dir lieber die Metabo Euro Version!!
Habe selbst ne Metabo Schlagbohrmaschine und die funktioniert noch heute tadellos! und sonst hab ich noch nen Bohr und Abbruchhammer von Westfalia
Wobei man aber den Bohrhammer ev hier billiger bekommen kann
http://www3.westfalia.de/kx.php?produkt_id=76283
(damit kannst auch Schlitze stemmen+ Mauerwerk)
Beton zwar auch aber nicht soviel
Dafür hab ich dann den reinen Stemmhammer
der is sogar sehr leicht in der Handhabung(wenig Gewicht)
http://www3.westfalia.de/kx.php?produkt_id=30212
is aber auch nicht billig !
Die 2 Geräte von Westfalia sind aber Chinesische Produkte
trotzdem denke ich aber für den Heimwerker sehr gut!

Aber wenn eher nicht viel Geld ausgeben willst aber trotzdem Marken Geräte kaufen willst dann nimm die Euro-Version von Metabo
http://www.metabo-shop.de/6.20015.00.html?id=fqfsp3xy

Die Bekommt man auch im Baumarkt Bauhaus oder Obi Glaube ich ca um 150 Euro
Metabos Aufnahmen sind sehr präzise!

Naja ich hoffe wie immer du dich entscheidest daß du
lange Freude an der Bohrmaschine hast!!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,

die Metabo macht einen guten Eindruck. Allerdings hat die keinen Drehstopp, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Westfalia sind gerade beide deutlich günstiger, wobei ich glaube, dass die Originalpreise eher "Mondpreise" sind (also erst mal einen hohen Preisangeben, damit man satt reduzieren kann).
Wegen dem schnellen kaputtgehen: Bei dem Baumarkt gibt's für Elektrogeräte 5 Jahre Garantie. Da ist man also ganz gut bedient. Klappt auch wunderbar, da ich mir vor 3 Jahren einen abslout billegen Akuschrauber gekauft habe, der vor 3 Monaten problemlos zurück genommen wurde.

Tendenziell will ich mir lieber einen Borhammer und eine "normale" Bohrmaschine kaufen (ohne Schlagwerk), da anscheinend die Schlagwerke bei Schlagbohrmaschinen in der Preisklasse wie ich kaufen will, mehr schlecht als recht sind.

250 Euro sind mir ehrlich gesagt zu viel Geld für ein Gerät, dass ich zwar in den nächsten 3 Monaten viel nutzen werde, aber das sonst mehr rumliegt.

Ich schau aber trotzdem nochmal auch, was Metabo so zu bieten hat.
Über weitere Tipps freut sich

spline
 
hi,

"drei dinge braucht der mann .."
so begann früher die werbung für "feuer, pfeife, stanwell".

bei "bohrzeug" ist das heute genauso - mindestens :)
zum brechen: sds-max-hammer
zum beton bohren: sds-plus-bohrer (drehstop? schlagstop?)
zum schrauben/holz bohren: akkuschrauber

ob das markengeräte sein müssen oder nicht, ist e. frage der nutzungsintensität, der ansprüche, des geldbeutels - und der philosophie: dazu findest du jede menge im forum :wink:

wenn die füllkraft des geldbeutels den kauf entscheidet, führt fast kein weg um noname-geräte herum, die gibt´s vermutlich zur genüge im baumarkt .. da gibt´s vermutlich auch leihgeräte. leihen könnte besonders bei schweren kalibern interessant sein.

grüsse, markus
 
Thema: Kaufempfehlung: Bohrhammer

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
6.398
chevyman
chevyman
A
Antworten
20
Aufrufe
4.932
fassaufstelzen
F
J
Antworten
23
Aufrufe
5.148
knut
K
M
Antworten
19
Aufrufe
7.856
Stetson
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.307
Mittagspause
M
Zurück
Oben