Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich hab zwar schon die Suche bemüht aber so das passende war doch noch nicht dabei. Ich habe aktuell eine Stihl 023 C-BE .325...
M

Maddin112

Registriert
02.02.2007
Beiträge
16
Ort
Niederscheld
Beruf
Mechatroniker
Hallo Zusammen,

ich hab zwar schon die Suche bemüht aber so das passende war doch noch nicht dabei.

Ich habe aktuell eine Stihl 023 C-BE .325 38cm mit der ich absolut zufrieden bin.

Bisher habe ich 1rm gespalten angeliefert bekommen und es ging nur darum noch kleine stücke zu machen.

Jetzt möchte ich aber ca 10rm im Wald liegendes Holz machen. Durchmesser so ca 30-40 cm viellicht auch bis 50cm.

Dafür ist aber meine kleine Stihl etwas schwach auf der Brust. Daher möchte ich jetzt eine stärkere Säge zum Ablängen und die Stihl dann (mit 30er Schwert) zum Entasten...

Ich hatte dabei an Stihl oder Husqvarna gedacht. (Bei beiden gibt es gute Händler vor Ort)

Reicht da noch eine farmer-Säge oder sollte ich lieber zu Profi-Modell greifen?

Ich hatte folgende Modell im Auge:

Stihl: 310
Husqvarna: 353 oder 359

bzw.
Stihl 240 oder 260
Husqvarna 346XP oder 357 XP

oder sollte es was ganz anderes für mich sein?

Kette sollte mit 38cm .325 ausreichend sein oder? (dann könnte ich meine Ersatzketten weiterbenutzen)

edit: Gibt es bei Motorsägen einegentlich auch sowas wie Sommerschlussverkauf? bzw wann kauft man sie am besten günstigsten?

Viele Grüße Martin
 
Da die 023 selten mit 0.325" Kettenteilung verkauft wurde und du für die von dir aufzählten Stihl-Sägen auf jeden Fall andere Schienen benötigst, schau erst mal ob die Kettenlänge theoretisch passen würde.

Die MS310 hat meist 3/8" Kettenteilung und wird wahrscheinlich bald aus dem Programm genommen, da die MS311 mit weniger Verbrauch und weniger Abgasen schon verfügbar ist.

Die MS240 und MS 260 haben auch schon Nachfolger. Einmal die MS241, da kannst du wahrscheinlich auch deine Schwerter weiter benutzen, und die MS261 wo das nicht geht. Aber Achtung prüfe noch mal welche Nutbreite du auf deiner 023 hast :!: Die MS241 hat meist bei Auslieferung 3/8"picco Kettenteilung oder wie das bei Stihl heisst drauf. Für Umbau auf 0,325" nachfragen ob die Teile verfügbar sind. Macht wenig Sinn, wenn du die Teile nur für 1,6mm Nut auf der 241 bekommst :!: Auf jeden Fall vorher genaue Infos einholen, da das nicht alles zum Stihl Standard-Programm gehört
:!:

Stihl hat in der Regel bei 0,325" 1,6mm Nutbreite. Husqvarna dagegen 1,5mm oder gar 1,3mm bei 0,325" Kettenteilung :!:
Also kannst du deine Ketten da auch wahrscheinlich nicht nutzen :!:

Auch bei Husqvarna genau hinschauen welche Modelle das sind.
Erfüllen die schon die neuen Abgasnormen? Auch da gibt es modernere aber auch teurere Nachfolgermodelle. Bei der Husqvarna gibt es beide Varianten 0,325" und 3/8" Kettenteilung und 1,5mm Nut.

Für 10Rm reicht eigentlich eine gut geschärfte Kette. Kannst du die Ketten selbst richtig schärfen? Das heisst nach dem Schärfen sollte die fast immer ähnlich gut schneiden wie im Neuzustand?

Soweit schon mal ein paar Punkte.
Jeder Satz enthält mindestens eine Info!

MfG Hainbuche
 
Hallo,
erstmal Danke für die Infos.
Die 023 wurde auch mit 3/8 hobby ausgeliefert. Ich hab sie mir dann aber umgerüstet... Nutbreite ist aktuell 1,6mm.

Das ich die Ketten und das Schwert weiterbenutzen kann wäre halt schön aber absolut net zwingend.

Ich versteh dich so, dass mir eine Farmersäge auf jedenfall reicht oder?

Was hat es eigentlich mit den neuen Abgasnormen auf sich? Darf ich dann net mehr mit der alten Säge in den Wald? Wie zwingend ist das ganze? Ich habe gesehn das da teilweise bis zu 100€ unterschied sind.

Wäre dann nur die Frage wieviel ccm oder kW brauch ich wirklich? reichen 50-55ccm (2,5-3kW) oder sollten es schon ~60ccm mit 3-3,5kW sein?

Viele Grüße Maddin
 
Oh, die Frage wie viel Säge brauch man für 10Rm mit bis zu 50cm ist nicht einfach zu beantworten :mrgreen:

Ich kannte Rentner, die mit kleineren Sägen als deine 10Rm mit etwa 60cm Durchmesser im Jahr klein gemacht haben. Scharfe Kette ist dann natürlich Voraussetzung.

Und ich habe andere kennengelernt, die mit einer 066 da schon Probleme hatten. Die mussten auch alle 1/2 Stunde die Kette wechseln weil die so schnell stumpf waren.

Ich kenne weder deine Fähigkeiten noch dein Holz also wird die Aussagen so mit :glaskugel: Semiprofisäge sollte bei 10Rm/Jahr für das Holz locker ausreichen aber fürs Ego? :wink:

Wenn du günstig dran kommst, Husqvarna 353 oder Dolmar PS5105 mit etwas Glück neu pi mal Daumen ab 500€ aufwärts.

Deine Fähigkeiten richtig einschätzen und entscheiden musst letztlich du :saegen:

Zu den Abgasnormen: sägen darf man mit den Sägen, die noch mehr raus blasen. Nur neu dürfen die, gestaffelt nach bestimmten Kriterien, nicht mehr verkauft werden. Was dir deine Gesundheit wert ist, musst du selbst entscheiden.

MfG Hainbuche
 
Naja meine Fähigkeiten möchte ich als mittelprätig ansehen. Hab den Lehrgang gemacht und danach zuhause immer schön auf´m Sägebock Kleinholz geamacht. Die letzten 1-2 Jahre auch mal im Wald etwas (1-2rm)
Beim Holz selbst hab ich auch keine Ahnung was genau... laut einem Bekannten der das schon länger macht ist da alles vertreten.

Ich werde dann auf jeden Fall nach einer 353 ausschau halten.

Gibt es bei Motorsägen eigentlich auch ne Saison wo mann die günstiger bekommt? So ne Art SSV?

Viele Grüße Maddin
 
also bei motorsägen weis ich das jetz nicht so genau aber mein stihl händler hat immer mal wieder solche angebote wie z.B. die fs 350 für 650€ aber egal ich denke mal da musst du einfach mal ausschau haulten bei deinen händlern in der nähe.

MFG
 
@Maddin112,
also für die 10 Raummeterchen, die Du zurechtschnippeln willst, sollte die 023 eigentlich ausreichend sein - vorausgesetzt Du beherzigst Hainbuches Rat und lernst das Kettenfeilen wirklich richtig und gut.
Vor allem bei Kronenholz bist Du mit der 023 nicht schlecht bedient - klar, bei 'nem 40er oder gar 50er Stamm dauert's etwas länger, bis man den durchtrennt hat. Aber wenn man hierbei die richtigen Techniken (z.B. Schmälerungsschnitt und Einstechen mit 'Runter- und Hochschneiden) anwendet, geht auch das mit der 023 ohne weiteres.

Also: Sofern Du liegendes Holz und Kronen aufarbeiten willst, sollte die 023 völlig ausreichen. Mit einer großen Säge quält man sich im Kronenholz nur unnötig mit dem Gewicht, vor allem, wenn man nicht regelmäßig sägt und nicht die Kondition mitbringt. Wenn Du allerdings Langholz vom Polter aufsägen willst, könnte eine größere Säge (die erwähnte Dolmar 5105 z.B. hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis) evtl. sinnvoll sein - wobei dann aber eine Farmersägen-Qualität völlig genügt.

Gruß

Boesman
 
Thema: Kaufberatung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben