Kaufberatung Winkelschleifer Set

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer Set im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, benötige einen großen Winkelschleifer. Da ich diesen gerne im Koffer hätte, bin ich auf folgende Sets gestoßen. Eine große Flex mit...
M

MiPa

Registriert
30.03.2013
Beiträge
16
Wohnort/Region
Ostfriesland
Hallo ihr,

benötige einen großen Winkelschleifer. Da ich diesen gerne im Koffer hätte, bin ich auf folgende Sets gestoßen. Eine große Flex mit Koffer ist fast genauso teuer wie eins der Sets. Ich benötige die Flex fürs gelegentliche (Heimbereich) schneiden von Steinen (6cm). Da ich es mir angewöhnt habe Werkzeug in ordentlicher Qualität zu kaufen, kommen für mich keine 50€ Dinger in Frage. Beim stöbern im Netz sind bei mir 3 Sets hängengeblieben:

http://www.ebay.de/itm/Flex-Winkels...0f847&pid=100204&rk=10&rkt=30&sd=390947107981

http://www.ebay.de/itm/Makita-MEU04...005&rk=4&rkt=6&mehot=ag&sd=131533079946&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Winkel...d=100204&rk=7&rkt=30&mehot=pp&sd=390947107981

Beim Set von Flex sind bereits Diamandscheiben dabei, die ich bei den anderen zukaufen müsste. Könnt ihr mir mitteilen, welches Set fürs gelegentliche Arbeiten im Heimbereich das beste P/L hat oder was die eine Maschine von der anderen signifikant unterscheidet?
 
Hallo mipa,

das Makita und Bosch-Set kenn ich flüchtig; sind schlichte Maschinen ohne große "Extra's".
Jetzt für den gelegentlichen Einsatz im DIY-Bereich bestimmt ausreichend... Jedoch wär mir bei der großen Maschine eine Rückschlag-/Verkantungsstop-Funktion wichtig !

Das Flex-Set ist jetzt - auf den ersten Blick - durch die Scheiben sehr attraktiv, was das P/L-Verhältnis anbelangt !

Grüße,
mibu3000
 
Danke, von dieser Funktion habe ich auch gehört. Heißt bei Bosch glaube ich KickBack Stop. Da ich bisher nur mit einem kleinen Winkelschleifer gearbeitet habe, hatte ich dieser Funktion (Schutz) nur eine kleine Bedeutung gegeben.
 
Servus!

Ich würde darauf achten, dass das Zweihand-Modell mit einer Anlaufstrombegrenzung ausgestattet ist. (Ob das auf die verlinkten Geräte zutrifft, habe ich nicht geprüft.)

Einen schönen Abend!

Christian
 
Softstart (Anlaufschutz) bieten fast alle. Nur diesen Rückschlagschutz beim Blockieren der Scheibe gibt es scheinbar nur bei den teuren von Bosch und Metabo. Die großen Winkelschleifer scheinen ganz schön kräftig zu sein. Da macht es meines erachtens Sinn auf Sicherheit größeren Wert zu legen. Erinnerer mich dunkel an meine Schulzeit und einen Lehrer, der lange ausgefallen ist, weil seine Flex sich selbständig gemacht hat und er sich dabei übel verletzt hat.
 
Wenn der 230er Winkelschleifer beim Trennen von Betonplatten richtig herum gehalten wird, also ziehend mit dem Staub Richtung Arbeiter, besteht kaum Chance auf Rückschlag oder sonstige Gefahr.
:flex: Staub nach links :top:
Auf Baustellen habe ich schon gesehen, dass der WS so gehalten wurde, dass der Staub vom Arbeiter weg geht. Hier besteht Große Gefahr, dass sich die Scheibe verklemmt und einem die Maschine aus der Hand gerissen wird.
:flex: Staub nach rechts :wife:

Ich hoffe das ist verständlich :D

Wer das Gerät falsch bedient ist selbst schuld, da hilft auch die beste Technik nichts.
 
Dank an euch,

abschließend ist die Entscheidung auf den Winkelschleifer
Makita GA9050R gefallen. Ausschlaggebend war der Preis (110€) und das geringe Gewicht (4,8Kg). Der im Makita Set enthaltene WS ist ein einfacheres, schwereres Modell.
 
Jürgi schrieb:
Wer das Gerät falsch bedient ist selbst schuld, da hilft auch die beste Technik nichts.

Gegen den Staub einfach ein wenig Wasser zugeben. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Wasser durch die Maschine gezogen wird. Denn wenn der FI fliegt oder es anfängt zu kitzeln ist Feierabend :mrgreen:

PS
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer Set

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.537
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.530
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.271
ric
Zurück
Oben