Kaufberatung WIG um die 1.000€

Diskutiere Kaufberatung WIG um die 1.000€ im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich bin ganz neu hier und habe die Suche schon bemüht doch leider nichts RICHTIGES gefunden. Und zwar suche ich ein WIG-Schweißgerät...
O

Oekel

Registriert
28.08.2011
Beiträge
5
Wohnort/Region
27283 Verden- Bremer Raum
Hi Leute,

ich bin ganz neu hier und habe die Suche schon bemüht doch leider nichts RICHTIGES gefunden.

Und zwar suche ich ein WIG-Schweißgerät mit folgenden Eigenschaflten:
  • AC für Edelstahl
  • DC für Aluminium
  • Puls für feine Materialien
  • 3-Phasen Anschluss (400V) für gleichmäßigeres Schweißen
  • 1-Phasen Anschluss (230V) optional
  • Abnehmbahre Schläuche (damit 8m später nachgerüstet werden können)
  • HF-Zündung
  • Preis +-1.000€

Nun meine konkreten Fragen dazu:
  1. Bewege ich mich mit 1.000€ im Einsteiger- oder im Semiprofibereich? (also bekomme ich dafür nur "Billiggeräte"
  2. Auf welche der oben angesprochenen Funktionen müsste ich verzichten, um deutlich Geld zu sparen bzw. fürs gleiche Geld ein besseres Gerät zu bekommen?
  3. Welche deutschen, europäischen, fernöstliche Geräte bekomme ich für dieses Geld und was ist von ihnen zu halten. (Lebensdauer >24Monate?)
  4. Könnt ihr mir gute Online-Shops empfehlen, bei denen ich sozusagen nichts verkehrt machen kann?

Im speziellen hatte ich mir ein Gerät von LCDvision rausgesucht:
Das "AC/DC INV 315 Pulse Inverter Schweißgerät WIG TIG EHand" eBay-Link bzw. http://lcdvision-schweissgeraet.de/INV-AC-DC-315P-Puls-E-Hand-Inverter-Schweissgeraet-5-315A-400V

Nun frage ich mich, wo dieses Gerät genau produziert wird und ob es etwas taugt? Ist LCDVision direkt der eigentliche Hersteller, oder wird dort auch nur zugekauft? Wenn ja wer produziert die Geräte wirklich und was ist davon zu halten. :glaskugel:

Um kurz auf die Suchfunktion zurückzukommen:
Ja ich habe gelesen, dass einige die Geräte von Fernost ganz gut zu sein scheinen http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19096 doch bisher habe ich keine Beiträge gefunden, die auch Mal die Geräte über 600€ in Betracht ziehen. (Klar zum Testkau auch etwas viel Geld, aber vielleicht könnte ich ja da bald etwas näheres zu sagen)

Ich hoffe nun auf zahlreiche Antworten, gerne auch Angebote eurer alten Geräte, sofern diese meine Anforderungen erfüllen.

Grüße Oekel :weld:

PS: Das ist mein erstes Schweißgerät für Privat und ich möchte nicht wie einige hier für jede Anwendung ein separates Gerät erwerben.
 
Hi,
Mit den Invertern von LCD division kenne ich mich nicht aus. Ich habe einen von der Marke GYS Preis waren auch um die 1000€.

>>3-Phasen Anschluss (400V) für gleichmäßigeres Schweißen<<
Macht bei Trafos Sinn da diese ja den 50Hz Strom aus der "Dose" nehmen. Bei Invertern ist es nicht so wichtig ob 230 oder 400 da die den Strom von 50Hz auf 1000Hz hoch takten und somit die Welligkeit nach dem Gleichrichter nicht mehr da ist. Die 400V machen dann wider Sinn wenn du ein Gerät mit mehr als ca. 200A Schweißstrom brauchst da diese sich nicht mehr Einphasig mit 16A absichern lassen.

>>Abnehmbahre Schläuche<<
Ich behaupte mal das ca. 90% der auf dem Markt befindlichen Geräte Steckverbindungen haben.

>>AC für Edelstahl
DC für Aluminium <<

Nur als Info hier ist es genau andersrum AC= Alu , DC = Stahl

Was du machen kannst entweder ein China gerät nehmen über die Qualität kann man sich streiten oder was ich gemacht habe. Ich habe die Schweißhändler in der Nähe durch Telefoniert und einen gefunden der ein altes Marken gerät hatte L-TEC (Gewicht ca. 70kg) und das Neue GYS (was ein Vorführmodell war), habe mich für das GYS entschieden da es nur 20kg wiegt.

Hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.
 
:thx: Den Tipp mit dem Abtelefonieren der Schweißer werde ich morgen Mal probieren, doch ich vermute, dass die meisten keine Geräte mit Pulstechnik sind.

Gruß Oekel
 
Bei den alten L-Tec weiß ich das es dafür eine Pulsebox gab.
Ob man Pulsen braucht kann man so nicht sagen die einen Mögen es die anderen Hassen es. Ist das selbe wie mit dem Fußpedal was ich wiederum gut finde bei Dünnblech.

Noch ein Tip Schau mal in das Thema rein da sind einige gute Videos die das Schweißen erklären sowie Datenblätter und Fibeln.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=7236

Die Seite finde ich auch nicht so verkehrt wenn man ein wenig englisch kann.
http://www.weldingtipsandtricks.com/
 
AC für Alu, DC für Edelstahl aber das nur so nebenbei.

Ich habs meins von Stahlwerk/Ben Royal und würde wieder dort kaufen.
 
Raubsau schrieb:
Ich habs meins von Stahlwerk/Ben Royal und würde wieder dort kaufen.

Die haben dort fst das Gleiche Gerät, welches ich von den Details so gut finde: http://www.stahlwerk-schweissgeraet...315-puls/stahlwerk-wig-tig-acdc-315-puls.html

Was ist der genaue Grund, warum du bei "Stahlwerk/Ben Royal" kaufen würdest?

Erkennt Jemand den Unterschied zwischen diesem Produkt und meinem Anfangspost mit dem LCDvision 315??
Oder sind es im Gehäuse sogar die gleichen Teile? (Mir ist das Display auf der Rückseite beim LCDvision aufgefallen, welches dieses hier wohl nicht hat, oder habe ich mich verguckt?)

Grüße Oekel
 
Ich hab selbst bei Stahlwerk gekauft und bin zufrieden, außerdem hört man die wenigsten schlechten Rückmeldungen. Über LCD Vision hab ich schon mehr negatives gelesen als über Stahlwerk.
 
Ok, dann wird es wohl ein Stahlwerk werden, wie sieht es denn mit der Langzeiterfahrung aus?
Wie weit liegt der Kauf schon in der Vergangenheit?
Sind Reklamationen in dieser Zeit durchgeführt worden?
Und vor allem gibt es Ersatzteile?
Bei diesem Preis würde ich dann gängige Bauteile von Toshiba auf Lager legen wollen (Stahlwerk wirbt ja damit Toshiba zu verbauen)

Grüße Oekel
 
Oekel schrieb:
Bei diesem Preis würde ich dann gängige Bauteile von Toshiba auf Lager legen wollen (Stahlwerk wirbt ja damit Toshiba zu verbauen)
Wollst Du die japanische Wirtschaft wieder ankurbeln?
:respekt:
Mein Tipp: Kauf Dir direkt 2, dann hast Du eins als Ersatz parat :D
 
henniee schrieb:
Mein Tipp: Kauf Dir direkt 2, dann hast Du eins als Ersatz parat :D

Wie ernst darf ich das nun nehmen? Also bei 1.000€ finde ich es nicht ganz so spaßig, wenn ich wirklich 2 Geräte auf Vorrat brauche.

Grüße
 
Naja - wie ernst darf man "gängige Bauteile" nehmen?
 
Ohne dir angst machen zu wollen aber wenn man bedenkt was ein Inverter von einem Markenhersteller kostet und die Geräte dann kann man sich denken das die Ersatzteilversorgung vom Hersteller aus eher mau ist.
Ersatzteile aus dem Bauteilekatalog ala Conrad das wird eher möglich sein.
 
Ich hatte mal Probleme mit meinem Gerät (ein Stecker hat sich gelöst), das habe ich aber selbst repariert. Ansonsten kann ich nicht klagen, bin damit wunschlos glücklich.

So, gerade gegoogelt, finde immer noch keine Horrorgeschichten über Stahlwerk.
Eines sollte dir aber klar sein: Wenn das Ding nach 5 Jahren defekt ist kann dir niemand für Ersatzteile garantieren!

Mein Gerät hat 250€ gekostet (Ebay Auktion, WIG 200 Puls, DC-Gerät) und sein Geld verdient, ich würde wieder bei Stahlwerk kaufen.

Der Service ist okay, die Beratung passt... Zu dem Preis wirst du kein Marken-WIG AC/DC bekommen und wenn du kein vielfaches ausgeben möchtest oder kannst kommst du an Chinakrachern nicht vorbei. Stahlwerk ist aber der "Einäugige unter den Blinden", die Geräte sind gut und ihr Geld wert.
 
Hallo,
ich habe mit sorgfalt eure Beiträge gelesen, weil ich mir auch ein WIG Gerät zulegen will.

Hab mir schon viele bei einem Auktionhaus angesehen aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht richtig entscheiden. Mehr als 1000 Euro kann ich nicht ausgeben.
Was sagt ihr z.B. zu dem :

http://www.ebay.de/itm/ALU-VA-Stahl...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1e660e289e


Was kostet das Gas dazu wenn ich mir eine mittlere Flasche zulege ?


Vielen Dank im voraus.

Mfg Dominik
 
Die Gas Füllung kostet ca.45 -60 €, so ne Flasche liegt bei ca. 120- 200€ bei 20l Füllmenge.
 
wenn man das Gerät auch man mitnehmen will würde ich 230V bevorzugen, weil man nicht überall Drehstrom zur Verfügung hat. Wenn es aber immer im Keller oder der Garage bleibt kann man sich für ein Drehstromgerät entscheiden. Bei einem Inverter spielt es keine Rolle ob 1 Phase oder 3 Phasen, es wird zwar erst gleichgerichtet und geglättet und danach mit mehreren 10 bis 100 kHz hochtransformiert und dahinter bekommst man es selbst mit kleinen Drosseln und Kondensatoren wieder glatt.

Ich habe noch nichts geschweißt wo ich mehr Strom benötigt hätte als mein 200A AC/DC Pulse von LCDVision liefern kann und überhaupt ist der Name des Importeurs eher zweitrangig. Da es nicht soviele China-Hersteller gibt.

Nur auf die Pulsefunktion würde ich nie mehr verzichtet, dadurch kann man dünne, filigrane Sachen schweißen und kann sich dabei schön Zeit lassen ohne das man Angst haben muss es brennt durch.
 
Thema: Kaufberatung WIG um die 1.000€

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
5.557
AndreB
AndreB
S
Antworten
4
Aufrufe
8.991
testdriver
T
S
Antworten
17
Aufrufe
7.778
Raubsau
R
Zurück
Oben