Kaufberatung / Welcher Metabo Winkelschleifer?

Diskutiere Kaufberatung / Welcher Metabo Winkelschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach dem Exitus meines 125er Baumarkt-Winkelschleifers muss Ersatz her; es soll auf jeden Fall eine Metabo werden Zwischen folgenden zwei...
6

63tom

Guest
Hallo,

nach dem Exitus meines 125er Baumarkt-Winkelschleifers muss Ersatz her; es soll auf jeden Fall eine Metabo werden

Zwischen folgenden zwei Metabo-Winkelschleifern bin ich noch am Grübeln. Ersterer mit Konstantdrehzahl und 3 Nm; zweiterer mit veränderbarer Drehzahl und 2,5 Nm.

Preislich sind beide in etwa gleich;~100 €.
Wer hat bereits Erfahrungswerte für mich oder kann bei der Kaufentscheidung helfen?

1. Metabo Winkelschleifer WS 1000 (Preis: 105 €)

Artikelnummer: 6.20035.00
Robuster, langlebiger Metabo Marathon-Motor
Aluminiumdruckguss-Getriebehäuse; Robust und verschleißfest
Metabo S-automatic Sicherheitskupplung; Zur Begrenzung des ruckartig auftretenden Rückdrehmomentes,
das z.b. beim Verklemmen oder Verhaken des Einsatzwerkzeuges auftritt.
Metabo "Quick"; Werkzeug-Schnellwechsel ohne Schlüssel - schnell, bequem und sicher
Zusätzlicher Metabo VibraTech (MVT)-Handgriff zur Vibrationsdämpfung für komfortables Arbeiten im Dauerbetrieb
Werkzeugloses Verstellung der Schutzhaube ermöglicht sekundenschnelle Anpassung an unterschiedliche Arbeitseinsätze
Hohes Drehmoment zum kraftvollen Schleifen und schnellen Trennen
Metabo Wicklungsschutzgitter zum Schutz des Motors vor abrasiven Einwirkungen
Abschaltkohlebürsten zum Schutz des Motors

125 mm
Drehmoment 3 Nm
Leerlaufdrehzahl 10.000 /min
Nennaufnahmeleistung 1.010 W
Abgabeleistung 600 W Drehzahl bei Nennlast 6.500 /min
Spindelgewinde M 14
Gewicht ohne Netzkabel 1,8 kg
Lieferumfang: Schutzhaube, Stützflansch, "Quick" - Spannmutter, Metabo VibraTech (MVT)-Handgriff

2. Metabo Elektronik-Winkelschleifer WE 9-125 Quick(Preis 103,25 € brutto)

Artikelnummer: 6.00269.00
Robuster, langlebiger Metabo Marathon-Motor
Metabo Staubschutz-Technologie für extrem lange Lebensdauer der Maschine
Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse
Metabo S-automatic Sicherheitskupplung
Metabo "Quick"-Werkzeug-Schnellwechsel
Zusätzlicher Metabo VibraTech (MVT)-Handgriff zur Vibrationsdämpfung
Verdrehsichere Schutzhaube, sekundenschnell einstellbar ohne Werkzeug
Vario-Constamatic (VC)-Vollwellenelektronik
Stellrad zur Vorwahl der Drehzahl
Elektronischer Sanftanlauf
Metabo Wicklungsschutzgitter
Wiederanlaufschutz
Langlebige Abschaltkohlebürsten mit Staubschutzgehäuse
Schleifscheiben-Ø 125 mm
Drehmoment 2,5 Nm
Leerlaufdrehzahl 3.000 - 10.000 /min
Nennaufnahmeleistung 1.000 W
Abgabeleistung 570 W
Drehzahl bei Nennlast 8.500 /min
Spindelgewinde M 14
Gewicht ohne Netzkabel 1,9 kg
 
Moin,

haben den beide ein langes Kabel? Nicht das der WS1000 ein Aktionmodell mit verkürzten Kabel ist wie bei den Bohrmaschinen.
Hab den kleineren W8-125 und bin ganz zufrieden.

Gruß Heiko
 
Ich kenne den 9-125 Quick, klasse Gerät, würde ihn aber nur kaufen wenn du öfters mit Reinigungsscheiben ("Negerkeks") arbeitest. Die Drehzahlregelung ist eine Fehlerquelle wie bei allen anderen Herstellern auch und wenn man nicht aufpasst überhitzt die Maschine schnell. Für rostfreien Stahl nutzt man deshalb Winkelschleifer mit generell niedrigerer Maximaldrehzahl und höheren Leistungsreserven.

Auf jeden Fall sind die Winkelschleifer von Metabo mit die besten die ich kenne.
 
Die ersten beiden Beiträge helfen mir schon mal etwas weiter.

Ich denke, ich verzichte lieber auf die manuelle Drehzahleinstellung(und der damit warscheinlich anfälligeren Elektronik) und entscheide mich deßhalb für die WS 1000 mit Konstant-Drehzahl und mehr Drehmoment(3 Nm).
 
Ich würde den mit einstellbarer Drehzahl und Vollwellenelektronik bevorzugen. Wenn ich zum Beispiel mit Gummiteller und Schleifpapier Holz schleife oder die Heckenschere schärfe bin ich für eine niedrigere Gangart dankbar, weil weniger Materialabtrag. Das selbe gilt fürs bearebiten von Kunsstoffen.

Im Normalfall schaffste beide als Privatanwender auch nicht kaputt.

Gruß Joachim
 
Also ich habe auch einen Bosch blau ich meine es ist ein 11-125 CE ohne Drehzahlverstellung.
Mein nächster wird aufjedenfall mit Verstellung von Metabo oder Bosch blau sein.
 
Hallo,

ich besitze seit über 20 Jahren eine regelbare AEG WSE 800M und bin damit super zufrieden. Ich hatte mit der Maschine noch keinen Ausfall und würde mir aufgrund der Vielseitigkeit wieder einen regelbaren Winkelschleifer kaufen.
Von den Metabos liest man hier auch recht gute Kritiken, so das ich die Marke auch in die engere Wahl ziehen würde.

Gruß

Papie
 
Papie schrieb:
Hallo,

ich besitze seit über 20 Jahren eine regelbare AEG WSE 800M und bin damit super zufrieden.

...vor zwanzig Jahren war AEG auch noch noch nicht von Atlas Copco übernommen worden. 1996 wurde AEG aus den Handelsregister gestrichen (Jürgen Schrempp war seinerzeit der Vosrsitzende des Aufsichtsrates :) Danach gab es die tollsten Interprtaionen der Marke AEG (Aus Erfahrung Gut), bis hin zur geflügelten Übersetzung A= auspacken, E= einschalten, G= geht nicht...
Gruß Joachim
 
Ich würde mich auf jeden Fall für eine Flex mit Drehzahlregulierung entscheiden.

Habe selbst u.a. eine 21 Jahre alte 115er grüne Bosch mit Drehzahlregulierung (ja, damals noch solide gefertigt!) und nie Probleme mit der Elektronik gehabt. Dafür aber die Vorteile der regelbaren Drehzahl kennen gelernt. Gekauft wurde sie seinerzeit mit Einsatzschwerpunkt Kfz-Bearbeitung -> Bleche raustrennen, Schweißpunkte glätten, Unterbodenschutz entfernen. Besonders bei letztgenannten Arbeiten war eine niedrige Drehzahl sehr von Vorteil. Heutzutage dient sie mir als Allround-Maschine. Ich erwische mich aber immer noch dabei, dass ich die Drehzahl des Öfteren anpasse.

Bin ja nicht so der METABO-Fan, daher habe ich deren Trennschleifer nicht auf dem Schirm. Aber da eine Flex ja nicht so’n High-Tech-Gerät ist, werden sie das wohl hinkriegen. Andersherum würde ich zumindest noch die Trennschleifer mit Drehzahlregelung von DeWALT, MAKITA und eventuell BOSCH blau in die Wahl ziehen. Von DeWALT weiß ich, dass sie hervorragenden Service und sehr gute Ersatzteilversorgung bieten.
 
Hallo KPTo,
Bin ja nicht so der METABO-Fan, daher habe ich deren Trennschleifer nicht auf dem Schirm. Aber da eine Flex ja nicht so’n High-Tech-Gerät ist, werden sie das wohl hinkriegen

Der war lustig, wenn sich Werften die in ihrem Bereich Weltklasse sind, gezielt für Metabo Winkelschleifer entscheiden, wird das seinen Grund haben.
 
Muss ich hier nochmal die Geschichte der Metabo im Schlamm erzählen? :roll: Die Winkelschleifer sind einfach gut, da kann man rütteln wie man will. Ob nun die Metabo oder die Bosch länger im Schlamm liegen kann muss jeder für sich testen -.-
 
Ohhhh, was habe ich da nur geschrieben?!

Aber mal Spaß beiseite. So eine Maschinen- oder Hersteller-Betrachtung ist meistens subjektiv. Im Übrigen neigen große Unternehmen tatsächlich dazu, den günstigeren Anbieter zu nehmen (die Bestellungen/Verhandlungen werden von den Kaufleuten getätigt und nicht von den Anwendern).

Mein Beitrag sollte auch keine Empfehlung gegen METABO sein, sondern deutlich FÜR die Drehzahlregelung sprechen.


PS Ich lasse weder meine Flex noch andere Werkzeuge im Schlamm o.ä. ähnlicher Umgebung laufen! Dafür sind sie mir dann doch zu schade.
 
Hallo,

Winkelschleifer haben im mehrstündigen täglichen Einsatz eine recht kurze Lebenserwartung.
Diese reicht von wenigen Stunden bis zu wenigen Wochen, wo extreme Einsatzbedingungen herrschen kauft eben der günstiger dessen gewählte Maschine länger hält, so gesehen durchaus eine kaufmännische Entscheidung.
 
Im Schlamm ist sie nicht gelaufen aber wenn man Gussrohre für Druckleitungen damit trennt und der Winkelschleifer fällt liegt er halt im Schlamm, hilft nicht.. wenn er nachher geht umso besser.
 
Thema: Kaufberatung / Welcher Metabo Winkelschleifer?

Neueste Themen

Zurück
Oben