Kaufberatung Stichsäge und Schlagbohrmaschine

Diskutiere Kaufberatung Stichsäge und Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! ich möchte nach und nach meine in die Jahre gekommene und vor allem qualitativ eher durchschnittliche Austattung an...
M

McIlroy

Registriert
09.11.2011
Beiträge
13
Ort
Kreis Bergstraße
Ort
Kreis Bergstrasse
Hallo zusammen!

ich möchte nach und nach meine in die Jahre gekommene und vor allem qualitativ eher durchschnittliche Austattung an Elektrowerkzeugen gegen hochwertiges Gerät ersetzen.
Für den Anfang wären das die bei mir meistgenutzen Werkzeuge: Stichsäge und Schlagbohrmaschine.

Anwendungsfelder sind die typischen Heimwerker- und Hobbyaufgaben, bei der Stichsäge hauptsächlich Holz/Spanplatten, selten mal etwas Metall.

Für beides zusammen habe ich ein Budget von maximal 400 Euro eingeplant, Zubehör nicht eingerechnet.


In der Vergangenheit habe ich immer gute Erfahrungen mit Bosch blau gemacht, wenn ich mal eine benutzen durfte. Deswegen habe ich mir für die Stichsäge mal die neue GST 140 CE ausgesucht und als Schlagbohrmaschine die GSB 19-2 RE.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der GST 140 CE gemacht?

Alternativ käme bei der Stichsäge natürlich auch die viel gelobte Festool PS 300 EQ in Frage. Bei der reizt mich besonders, dass man durch das System mit der Führungsschiene und geeigneten Sägeblettern in Grenzen eine Handkreissäge ersetzen kann.
Natürlich ist mir klar, dass die Kreissäge in ihrem Revier immer etwas die Nase vorn haben wird.

Andererseits sprengt die Festool das Gesamtbudget in Verbindung mit der Bohrmaschine schon knapp, deswegen wäre es interessant, ob ihr eine günstigere Schlagbohrmaschine kennt, die genausogut oder vielleicht sogar besser ist als die Bosch (weiß ja nichtmal, ob die besonders empfehelnswert ist :mrgreen: ).


Oder kurz gesagt: Welche beiden Geräte würdet ihr euch kaufen, wenn ihr bis 400 Euro ausgeben wollt, und im Zweifelsfall lieber etwas überdimensionierter kauft, damit man sich nicht irgendwann mal ärgert, dass das günstigere Gerät an seine Grenzen stößt?
 
Naja, alles mögliche :mrgreen: :wink:

Die Stichsäge wird zu 99% Holz, Spanplatten, Laminat usw. sägen müssen. Das kann alles sein von den Teilen für ein Gartenhaus über Möbelbau, Küchenarbeitsplatte usw.

Was eben im und ums Haus so anfällt...

Die Schlagbohrmaschine soll sowohl die typischen Heimwerkeraufgaben erledigen (also hauptsächlich Bohren in alle möglichen Wände/Decken/Böden), aber auch mal in einem Bohrständer alles erdenkliche vom kleinen Metallbohrer bis zum großen Forstnerbohrer "vertragen". Deswegen dachte ich an ein Zweigang-Gerät.
 
Grundsätzlich bin ich eher bei Metabo aber mit den beiden Bosch-Geräten machst du keinen Fehler. Die GST 140 passt meines Wissens nach auch mit Adapter an die "neue" Bosch-Schiene, baugleich zur Mafell. Die GSB 19-2 ist ein nettes Universalgerät. Wenn du auch im Bohrständer arbeiten möchtest würde ich auf jeden Fall zur Schlagbohrmaschine und nicht zum Bohrhammer greifen, den kann man bei größeren Montagen immer noch anschaffen.

Wenn du wirklich mal Balken bearbeiten musst bist du mit der Stichsäge richtig unterwegs, perfekt kann die Festool das auch nicht. Bei kleineren Schnitttiefen wie sie zu 90% vorkommen kommt man auch mit weniger aus, hier sehe ich keinen großen Unterschied.

Meiner Meinung nach hast du eine gute Wahl getroffen.
 
Danke, das hört sich ja ganz gut an! :)

Raubsau schrieb:
Die GST 140 passt meines Wissens nach auch mit Adapter an die "neue" Bosch-Schiene, baugleich zur Mafell.
Das wäre interessant, in der Anleitung zur 140 hab ich zwar gesehen, dass es einen Parallelanschlag gibt, aber einen Führungsschienenadapter habe ich nicht gefunden.

Da müsste ich mal beim Boschhändler nachfragen (oder vielleicht kennt ja hier jemand die Teilenummern).
 
Gibt es jetzt im Wochentakt neue Anfragen zu Thema Stichsäge?
 
Ah danke, das hab ich glatt überlesen. :|

Ich hab mittlerweile auch das hier im Bosch-Forum gefunden. Laut deren Aussage kommt der Adapter für die neuen GST im 1. Quartal 2012: Link

Hoffentlich eher früher als später, da soll eigentlich bei uns renoviert werden. :roll:

Gibt es jetzt im Wochentakt neue Anfragen zu Thema Stichsäge?
Nee, täglich :wink:
Ich bin selbst in einigen Foren zu anderen Themen aktiv, und weiß dass das manchmal nerven kann (allerdings ebenso wie ständige Hinweise auf die Suchfunktion :roll: ). Zur GSt 140 hab ich hier allerdings noch nicht besonders viel gelesen, schon garnicht im Vergleich zur Festool.
 
Ich will mir auch die GST 140 zulegen.

Da der Unterschied zur Festool nicht so groß sein dürfte ist mir Bosch wegen der Verfügbarkeit lieber. Ich hab überhaupt das Gefühl, dass Festool in Österreich kaum verbreitet ist.

Was haltet ihr vom Parallelanschlag? Eher uninteressant bei einer Stichsäge aber mich würde er als Kreisschneider interessieren.
 
Zum Kreisschneiden ist so ein Teil auf jeden Fall praktisch, hab ich bei meiner alten Stichsäge auch. Ich hab es zwar selten benutzt (z.B. um mal eine runde Spüle einzulassen), aber er kostet ja auch nicht die Welt.
 
Ich habe mein Festool-Zeug damals über Maschinen-Neureiter in Kuchl (nähe Salzburg) bestellt. Die Herren waren sehr nett und haben mich sowohl telefonisch als auch persönlich sehr gut beraten obwohl ich für die ja mehr oder weniger nur ein "kleiner Fisch" bin. In Sachen professionelle Holzbearbeitungsmaschinen seither meine erste Adresse, ich empfehle sie auch gerne weiter.
 
Servus, Spyridon Royal!

Auf der Festool Website werden 13 Festool Händler in Wien ausgewiesen. Persönlich kenne ich davon lediglich Gaisch. Dort kann man jedenfalls als Privatkunde problemlos einkaufen. Falls du (doch) die Anschaffung einer Festool Stichsäge in Erwägung ziehst, könnte der Besuch des "Festool Days" bei Gaisch am 18.11.2011 interessant für dich sein.

Bei Neureiter habe ich auch schon gekauft; meine Erfahrungen mit diesem Händler sind positiv.

Christian
 
Danke dir für die Info.
Auf die geistreiche Idee, auf der Festool-Seite zu schauen, bin ich noch nicht gekommen. Die Festool Days hören sich auch interessant an.
 
Thema: Kaufberatung Stichsäge und Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
7.748
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
12
Aufrufe
3.230
loeschi
L
P
Antworten
164
Aufrufe
35.935
RAL 6009
RAL 6009
N
Antworten
5
Aufrufe
3.070
nexus
N

Neueste Themen

Zurück
Oben