Kaufberatung Silent Kompressor

Diskutiere Kaufberatung Silent Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen neuen Kompressor, da der geerbte leider schon länger Wasser im Kessel hat und das...
S

schlotzi

Registriert
11.01.2021
Beiträge
40
Wohnort/Region
Baden
Guten Abend zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen neuen Kompressor, da der geerbte leider schon länger Wasser im Kessel hat und das irgendwann auch gefährlich werden kann.

Der neue sollte ein Silent Kompressor werden, weil es für die heimische Werkstatt einfach angenehmer ist und gelegentlich auch mal nen Schlagschrauber mit 450l/min versorgen können.
Wobei man einen Schlagschrauber ja in der Regel eh nur wenige Sekunden benutzen sollte.
Reicht da ein Kompressor mit 50l Kessel und 250l/min Ansaugleistung?
Rechnerisch reichen die 50l da für 6,7s, aber wie sieht es in der Realität aus?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
da der geerbte leider schon länger Wasser im Kessel hat
Das könnte man ja auch einfach ablassen...
Ist unter dem Kessel keine Entwässerungsschraube?

Reicht da ein Kompressor mit 50l Kessel und 250l/min Ansaugleistung?
Rechnerisch reichen die 50l da für 6,7s, aber wie sieht es in der Realität aus?
Das reicht locker für normalfeste Schrauben wie Radmuttern. Achte nur darauf, dass der Kompressor 10 Bar hat. Das gibt dir noch Reserve.
 
Gibts das, Silentkompressoren mit 10Bar?
Ich wage mal zu behaupten, dass je mehr Druck desto Töff.

Mein Kompressorchen mit 120 - 130Litern Lieferleistung und 25l Kessel reicht aus um Radschrauben zu lösen, wenn die nicht vor dem Abknacken mit einem Werkstattgerät angeknallt wurden.

PS
 
Kann man mehr nicht ablassen…, da die Schraubenköpfe kaputt sind.

Selbst wenn es noch gehen würde, wäre da schon mindestens 3 Jahre Wasser drin gestanden, was durch Korrosionen für die Stabilität des Kessels sicherlich nicht förderlich ist.
 
Ein Arbeitskollege hat bei sfs.ch einen Silentkompressoren mit 10Bar gekauft. Ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht schaust du dich selber mal um: Kompressor Mega 350-50 W Karton | SFS
Beim Überfliegen, habe ich ein paarmal bei den Beschreibungen "besonders ruhiger Lauf" gelesen. Vielleicht ist da was für dich dabei.
 
Der Kompressor hat mit Silent nix am Hut! Der macht richtig Töfftöff.
Das von @Ein_Gast verlinkte Modell ist einer der üblichen Silentkandidaten. Deren Aggregate sehen alle ähnlich aus und haben wohl, prinzipbedingt, nur kleine Kompressoren.

PS
 
Das mit den 1000 Bar-Luetern zählt so schon länger nicht mehr, braucht schon eher Tüv
 
Laut der Webseite(erst estbester Suchtreffer) gelten die 1000 lxP schon noch.
Mir ist dabei auch Klar, dass in der Industrie und seitens der Prüflobby noch viel mehr und kleinlicher geprüft werden muss.
... es könnte ja ..

PS
 
Ich hatte gerade den Fall, dass ein 500 l Kessel bei uns (wohl aufgrund schlechter Stahlqualität) nach fünf Jahren bei der ersten Prüfung durchgefallen ist (war tatsächlich durchgerostet...). Ganz so unsinnig sind die Prüfungen also nicht, auch wenn manches vielleicht tatsächlich überreguliert ist...

Die Grenzen für die Prüfungen stehen in der Betriebssicherheitsverordnung.
 
Wer hat es schon Mal erlebt, dass ein Druckluftkessel geplatzt ist? Der wird ja nicht bei 3Bar reißen, sondern beim Maximaldruck... Es ist ja schon Laut, wenn man einen 20m langen Schlauch mit 15mm Innendurchmesser einfach abzieht.
 
Druckgeräterichtlinie und Betriebssicherheitsverordnung | TÜV NORD

Ab 1000 muss immer der Tüv prüfen... aber ab 50Bar-Lieter besteht eine Prüfpflicht und ab 200Bar-Lieter muss zumindest die erste Prüfung durch den Tüv erfolgen...

Die Gefahr sehe ich eher weniger bei Rost, mehr beim "stressen" des Behälters...
Bei Hochdruckfiltergehäusen zählen moderne Kompressoren mit und schalten sich ab wenn die Maximale Anzahl an Druckwechseln überschritten ist... aber auch bei vielen 11Bar Kesseln besonders ab 1000l Volumen gibt es besondere Vorschriften das zb nach 1000x mehr als 3 Bar Druckunterschied eine Festigkeitsprüfüng durchgeführt werden muss.
Hatte es aber nur 1x wo solche Probleme aufgetaucht sind... damit der Schraubenkompressor längere Laufphasen bekommt wurde das Druckband auf 6 Bar einschalt und 11Bar ausschaltdruck gestellt... fand der Tüv nicht gut da ca jedes Jahr die 1000 Lastzyklen erreicht wurden

Für privat... Kompressor mit Kessel irgentwo verbuddeln und wenn jemand fragt - die Druckluft kommt aus der Wand wie die Kartoffel aus dem Supermarkt kommt
 
Thema: Kaufberatung Silent Kompressor
Zurück
Oben