Kaufberatung : Sauger mit Automatische Filterreinigung

Diskutiere Kaufberatung : Sauger mit Automatische Filterreinigung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir einen guten Sauger mit automatische Filterreinigung holen. Hatte folgende am Markt gefunden : - Protool VCP 450 E-L - Bosch GAS...
P

pirat

Guest
Hallo,
möchte mir einen guten Sauger mit automatische Filterreinigung holen.
Hatte folgende am Markt gefunden :
- Protool VCP 450 E-L
- Bosch GAS 50
- Alto ATTIX3
- Kärcher 361 ECO TEA

Hat jemand Erfahrungen und kann was empfehlen ?

Gr Bjoern
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Kärcher A 2731pt geholt. Bisher habe ich ihn an Schleifern ein paarmal eingesetzt und war mit seiner Absaugung sehr zufrieden.
Eine automatische Filterreinigung hat der nicht, aber einen Hebel, den man von außen ziehen und so den Filter rütteln kann.
Er hat auch den ECO-Flachfaltenfilter.
Von der Leistung sind 200mb angegeben, also schon recht ordentlich.

Bei Amazon wird der für knappe 150 Euro angeboten, der übliche Listenpreis liegt bei 180 Euro.

in dem Sinne
Gruß Johannes
 
Hallo,
die Rüttel- und sonstigen Einrichtungen haben sich alle nicht als praktikabel erwiesen und sind immer wieder verworfen worden.
Festo hat z.B., in ganz große Beutel und somit Oberfläche entwickelt bzw. bei größeren Staub- Späneaufkommen in Filtersäcke die dem Faltenfilter vorgeschaltet sind.
 
Hi
Es gibt ein grundlegendes Problem...
Privat oder Gewerblich
Bei geweblich ist zur Zeit ein Staubbeutel Vorschrift bei Privat nicht.
Den Gesetzestext bitte selber suchen..
Für Privat würde ich den Fles S36 empfehlen, allerdings sehr teuer.
Ich selber habe noch einen Hamach HW2EA, der hat wohl keine Rüttelautomatik, aber ich habe ja immer noch 2 Füße, und einer trifft immer.
Beim Hammach gibt es den Vorteil daß er ein SeidenSieb hat und damit garantiert kein Staub austritt.
Achso, von Alto rate ich mal generell ab, da diese Sauger mehr als dreingabe zu Weihnachten sind.
MFG Michael
 
Hallo pirat

Ich hab den NT 361Eco von Kaercher ohne Einschaltautomatik
bin damit sehr zufrieden.Der Behaelter ist gross,die Saugleistung
sehr gut,die Anschluesse zu meinen E-Werkzeeugen passen
was will ich mehr.
OK die Staubbeutel sind nicht gerade billig aber der Trick
mit dem wiederverwenden(2Holzleisten)ist gut.

Gruss Thomas
 
rmlahmann schrieb:
Für Privat würde ich den Fles S36 empfehlen, allerdings sehr teuer.
Ich selber habe noch einen Hamach HW2EA, der hat wohl keine Rüttelautomatik, aber ich habe ja immer noch 2 Füße, und einer trifft immer.
Beim Hammach gibt es den Vorteil daß er ein SeidenSieb hat und damit garantiert kein Staub austritt.
Achso, von Alto rate ich mal generell ab, da diese Sauger mehr als dreingabe zu Weihnachten sind.

Verstehe ich nicht. Ich besitze selbst den Alto Attix 360-21, mit dem ich für den privaten Werkstattbedarf ausserordentlich zufrieden bin. Es hat sich allerdings gelohnt, auf einen 36er Schlauch und Edelstahl-Saugrohr aufzurüsten. Ein Preisvergleich mit Geräten die damit werkseitig ausgestattet sind, lohnt sich allemal. Lieber gleich Attix 5 kaufen statt Attix 3 und Aufrüstung - wenn man für das grössere Grät Platz hat. Die PushClean Filterreinigung funktioniert gut, solange nicht sehr feine Stäube verarbeitet werden und die Reinigungstaste nur selten betätigt wird.

Michael scheint ja auch ein paar Probleme mit dem Schreiben zu haben: Fles - Flex ? Hamach - Hammach, worüber redet der Mann ? Wenn er den Flex S36 meint, ist er dem Attix 360-21 absolut ebenbürtig, eher leicht überlegen (das "sehr teure" Flex-Gerät ist auch etwas billiger). Hamach-Geräte sind reine Profi-Werkstattgeräte, zumeist (oder alle ?) stationär. Wie kann man so etwas empfehlen ??

Die anderen angefragten Sauger kenne ich kaum. Bevor ich den Alto gekauft habe, habe ich mit Kärcher verglichen. Der Vergleich ging knapp zugunsten von Alto aus. Bosch scheint eher vom Typ zu sein "nun ja, jetzt bauen wir auch noch Sauger...", was für den Protool sprechen soll, vermag ich nicht zu erkennen. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, sind die Festool noch interessant. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen guten Alto sprechen sollte. Gegen eine stationäre Absaugung sehen alle alt aus...

Für schwierig halte ich (allerdings bei allen Saugern) die Adaptierung an Handgeführtes Werkzeug. Da gibt es offenbar keinerlei Normung. Jeder baut irgend ein proprietäres System mit eigenem Durchmesser. Am besten, man fertigt sich pro Gerät einen passenden Adapter aus Alu an, entweder selbst, oder man kennt jemanden mit ausreichend grosser Drehe.

Beste Grüsse
Stefan
 
Schau Dir mal die Seite der Fa. Electrostar Schöttle an. www.starmix.de .Dort müsste auch noch etwas zu finden sein laut meiner Erinnerung aus den Katalogen.Zu beziehen u.a. über Hornbach,die ein Standartsortiment führen.Garantie dort 5 Jahre.
 
rmlahmann schrieb:
was für den Protool sprechen soll, vermag ich nicht zu erkennen. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Hallo,
was spricht eigentlich gegen den Protool???

Eigentlich sticht der Bruder von Festool doch zum Preis von ca. 160€ die komplette (Marken-) Konkurenz aus.
Oder habe ich da was übersehen?


Es ist hier im Forum wenig bis gar nichts über den Protool Sauger zu lesen. Vielleicht kann mal ein Besitzer dieses Saugers ein kurzes Statement abgeben.


Gruß Marco
 
Snakeskin schrieb:
Hallo,
was spricht eigentlich gegen den Protool???

Eigentlich sticht der Bruder von Festool doch zum Preis von ca. 160€ die komplette (Marken-) Konkurenz aus.
Oder habe ich da was übersehen?

Ich glaube du hast da so an die 500,- Euro übersehen. Für ca. 160 Euro bekommst du den VCP 250.Ich habe den seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Er hat keine Rüttelautomatik, aber meiner Meinung nach braucht man die auch nicht unbedingt. Ach ja , den Sauger gibt es baugleich auch von Stihl, da sind die Saugbeutel auch etwas günstiger.

Protool ist auch keine Billigversion von Festool. Protool bietet Geräte an, die im Festool Programm nicht enthalten sind. Unbedingt billig sind Protool Maschinen nicht.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,
ich meinte auch den VCP 250, obwohl eigentlich die Rede vom VCP 450 E-L war.
Ob man die Rüttelautomatik unbedingt braucht muß jeder für sich entscheiden,da bin ich klar Deiner Meinung.
Ich denke einfach das der Sauger den besten Kompromiss darstellt, mehr habe ich damit nicht sagen wollen.
Ich weiß das Protool um Gottes willen keine Billigmarke von Festool ist, ich schrieb ja auch der "Bruder" von Festool.

Aber: Ist der Stihlsauger billiger als der Protool oder nur nur die Filtertüten??

Gruß Marco
 
Heiko schrieb:
Ach ja , den Sauger gibt es baugleich auch von Stihl, da sind die Saugbeutel auch etwas günstiger.

Dann kann man aber auch gleich das Original, nämlich einen aus der WAP/ALTO Familie nehmen.
AERO 400/440 oder 640/840 A(utomatik)
 
H. Gürth schrieb:
Heiko schrieb:
Ach ja , den Sauger gibt es baugleich auch von Stihl, da sind die Saugbeutel auch etwas günstiger.

Dann kann man aber auch gleich das Original, nämlich einen aus der WAP/ALTO Familie nehmen.
AERO 400/440 oder 640/840 A(utomatik)

Genau ! :wink:
Darauf bezog sich meine Bemerkung. Ich persönlich (andere mögen das anders sehen, ich habe mich nur über einen überheblichen Kommentar geärgert) würde, wenn mir Wap Alto nicht reicht, zu Festool greifen. Protool müsste aus meiner Sicht deutlicher machen, welcher Kundenkreis angesprochen wird.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich habe einen eifachen Staubsauger ohne einschlatautomatik. Der nennt sich Thomas, vormals Famulus.
Der ist ganz robus und vollkommen ausreichend für meine Fälle.
Das einzige was mich daran stört sind die Staubbäutel diese reissen mit der Zeit einfach auf und dabei sind sie nicht mal halb voll. Ich habe erst eine gespachtelte Wand mit einem Schleifer bearbeitet dazu was der Sager nicht zu gebrauchen. Der Feinstaub verstopfte sämtliche Pooren des Papierfilters und als dieser gerissen war dann auch den Langzeitfilter.
Der Famulus hatte damals (lange her) noch einen Stofffilder der halt irgendwann ausgeschüttelt werden musste.
Von einer Rüttelautomatik halte ich nicht viel. Wichtig ist bei so einem Sager einfach Filteroberfläche damit diese nicht allzuschnell verstopft. Vor allem bei Arbeiten mit Gips, Beton-staub etc.

Kennt jemand sonst ein gutes Saugerkonzept? Extragroße Filter etc?

Der Hersteller des Saugers ist mir nicht wichtig. Einen vernüftigen Motor und ein Gebläse einzubauen kann gleich mal einer. Aber ein gutes Filtersystem kenne ich noch keines.
 
Hallo,
ein weitere Möglichkeit wäre noch einen Zwischenkessel einzubauen der mit Hilfe eines Zyklons des Staub von der Luft trennt und im Kessel ablagert (man kennt das von den Sandfiltern bei Wüstenfahrzeugen).
 
wernere schrieb:
Von einer Rüttelautomatik halte ich nicht viel. Wichtig ist bei so einem Sager einfach Filteroberfläche damit diese nicht allzuschnell verstopft. Vor allem bei Arbeiten mit Gips, Beton-staub etc.

Hallo Werner,

so feiner Staub bringt den Werkstattsauger in echte Probleme. Diese Stäube können auch durch einen Zyklon-Vorfilter kaum abgeschieden werden und setzen den Saugerfilter zu. Entweder, dieser ist wünschenswert fein, dann verstopft er auch schnell, oder er ist (zu) grob... Neben einer Rüttelautomatik gibt es noch das Prinzip (z.B. bei Attix3), die Luft umgekehrt durch den Filter zu blasen und dadurch wieder vom Staub zu befreien. Bei wirklich feinen Stäuben funktioniert das aber nach meiner durchaus begrenzten Erfahrung nur eingeschränkt. Bei häufiger Betätigung der Umkehrung meine ich ja immer noch, dass dieses System am erfolgversprechendsten ist - erfolgreicher jedenfalls als Abstreifer oder Rüttler. Allerdings: Zaubern können auch diese Systeme nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
ich war nochmal auf der Protool Seite und hab mir den
Protool VCP 260 E-L angesehen. Der kostet zwar 360€, was vergleichbares von anderen kostet aber mind. 100€ mehr.
was meint Ihr??
Gruß Marco

Technische Daten
Leistungsaufnahme Pmax 1500 W
Leistungsaufnahme PIEC 1200 W
Volumenstrom max. 3600 l/min
Unterdruck 23000 Pa
Behältervolumen 27 l
Filteroberfläche Filtersack 4900 cm²
Filteroberfläche Patrone 3000 cm²
Gerätesteckdose max. 2400 W
Anschlusskabel 7,5 m
Gewicht 10 Kg


Leistungsmerkmale:
Filterabreinigungssystem "Press & Clean" reinigt verstopfte Filterporen schnell. Die Problemlösung für feine Stäube, die beim Bohren, Trennen, Schleifen oder Fräsen an Beton, Mauerwerk, Estrich, Putz, Kalksandstein usw. entstehen.
Hohe Standzeit der Filterpatrone durch schmutzabweisendes PET-Vlies.
Bequeme Staubabsaugung an Elektrowerkzeugen durch Gerätesteckdose und Einschaltautomatik mit Anlauf- und Abschaltverzögerung.
Dem Bedarf angepasse Saugleistung durch stufenlose Saugkraftregulierung.
Keine statische Aufladung am Arbeitsgerät oder im Saugschlauch durch serienmäßiges Antistatik-Paket.
Hohe Saugleistung, hoher Unterdruck und Volumenstrom durch zweistufige Turbine.
Optimale Beweglichkeit durch kompakte Bauweise, Räder, Fahrrollen und Tragegriff mit Platz für Kabel und Saugschlauch.
Sichere und bequeme Staubentsorgung, durch doppelwandigen Filtersack.
Superleise durch hochwirksame Geräuschdämmung.
Schwimmerventil zum Saugen von Flüssigkeiten.
Staubklasse L, für alle Stäube mit MAK - Werten > 1 mg/m³.
Gerät für erhöhte Beanspruchung bei gewerblicher Verwendung
 
Hallo, ich möchte doch noch mal den Kärcher nach vorne bringen, zumal dieser meines Erachtens eine preisgünstige Alternative für den privaten Gebrauch darstellt. Ich bin bisher damit sehr zufrieden, habe den jedoch noch nicht an Sägen angeschlossen, sondern nur an Schleifern. Gerätesteckdose bis 2400 W. Wird wie folgt beschrieben:

Das Profi-Gerät für Heimwerker!
Der KÄRCHER A 2731 pt ist mit einer Steckdose ausgestattet, an welche Elektrowerkzeuge angeschlossen werden können. Über die Einschaltautomatik wird der Sauger automatisch ein- bzw. ausgeschaltet.

Technische Daten

Luftmenge (l/s)68 also 4800l/m
Vakuum (mbar)200
Behältervolumen (l)18
Anschlusskabel (m)5
Max. Leistungsaufnahme (W)1200
Standard-Nennweite(mm)35
Gewicht (kg)6
Abmessungen (L x B x H) (mm) 390 x 290 x 490
Preis inkl. MwSt. €179,95

bei AMAZON Marketplace als Ausstellungsstück neu+Garantie für 138,99 Euro

Ausstattung
Adapter zum Anschluss an Elektrowerkzeuge, Eco-Flachfaltenfilter, Flexibler Saugschlauch zum Anschluss an Elektrowerkzeuge, umschaltbare Nass- und Trockensaugdüse, 3,5 m Saugschlauch mit geradem Handgriff, Autosaugdüse, Fugendüse, Fugendüse, Saugrohre (2 x 0,5 m), Saugrohre (2 x 0,5 m), Papierfiltertüte

Von den Daten verhält der sich meines Erachtens ähnlich wie der Festool CT Mini. Die Ausstattung und Bauart und Feinstaubklassifizierung mal ausgenommen.

Oder bin ich da auf dem "Holzweg", zumal ich ja Anfänger in der Materie bin? :oops:

Gruß Johannes
 
Thema: Kaufberatung : Sauger mit Automatische Filterreinigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben