Kaufberatung Sauger für E-Werkzeuge

Diskutiere Kaufberatung Sauger für E-Werkzeuge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem neuen Staubsauger für die Werkstatt. Er soll vornehmlich als Absaugung für die...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Staubsauger für die Werkstatt. Er soll vornehmlich als Absaugung für die E-Werkzeuge dienen und natürlich auch hin und wieder, um den Fußboden zu saugen. Derzeit habe ich einen alten Bosch PAS-850, der mich aber gerade im Betrieb mit der HKS von der Saugleistung her nicht überzeugt. Außerdem vermisse ich eine Fernstarteinrichtung.

Mehr als 200,- Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und eine Vergleichs-Liste der in Frage kommenden Geräte gemacht (siehe beiliegendes Bild). Von den technischen Daten her finde ich den FEIN und auch den KRESS Sauger sehr interessant. Erstaunlich finde ich allerdings, beide bei annähernd gleicher Wattzahl wie alle anderen doch deutlich mehr Saugleistung haben sollen.
Sauger.jpg


Welchen dieser Sauger würdet ihr mir empfehlen, und warum? Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beschriebenen Sauger?

Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße, Chris
 
Hallo,

ich habe den Protool Sauger. Ich bin mit dem Gerät bisher vollauf zufrieden. Allerdings kann man an die Steckdose nur Geräte bis 1500 Watt anschließen, was für meine Kappsäge nicht ausreicht. Ansonsten verwende ich den Sauger für die Oberfräse, die HKS, die Flachdübelfräse etc.

Ich habe mir den Sauger mit Bauset gekauft. Dann hat man einen 35 und einen 27 er Schlauch, sowie Bodendüse etc. Vor allem die Länge des 27er Schlauches ist mit 3,5m gut bemessen. Viel weniger sollte es nicht sein.

Baugleich gibt es den Sauger auch von Stihl. Ich habe hier ums Eck einen Stil Händler, bei dem ich die Filtertüten günstiger, als von Protool bekomme.

Wenn wir schon beim Thema sind: Du solltest dich vor dem Kauf auch mal über die Preise für die Filtertüten informieren.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

mich würde als Zusatzfrage auch mal interessieren, für welches Merkmal die Werte Luftstrom und Unterdruck überhaupt stehen? Sprich: was ist wichtiger, wenn ein Sauger die Decke vom Tisch saugen soll, mit allem was draufsteht - der Luftstrom oder der Unterdruck? Die Verhältnisse zueinander scheinen mir ja eher gegensätzlich zu sein, sprich wer viel Unterdruck will, bekommt im Vergleich wenig Luftstrom und umgekehrt.

Dirk
 
Heiko schrieb:
Baugleich gibt es den Sauger auch von Stihl.

Das halte ich schlichtweg für einen Irrtum.
Die STIHL Sauger sind WAP/ALTO Geräte.
Der Optik nach sind die Protool Geräte, auch die grösseren Modelle = Attix Serie, aus dem Hause WAP/ALTO
 
Dirk schrieb:
Die Verhältnisse zueinander scheinen mir ja eher gegensätzlich zu sein, sprich wer viel Unterdruck will, bekommt im Vergleich wenig Luftstrom und umgekehrt.
Dirk

Stimmt so leider nicht.
Der Unterschied resultiert aus der Art der Saugturbine.
Die preiswerten Sauger (BOSCH, METABO = beide von Electrostar,
WAP/ALTO etc.) haben bei Motorleistung um 1200 Watt ca. 165 mbar. Diese Saugmotore haben alle nur ein Turbinenrad.
Die besseren Sauger ebenfalls mit Leistungen um 1200 Watt aber 235 mbar haben eine 2-stufige Turbine. Der Luftdurchsatz ist weitgehend gleich. Das bedeutet dass diese Motore einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf haben als die 1-stufigen.

Ausnahme scheint der FEIN Dustex II zu sein, der ebenfalls den hohen Unterdruck bringt, bei Preisgestaltung der 1-Stufer.
Mir ist derzeit jedoch nicht bekannt, welcher Saugmotor hier verbaut wird.
 
Hallo Dirk,

zu Deiner Frage: Nein, gegensätzlich verhält es sich nicht, denn bei gleichem Schlauchdurchmesser bewirkt eine Erhöhung des Unterdrucks auch eine Erhöhung des Volumenstroms.
Und umgekehrt.
Natürlich legt man Geräte danach aus, was einem am wichtigsten ist.
Beispiel: um einen Autositz der mit Velourstoff bezogen ist sauber zu saugen braucht man vor allem Unterdruck, über 100mbar sollten das schon sein. Die Luftmenge kann relativ gering sein, je nach Düsendurchmesser unter 80m3/h.
Dagegen muß eine Absauganlage für eine 500mm breite Dickenhobelmaschine vor allem eines, Luftmenge und nochmals Luftmenge holen, anzustreben sind hier wenigstens 2500m3/h besser 3500m3/h, dabei kann der Unterdruck sogar weniger als 20mbar betragen.
Werkstattsauger schaffen (geschätzt) 50-90% der anfallenden Späne und Stäube beim Betrieb von Elektrowerkzeugen. Werkstatt/Montagesauber für gewerbliche Zwecke schaffen deutlich mehr mit Luftmengen über 200m3/h und Unterdruckleistungen von über 200mbar.
Eine geschaltete Steckdose bieten fast alle, auch die preiswerteren Geräte.

Bekannte Sauger für den gewerbl. Einsatz gibt es von:
Bosch Festo, Mafell, Metabo, etwas ab 500€.
 
Ohne jetzt für Festo werben zu wollen.
Der CT-Mini, den ich auch hab hat 200mbar (197,nochwas).
Ich bin damit wirklich gut zufrieden, saugt an meiner ATF fast alles ab. Und auch sonst leistet der gute Arbeit.
Wir hatten mal einen Protool in der Firma, einen Tag. Der ist wieder zurückgegangen.
Der Boss war damit nicht zufrieden, war ihm zu viel Plastik und so.
War der kleinste von Protool.
Zu der Saugleistung kann ich nix sagen, aber so weit ich das gesehen hab war das ganz ok.
Auf jeden Fall eine Alternative zu den Festo-Saugern, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.
Die älteren Festo-Sauger waren übrigens alle von WAP.
Auf den Verschlüssen stand sogar WAP drauf.
Diese Sauger ist die erste Generation (bzw mittlerweile 2. - die wurden ja alle überarbeitet und haben jetzt eine Holzstaubzulassung) die Festo selbst produziert und auch entwickelt hat (zumindest ist mir nix anderes bekannt).
 
Patrik schrieb:
Die älteren Festo-Sauger waren übrigens alle von WAP.
Auf den Verschlüssen stand sogar WAP drauf.

Es gibt noch ältere FESTO Sauger. Die kamen von Elektrostar.
Riesige, blaue Plastikbehälter mit eingesetztem Saugkopf.
Allerdings gab es die schon mit elektromagnetischer Abrüttelvorrichtung..

Die neuen CT etc. Gemeinschaftsproduktion KRÄNZLE/FESTO
 
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Aufgrund der reinen Leistungsdaten interessiert mich der FEIN eigentlich am meisten. In dieser Preiskategorie beansprucht er ja offensichtlich alle Superlative, einschließlich einem 5 (!) Meter langen Schlauch und der Anschluss-Dose für 2000W.

In einem älteren Beitrag stand dazu mal:

MarkusS schrieb:
Ich habe einen Fein Dustex II und kann das Gerät nur als Fehlkauf abbuchen. Die Saugleistung ist absolut nicht zufrieden stellend. Wenn man den Sauger mit der Einschaltautomatik betreibt reicht der Nachlauf nicht aus um den Dreck aus dem Schlauch in den Sauger zu befördern, das sorgt dann regelmässig für wüste Flüche wenn der Dreck aus dem Schauch beim aufrollen wieder rauskommt.

Im Vergleich zu meinem Festool CT33 und meinem Hilti VCD 50 verliert der Dustex II um Längen.

Gruss
Markus

Heißt das nun, der Sauger ist Müll??? Immerhin ist der Vergleich ein wenig unfair, wenn man die Preise und die Technik des FESTOOL und des HILTI mit dem FEIN vergleicht. Habe bloß Angst, ebenfalls einen Fehlkauf zu machen. Für mich als Student sind 170,- Euro für einen Sauger eine ziemlich große Investition.

Danke auch für den Tipp mit den Filtertüten. Da werde ich mich mal schlau machen, wenngleich ich davon die Entscheidung nur bedingt abhängig machen werde. Könnte ausschlaggebend sein, wenn ich mich zwischen 2 Geräten nicht entscheiden kann.

Grüße, Chris
 
ich such auch grad einen sauger und bin derzeit am schwanken und suchen.

am meisten würde mich wegen der größe der festo ct mini reizen, was haltet ihr von dem.

einsatzgebiete sollen sein.

ev. zugsäge, stichsäge, ts55 tauchkreissäge, kappsäge und ab und an einmal saugen.

oder habt ihr etwas besseres dafür aber nicht viel teurer?

transportabel wäre auch nicht schlecht, ist aber beinahe nebensache
 
atomicfan schrieb:
ich such auch grad einen sauger und bin derzeit am schwanken und suchen.

am meisten würde mich wegen der größe der festo ct mini reizen, was haltet ihr von dem.

einsatzgebiete sollen sein.

ev. zugsäge, stichsäge, ts55 tauchkreissäge, kappsäge und ab und an einmal saugen.

oder habt ihr etwas besseres dafür aber nicht viel teurer?

transportabel wäre auch nicht schlecht, ist aber beinahe nebensache

Hi ich hab den CT Mini von Festo.
Ist nen super Gerät!
Bin ich vollkommen mit zufrieden.
Aber zur Absaugung an der Zugsäge und Kappsäge wohl ungeeignet, da er nur nen kleinen Beutel (7,5l) hat.
Da kannste besser nen größeren nehmen.
Für die ATF ist das Ding wunderbar, wie gesagt saugt fast alles ab (naja son bisschen staubts schon noch, aber das lässt sich nich verhindern).
 
Hallo,

Gibt es eigentlich einen mobilen Staubsauger, der genügent Power hat, eine Kapp- u. Gehrunssäge abzusaugen.

Wenn ich die Leistungsdaten verleiche haben die guten Industriesauger max. die Hälfe der Leistung, die im Handbuch meiner Kappsäge genannt wird.

Weil mein billiger Kärcher nützt an der KGS nicht viel. Ich schließ ihn nur an, damit mir die Säge nicht alles nach hinten raus haut.

Gruß
Ranger
 
ranger schrieb:
Gibt es eigentlich einen mobilen Staubsauger, der genügent Power hat, eine Kapp- u. Gehrunssäge abzusaugen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. ELEKTRA BECKUM gibt im Handbuch von der KGS 255 an, dass die Absauganlage einen Luftmengendurchsatz von 550m³/h haben sollte, das wären umgerechnet auf die Werte in meiner Tabelle oben 153 l/sec.

Das ist nahezu das 3-fache der Geräte in meiner (preisgünstigen) Zusammenstellung. Der größte FESTOOL macht 111, der größte METABO 68, der größte BOSCH 61 l/sec.???
 
Hallo,

550m3 ist genau der Wert den die kleinste E-B Holzstaubabsaugung erreicht, die mit dem schmutzluftseitigen Lüfterrad.

Ich lese heute bei kaum einer Kappsäge mehr das Prüfzeichen "Holzstaub-geprüft" oder "FTP"(?).
Die KGS 1670 hatte das in den 80igern schon, da wird an 3 Stellen abgesaugt, selbst wenn ich ohne Sauger schneide, liegt 90% des Holzmehles im Bereich des Sauganschlusses.
Die Metabo-Kappsäge scheint also die Absugung massiv zu unterstützen, ein Punkt der heute selten Beachtung findet.
Mein ASA 9011, gabs bis 1998 bei den Händlern,mit 140mbar Unterdruck und um 120m3/h, allerdings mit 58mm Schlauch, hält die KGS gut sauber. Die 1600 Watt Leistung verträgt die Einschaltsteckdose ohne Probleme. Aber auch die 1800 Watt der KS 85 machen keine Probleme.
 
ranger schrieb:
Hallo,

Gibt es eigentlich einen mobilen Staubsauger, der genügent Power hat, eine Kapp- u. Gehrunssäge abzusaugen.

Wenn ich die Leistungsdaten verleiche haben die guten Industriesauger max. die Hälfe der Leistung, die im Handbuch meiner Kappsäge genannt wird.

Weil mein billiger Kärcher nützt an der KGS nicht viel. Ich schließ ihn nur an, damit mir die Säge nicht alles nach hinten raus haut.

Gruß
Ranger

Meinen Informationen und Erfahrungen nach resultiert die oftmals mäßige Absaugwirkung an vielen Kappsägen weniger aus der zu geringen Leistung von Absauggeräten, sondern ist vielmehr anhand der Konstruktion der Sägen zu verstehen. Einige Amerikaner versuchen die Effizienz der Absaugung an ihren Kappsägen zu erhöhen, indem sie eine Art Trichter oder Fangbehälter hinter der Säge anbringen (Vgl. Variante1, Variante2, Downdrafter). Diese Lösung ist sicherlich nur dann praktikabel, wenn man die Säge stationär in der Werkstatt benutzt. Auf Montageeinsätzen muss man sich vermutlich damit abfinden, dass die Staubentwicklung bei den meisten Kappsägen relativ hoch ist.

Christian
 
Ich würde gerne noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Welches Gerät würdet ihr mir von den von mir genannten empfehlen?
 
Ich habe den ASA 1202 von Metabo und bin damit völlig zufrieden. Saugleistung reicht für Oberfräse und Kreissäge völlig aus und auch sonstig okay, wertiger Eindruck, ausreichendes Zubehör.

Lars
 
Ich habe einen Wap Turbo 1001 SA/K1 (Baugleich mit Festo SR15) .Der ist super da er einen Tuchfilter hat und man so bei Holzstaub und Spänen keine Filtersäcke braucht.Und die Leistung reicht für die meisten Maschinen.
 
Schwaenzi schrieb:
Ich würde gerne noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Welches Gerät würdet ihr mir von den von mir genannten empfehlen?

Von den genannten würde ich vom Fein Dustex II ABRATEN, mehr dazu findet die Forensuche.

Gruss
Markus
 
Hallo




Ich habe den Vorgänger des genannten Kresssaugers. Der wurde vor zwei Jahren vor allem wegen des Hausumbaus gekauft. Bis jetzt kann ich nix negatives sagen. Es wurde allerdings fast immer nur Bauzeugs, wie Schutt und so aufgesaugt. Ich habe nur zwei oder drei mal mit einer Bosch HKS zusammen das Gerät genutzt. War aber eigentlich zufriedenstellend. Die Filter bestelle ich immer über MaxiMum Kressshop im Netz. Ich würde den Sauger wieder Kaufen obwohl mir die Vergleiche natürlich fehlen.



Gruß thomas
 
Thema: Kaufberatung Sauger für E-Werkzeuge
Zurück
Oben