Kaufberatung MS 260 vs. MS 280

Diskutiere Kaufberatung MS 260 vs. MS 280 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir eine neue Säge zulegen und schwanke zwischen der MS 260 und der MS 280 von Stihl. Bin eigentlich nur Hobbyanwender und...
D

Dr.chainsaw

Registriert
03.12.2006
Beiträge
6
Ort
Witten
Beruf
Student
Hallo,
Ich möchte mir eine neue Säge zulegen und schwanke zwischen der MS 260 und der MS 280 von Stihl.
Bin eigentlich nur Hobbyanwender und Kettensägenfan aber möchte eine Leistungsstarke und leicht Säge haben.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Desweitern hab ich jetzt schon öffters hier im Forum gelesen, dass bald ein Nachfolgemodel der MS 260 erwartet wir.
Ist die Technik evtl. schon veraltet?

MfG Dr.chainsaw
 
Die beiden Sägen liegen von der Leistung her dicht beieinander. Die MS260 ist eine verhältnismäßig leichte Profisäge , die MS280 eine mittlere Allroundsäge.
Wenn Du nur selten Holz mit mehr als 40cm Durchmesser bearbeitest , empfehle ich Dir die MS260.
Wenn es dagegen öfters etwas dickeres zu sägen gibt ist die MS280 angebracht. Es kommt auch auf die Statur des Benutzers an. Manche bevorzugen eher die leichteren Sägen , auch wenn die Arbeit damit etwas länger dauert , andere wiederum nehmen die größeren Sägen um mit entsprechendem Leistungseinsatz schneller arbeiten zu können.

Veraltet ist die MS260 noch lange nicht. Das zeigen der hohe Wiederverkaufswert und die gesicherte Ersatzteilversorgung.
Es ist richtig das es an der Zeit ist , bei den leichten STIHL-Profisägen neue Modelle herauszubringen. Wann dies geschieht ist aber noch nicht klar.
Fakt ist , das mit der neuen MS441 eine moderne Profisäge herausgekommen ist , welche sich vom Start weg bewährt. Sie spielt allerdings in einer anderen (Leistungs-) Liga.

Von der Kettenschnellspannung möchte ich Dir abraten. Den Katalysator kannst Du auch weglassen , wenn Du Sonderkraftstoff wie zb. "Aspen" oder "STIHL-Motomix" verwendest.
 
Und was hälst Du von der neuen Mikroprozessorzündung in der MS 280? Ist das nicht die Zukunft?
 
Die Mikroprozessorzündung soll einen sicheren Start und bessere Betriebsbedingungen gewährleisten. Wunder darf man davon nicht erwarten.

Am besten Du läßt Dir beim Händler mal beide Sägen vorführen. Der Gewichtsunterschied zwischen der MS260 & der MS280 wird dann deutlich.
 
Also ich die MS 260 nur wärmstens empfehlen. Damit macht "Sägen bis der Arzt kommt" wirklich Spass. Ausserdem sollte man soweit möglich immer zur leichteren Säge greifen. Wer will sich schon die Knochen unnötig ruinieren.

Entgegen der Empfehlung von Hellwig würde ich auch bei Verwendung von Sonderkraftstoff (eigentlich ein Muss !!!) trotzdem zum Kat raten. Mann bzw. Frau riecht da wirklich fast gar nichts mehr und das Märchen vom Leistungsverlust ist das was es ist - ein Märchen.

Ich jedenfalls für meinen Teil möchte auf den Kat bei meiner 260er nicht mehr verzichten müssen.
 
Danke erst einmal für eure Tips.
Mein Favorit ist glaub ich auch die 260.
Aber warum rätst Du mir von der Schnellspannvorrichtung ab?

MfG Dr.Chainsaw
 
Die Kettenschnellspannung is nich sooo super.
Geht mit der Zeit kaputt und muss immer schön sauber gehalten werden.
Ich wollte mir neulich auch ne 280 zulegen, aber das ne Farmersäge mit ähnlich Leistung genau so teuer sit wie ne Profisäge hab ich dann doch nicht eingesehen.
Die 260er ist bei ähnlicher Leistung deutlich leichter und noch nen Modell von früher, die hält bei guter Pflege ewig.
Egal was die hersteller auch machen, die neuen Schdstoffgrenzwerte kann man nur mit magerer laufenden Motoren hinbekommen.
Also : wo weniger Spritt , da weniger öl also auch weniger Schmierung= höherer Verschleiss= kürzere Lebnsdauer.
Von daher is die 260 zwar nen altes Eisen aber fürs gleiche geld unter Umständen die bessere Säge.
Grüsse: Marc
 
Hallo,
ich hab ne 260c und bin super zufrieden. Ich bin Hobby-Holzer und hab nur diese Säge zum fällen, asten u. auf Länge schneiden.
Ich arbeite aber auch keine riesen Bäume auf (Kiefer, Fichte bis ca 50cm).
Bei der Gelegenheit möcht ich mal eine Lanze für die Kettenschnellspannung brechen. Ich habe meine Säge jetzt ca. 2 Jahre und da ist noch nix kaputt gegangen. Großartig gereinigt hab ich da auch noch nix. Ausser mal mit nem Stück Holz rumgekratzt. Also ich werd mir nur noch Maschinen mit Schnellspanner kaufen. Kein Vergleich zu dem Gefummel mit dem Werkzeug.

Gruß
Rainer
 
Das tolle an der 280er ist die automatische Vergaserregelung, das führt zu weniger Abgasen und geringerem Spritverbrauch. Ist also auch für den Anwender besser. Leistungswegen würde ich die 280er nehmen.
N Kupel von mir wird sich die 280er holen dann kann ich mehr sagen, habe aber bisher nur gutes gehört.
Allerdings bleibt auch zu erwähnen wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen.

Unser Förster hatte auf dem Lehrgang eine 260er die er wenn der Baum fiel auch schon mal nen Meter weit weg geworfen hat - scheint also ziemlich robust zu sein. Und natürlich die bewährte Profitechnik würde auch dafür sprechen.

mfg
 
Den Katalysator würde ich wegen des Mehrgewichts (300gr.) nicht kaufen. Dafür aber Sonderkraftstoff tanken.

Auf die Kettenschnellspannung kann ich gut und gerne verzichten , sie hat ebenfalls ein Mehrgewicht zur Folge. Das Standardsystem bei STIHL zur Kettenspannung durch den Kettenraddeckel hindurch ist das beste was es gibt. Andere Hersteller (zb. Dolmar) kündigen vollmundig in ihren Prospekten an das es jetzt als Neuerung die seitliche Kettenspannung gibt...

Jeder ernsthafte Säger wird mit einem Kombikanister ins Holz gehen. Dort gehört ein Kombischlüssel dran. Damit spanne ich seit Ewigkeiten meine Ketten , ohne Probleme. Die Industrie versucht überall dem Konsumenten ihre "Verbesserungen" aufzudrücken , auch wenn dafür langjährig bewährtes aufgegeben wird. Solange man noch zwischen der Standard-Kettenspannung und der neuen Kettenschnellspannung wählen kann soll es mir recht sein.
 
Thema: Kaufberatung MS 260 vs. MS 280

Ähnliche Themen

Zurück
Oben