Kaufberatung Motorsäge Stihl 230/240/250

Diskutiere Kaufberatung Motorsäge Stihl 230/240/250 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, unsere 024 ist mit einem Motorschaden dahingeschieden, Kolbenfresser nach Falschbetankung, war eingentlich eine super Säge. Haben...
O

obi1410

Registriert
08.11.2006
Beiträge
11
Hallo an alle,

unsere 024 ist mit einem Motorschaden dahingeschieden, Kolbenfresser nach Falschbetankung, war eingentlich eine super Säge.

Haben sie benutzt zum Ausschlichten und zum Kleinsägen, ca. 30 cm Scheite der Kronen direkt im Wald.

Teilweise auch aufen Bau, bin Zimmermann.

Zum Fällen der Bäume haben wir zwei große Stihl Kettensähen 044 und 031 AV, was wir brauchen ist eine kleine kompakte Kettensäge die gut durchzieht und schön handlich ist.

Mein Vater möchte gerne eine Stihl wieder haben, er will sie dann auch bezahlen.

WER KANN MIR HELFEN?????

Ein Händler sagte mir eine 210 er reicht dafür aus, wenn ich mir die Beiträge so durchlese müsste es wohl eine 230 er sein.

Ach ja, wir machen mit den drei Sägen, so 40 - 50 Raummeter für den Kamin und Ofen

wäre schön wenn ihr alle schnell antworten könntet, weil wir bald in den Wald möchten.

Danke Lars


024 Kolbenfresser
Jonsered, zu schwach
031 AV
044
 
48 Klicks und keine Antwort...

Im Prinzip weisst du doch schon, was du willst :!:

Und jetzt die Standard-Antwort: Die MS 230 ist gut, aaaaaaber die 240 ist besser und die 250 noch besser.

Und wenn du noch eine oder zwei Nummern größer nimmst, sind die natürlich noch besser.

Auf verschiedene Marken will ich jetzt gar nicht erst eingehen...

Gruss
Ratze

P.S.: Der Beitrag ist latürnich etwas ironisch gemeint :wink:
 
Hallo an alle,

ich das das ist hier ein FORUM wo verschiedene USER ihr Komentar abgeben ????

Ich bin über jede Antwort dankbar, weil mir die Antwort dann vieleicht ein wenig einfacher fällt !!

Der Preis ist ja auch nicht zu verachten der Hochwertigen Sägen.

Danke Lars
 
"Ein Händler sagte mir eine 210 er reicht dafür aus, wenn ich mir die Beiträge so durchlese müsste es wohl eine 230 er sein."


Meine Empfehlung: Nimm die 230er!
Du/Ihr habt ja noch 2 größere Sägen für schwerere Arbeiten.

Gruss
RATZE
 
Danke für die Antwort,

was hälst du den von der Kettenschnellspannung, braucht man sowas oder ist das nur etwas was kaputt gehen kann ???

Danke Lars
 
Also, ich bin nur Gelegenheits-Nutzer, kein Profi, eher Anfänger.

Ich hab mir die 230er OHNE Kettenschnellspannung usw. geholt.
Ganz bewußt!
Ist zwar ein ganz nettes Gimmick, aber nicht unbedingt wirklich notwendig...

Ich würde wieder ohne kaufen. Je "ordentlicher" die Kette vor Gebrauch gespannt ist, desto weniger musst du zwischendurch verstellen.

Allerdings säge ich auch nicht soo viel, dass ich zwischendurch öfter mal nachstellen muss.

Hast du schon eine Ahnung, was die MS 230 kosten soll, falls du dich für die entscheidest...?

DAS würd mich mal interessieren.
 
Hallo,

im Internet "e-bay" kosten die Sägen:

Die MS 230 kostet ca. 380,-- Euro
Die MS 230 C-BE ca. 440,-- Euro

Ich werde die Säge aber beim Händler vor Ort kaufen wegen Garantie und Reparaturen.

Bitte
 
Besitze die 230 mit Schnellspanner.

Hervorragend , wenn eine kleine Maschine benoetigt wird.

Die Kettenspannung ist ganz nett, vor allem fuer mich der im Wald oft den Schluessel verlegt... :oops:

Auf den "Leichtstart" koennte man getrost verzichten.

Hervorragend sind die werkzeuglosen Tankverschluesse!

Kann sie dir nur empfehlen!

Gruss

Multimot
 
Jepp, hab ich auch so gemacht.

Für die "normale" MS 230 hab ich 369,- gegeben, also billiger als im I-Net. Und das ohne groß zu handeln.

Hab noch ein bisschen geschachert und eine zusätzliche Kette, und den Stihl-Profi-Kanister, gefüllt mit Moto-Mix und Kettenöl, bekommen.

Sind so ca. nochmal 45,- (?), die ich für zus. Anschaffungen eingespart habe.
 
Hallo an alle,

ICH FINDE ES KOMISCH DAS 210 USER SICH DIE SEITE ANSEHEN UND NUR 2 MIT MIR DARÜBER DISKUTIEREN



DANKE
 
Hallo erstmal :)

@obi1410 Man sollte sich manchmal auch etwas in Geduld üben! Bekommt man nicht gleich eine Antwort hilft auch die Suche weiter. Dort wirst du eine kleinen Erfahrungsbericht zur MS 230 C-BE und zur MS 250 finden. Undn noch weiter Threads die deinem sehr ähnlich sind!


Aber um auf deine Frag zurück zu kommen, welche Ansprüche stellt ihr an eine Säge? Wie hoch ist das Budget? Wie stark ist das Holz im Durchschnitt welches mit der Säge gesägt werden soll?

Wenn es eine STIHL sein soll kommen mehrer Maschinen in Frage:

Hobbybereich: MS 230 / 250 oder Profibereich
MS 240/260 letztere sind natürlich auch Preislich im gehobenen Bereich angesiedelt.

Ratze schrieb:
Und jetzt die Standard-Antwort: Die MS 230 ist gut, aaaaaaber die 240 ist besser und die 250 noch besser.

Nun, die MS 250 lässt sich mit der MS 240 nicht vergleichen! Diese Sägen vertreten zwei völlig unterschiedlichen Klassen!


Hier mein kleiner Bericht zur MS 250:

…Zur eigentlichen Überraschung gehört allerdings die STIHL MS 250 mit 30ger Garnitur über die ich mehr schreiben möchte.

Nach dem ich schon im Winter mit einer fast neuen STIHL MS 230 C-BE sägen konnte, die mich nicht sonderlich begeistert hat, dachte ich mir das die STIHL MS 250 auch nicht der Renner ist, schon gar nicht mir der 30ger Schneidausrüstung. Aber ich wurde eines besseren belehrt! Aufgabengebiet war das Asten und Einteilen von Tannen und Fichten mit BHD von 35-65cm.

Die Säge war ebenfalls noch recht neu und war eine von den sehr wenigen „Hobbysägen“.
Da ich am dritten Tag erst nach den anderen unserer 3er Gruppe mit Fällen dran war blieb mir zum Asten dann nur noch die MS 250, ich war, wie die anderen wohl, erst sehr skeptisch ob ich mit dem Ding mit 30ger Schiene an einer Tanne mit 60 BHD was ausrichten konnte.
Ich nahm das Sägelchen also und dachte erst, oh, doch so leicht, sieht irgendwie etwas bulliger aus und im Katalog ist sie ja nicht gerade mit wenigen Kilos beschrieben – vielleicht lag´s daran dass ich gerade mit der 385 gesägt hatte :wink:. Handlich war gut, starten lies sie sich auch sehr leicht. Dann fing ich also an zu Asten. Erst die Dürren im unteren Stammbereich, und nach jedem Ast ging es schneller vorwärts. Mir kam es vor als würde ich das Ding nur so um den Stamm werfen. Sehr leicht, super zu handeln und mit der 30ger Garnitur machte es auch richtig Spaß. So, bei 20zig Meter angekommen, also das erste Mal trennen. Erst eine Schmälerungsschnitt, ging zügig durch und dann den Trennschnitt – oh schon durch dachte ich mir und weiter ging´s. Je dichter und dicker die Äste wurden umso mehr merkte man dass es eben nur ne kleine Hobbygarnitur ist. Es war allerdings nicht so dass es mir jetzt sonderlich negativ aufgefallen ist. Ich war wirklich begeistert von dem Teil. Aber je schneller man arbeiten und je größer dann die Belastung wurde, merkte man der Säge an dass sie eben nur für den Semi-Profi bzw. Hobbyanwender ist, denn die Motorabdeckung und der Auspuff wurden doch schon recht heiß.

Aber zusammenfassend kann ich sagen, wer eine STIHL im 3 PS Bereich möchte, der kann beruhigt auf die MS 250 zurückgreifen. Was den Vergleich mit meiner Husqvarna 350 angeht, naja ich behalte da lieber die Husqvarna. :wink:
 
obi1410 schrieb:
Hallo an alle,

ICH FINDE ES KOMISCH DAS 210 USER SICH DIE SEITE ANSEHEN UND NUR 2 MIT MIR DARÜBER DISKUTIEREN



DANKE

Die MS210 ist halt etwas "schwach auf der Brust". Ich empfehle auch die MS230. Wer das Geld hat , kann auch die MS250 kaufen , die kommt leistungsmäßig schon recht nahe an die Profisäge MS260 heran und liegt in der selben Gewichtsklasse.
 
Hallo an alle,

erst einmal Danke an alle die mir hier geantwortet haben!

Ich glaube die Endscheidung kann im Forum keiner abnehmen was mann für eine Säge mann kaufen soll.

Wir haben uns für die MS 260 entschieden, ohne Kettenspannung, dasd ganz einfache Modell.

Es kommt immer auf den Händler an was der so emphielt.

Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat was ganz wichtiges gesagt:

"nimm nicht so eine Hobbysäge von Stihl, die sind etwas schwach auf der Brust und ganz schön empfindlich"

da war die Entscheidung Klar.

Danke Lars
 
Erstmal Glückwunsch zur neuen Säge!

Mit der MS 260 hast du eine sehr robuste und zuverlässige Säge.

Aber, was ich noch sagen will, was meinst du denn warum dir der Händler zu einer MS 260 rät und nicht zu einer Kleineren, die meiner Meinung nach ausgereicht hätte :wink:

Hast dir sicher den Preisunterschied angesehen, oder? :lol:
 
Thema: Kaufberatung Motorsäge Stihl 230/240/250

Ähnliche Themen

Zurück
Oben