Kaufberatung Kompressor - Mopedteile lakieren - Güde nein?

Diskutiere Kaufberatung Kompressor - Mopedteile lakieren - Güde nein? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal! Ich habe vor, demnächst eine größere Lakieraktion zu starten. Habe inzwischen 13 Mopeds gesammelt, die restauriert werden wollen...
S

Storm

Registriert
09.07.2007
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Hallo erstmal!

Ich habe vor, demnächst eine größere Lakieraktion zu starten. Habe inzwischen 13 Mopeds gesammelt, die restauriert werden wollen. Es sind fast ausschließlich Simson Schwalben falls die jemand von euch kennt.

Da die Blechteile nicht so großflächig sind, hoffe ich, dass ich keine Profiausrüstung zum Lackieren benötige. Das gibt der Geldbeutel nicht her. Das billigste vom Billigen soll es aber auch nicht sein. Lieber gebraucht, dafür aber gut ist meine Devise.

Nach ein wenig Recherche habe ich mir überlegt, eine SATAminijet HVLP Pistole gebraucht zu kaufen. Die SATAminijet 4 gibt´s gebraucht schon ab ca. 80 bis 100 EUR. Es ist ja eine recht vielseitige Pistole, die auch professionellen Ansprüchen genügt. Besonders gut gefällt mir ihr Sparsamkeit und in erster Linie der geringe Luftverbrauch.

Da die SATA mit ca. 80 bis 100 Liter Luft auskommt, müsste doch ein kleinerer Kompressor genügen. Ich überlege einen Kompressor mit 50 Litertank zu kaufen. Am besten wäre natürlich ein Kompressor mit 2 Zylindern, der nicht ganz so laut ist und nicht nach wenigen Betriebsstunden den Geist aufgibt. Mein Budget für den Kompressor liegt bei max. 250 EUR.

So, nun gibt es ganz billige Baumarktkompressoren. Besser wäre aber vielleicht ein guter gebrauchter. Leider habe ich nur einen 230V Anschluss im Haus/Garage.

Auf der Suche habe ich einen gebrauchten Kaeser Economy2 entdeckt, der aber vielleicht ein wenig zu klein sein dürfte. Dann habe ich noch bei Ebay einen Kompressor von Hyundai gesehen, der viel verspricht. Nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob der auch was taugt:

Hyundai Kompressor bei Ebay

Dann gibt es auch einen Händler in meiner Nähe, der Güdekompressoren vertreibt. Für ca. 200 EUR könnte ich bei dem das Modell 400/10/50 (neu) bekommen. Im Internet gibt es auch Angebote von gebrauchten Güde. Z.B. das Modell 341/50/10 für ca. 200 oder das Modell 415/50/10 für ca. 250 incl. Versand.

Meine Fragen:
Ist die SATAminijet für meine Zwecke zu empfehlen? Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften? Welche Düsengröße wäre ok - 0,8 oder 1,2?

Ist von Güde Kompressoren generell abzuraten, wegen schlechter Verarbeitungsqualiät? Kennt jemand den Hyundai Kompressor? Was ist mit dem kleinen Kaeser?
 
Also der Ebay-Kompressor macht zumindest auf dem Bild eine gute Figur würd ich meinen, die Teile sehen hochwertig aus, die Verarbeitung und auch manches Detail sind um Welten besser als bei meinem Güde.

Die Armatur macht einen hochwertigen Eindruck, ob ich einen digitalten Druckminderer brauche laß ich mal dahingestellt aber wenn ers schon mal hat... :roll:

Hast Du den jetzt erworben?

Ich hab einen Güde 415/10/50 und bin nach anfänglichen Problemen (nicht vorhandene Endkontrolle und daher falsch verkabeltes Gerät) sehr zufrieden damit.
Er hat sich auch schon im 6 Stunden Dauermarathon geschlagen, wobei er SEHR heiß wurde aber keinerlei Mucken machte.
Eigentlich kann ich den Kompressor empfehlen, zumindest der Service ist bei Güde noch vorhanden.

Zur Pistole:
Mit einer Sata kannst Du nix verkehrt machen, egal welche.
Was für mich aber ein Wiederspruch ist, ist der Begriff HVLP und "braucht wenig Luft" denn die HVLP-Technik ist ein hoher Luftverbraucher.
 
Ne, den Hyundai Kompressor habe ich nicht gekauft. Bin aber auch immer noch skeptisch, weil die Informationen zum Gerät sehr spärlich sind und ich nicht einmal herausfinden konnte, ob der Kompressor mit 230 oder 380 V läuft.

Bei Güde ist dann wohl die eher anzuraten, ein neues Gerät mit Garantie zu kaufen, oder?

Die Pistole scheint wirklich ein super Teil zu sein. Trotz HVLP Technik gibt Sata den Luftverbrauch bei 2 bzw. 3 bar mit 80 L/m an.

Was ist den zum kleinen Kaeser Kompressor zu sagen? Taugt der nicht?
 
Kaeser ist ein tolles Teil, egal welches Modell.

Aber von der Leistung her ist der Economy 2 höchstens zum Airbrushen geeignet.

Mir wär der zu klein.
Wobei mir halt die technischen Daten fehlen, wenn er die entsprechende Literleistung bringt, warum nicht.
 
Ich hatte auch einen Güde gekauft, weil das Verhältnis aus Leistungsdaten zu Preis doch am besten war. Außer ein paar kleineren Problemchen bin ich zufrieden mit dem Teil.
Diese HVLP-Minijet-Kopien scheinen auch ganz gut zu sein. Hatte ich mir empfehlen lassen und bin auch selbst angetan von dem Billigteil. Bei heimwerkermäßigen Arbeitsbedingungen und Fähigkeiten nützt doch eine teure Pistole eh nicht viel.
 
Stimmt wohl. Die beste Ausrüstung hilft nicht, wenn man keine Lakiererfahrung hat und in der staubigen Garage werken muss. Trotzdem. Die Erfahrung wird kommen und ich kann auch einen ganz guten Raum zum Lakieren bekommen (trockener, sauberer Neubau Heizungskeller).

Die Nachbauten der Sataminijet würden mich schon auch interessieren. Leider habe ich bisher noch keine zu Gesicht bekommen. Hat jemand mal einen Link?

Und: Das beste an der Sata ist eben der geringe Luftverbrauch. Fürchte fast, dass die Nachbauten nicht an diese Werte herankommen.
 
Such mal in einem bekannten Auktionshaus nach HVLP Mini, die gibt es dort zuhauf. Ich habe meine für 15 EUR bekommen, war ab 1 EUR.
Ich nehme an, daß das alles praktisch die gleichen sind. In so eine hat auch schon jemand Sata-Düsen eingebaut.
 
Hi,

Storm schrieb:
Ne, den Hyundai Kompressor habe ich nicht gekauft. Bin aber auch immer noch skeptisch, weil die Informationen zum Gerät sehr spärlich sind und ich nicht einmal herausfinden konnte, ob der Kompressor mit 230 oder 380 V läuft.

habe mal gesucht - und auch nichts gefunden.
Die Bauart - vier gleiche, kleine Rollen - wird wohl gerne im asiatischen Raum verwendet. Mal das Beispiel eines chin. Herstellers :
http://www.cnluodi.cn/eproducts.asp?pid=1

Was an dem Hyundai lt. Angabe natürlich wirklich prima ist : sehr niedrige 600/min
Sollte das stimmen, wird das Teil sehr nervenschonend laufen. Mein Kompressor läuft so mit ~ 1000/min, was auch schon prima ist.
Der hier im Thread erwähnte kleine Kaeser läuft ganz sicher schneller.
Desweiteren muß man auf die Angaben in den Kaeser-Prospekten achten - bei den Industrieaggregaten geben sie die Fülleistung wie folgt an : eff . Liefermenge gemessen nach VDMA-Einheitsblatt 4362 (bei 6bar)
Bei den kleineren 'Classic'-Aggregaten aber steht in der Fußnote entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand
Das bedeutet nicht zwingend, daß dort gravierende Unterschiede sind - aber es macht das Vergleichen nicht einfacher. Wobei das natürlich auch auf Kompressoren anderer Hersteller zutrifft. Gerade im Druckluftbereich wird gerne hier und da mal etwas, na ja, vorteilhaft formuliert.

Storm schrieb:
Da die SATA mit ca. 80 bis 100 Liter Luft auskommt, müsste doch ein kleinerer Kompressor genügen

... bei Sata steht bei der Minijet4 (Pistole mit Düse 0,8 HVLP4) : Luftverbrauch bei 2bar ca. 115 l/min
Wobei das die kleinen Kompressoren aber schaffen sollten - die laufen dann allerdings voll durch .... andererseits ist der größte Becher dieser Pistole eh' nur 125ml groß - möglicherweise sind 100ml eine praxisnahe Füllung. Zum Vergleich : in den kleinen Farbsprühdosen Autolack sind 150ml enthalten.
Für Motorradteile aber wird die Größe aber gut sein.

Gruß, hs
 
Hallo,
also mit 100ml kommste recht weit bei Moppedteilen... für ne Motorhaube brauche ich ca. 100ml Basis für innen und außen... und naja is ja auch ne ganzschöne fläche...

Ich selber habe mit den Minijets noch nich lackiert... denke mal für Moppedteile (kleine Flächen) sind die OK aber bei größeren Flächen wirds schlecht...

MfG. Celle
 
Thema: Kaufberatung Kompressor - Mopedteile lakieren - Güde nein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben