Kaufberatung Kappsäge - Schnitthöhe Metabo bzw. Dewalt

Diskutiere Kaufberatung Kappsäge - Schnitthöhe Metabo bzw. Dewalt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als Neuling in diesem Forum suche ich Informationen über die Schnittkappazität folgender Sägen: Metabo KGS 255 Dewalt DW707 Mir geht es...
T

tekniker

Guest
Hallo,

als Neuling in diesem Forum suche ich Informationen über die Schnittkappazität folgender Sägen:

Metabo KGS 255
Dewalt DW707

Mir geht es dabei speziell um die Schnitthöhe für Sockelleisten, da aus den technischen Daten nicht ersichtlich ist, über welche Breite die max.Schnitthöhe von 60 mm erreicht wird und heutzutage auch kein Schnitthöhendiagramm mehr beigelegt wird. Vielleicht können die Besitzer der beiden Sägen mal nachmessen wie die Werte sind bei einer Breite von ca.25 mm bei 90 Grad bzw. 35 mm bei 45 Grad.

Zur Erläuterung:
Ich bin angehender Häuslebauer und benötige für diverse Arbeiten im Innenausbau und Aussenbereich eine vernünftige Kappsäge. Die beiden angegebenen Sägen passen preislich in meinen Rahmen, allerdings wollen wir auch Sockelleisten mit einer Höhe von 70 bzw. 80 mm verwenden für die ich mir dann etwas anderes besorgen müsste.
Ich hatte mir auch mal die Metabo KGS 303 angesehen, die preislich auch noch i.O. währe, nur fand ich das seitliche Spiel des Linearauszuges zu gross (wenn man bei vollen Auszug etwas seitlichen Druck ausübt) oder ist dieses Spiel bei der Größenordnung der Säge normal?

Vielen Dank für die Mühe.

Gruss tekniker
 
Hallo, tekniker!

Da ich keine der genannten Sägen besitze, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Hast du dich schon bei den Herstellern erkundigt?

Christian
 
Für die DeWalt hier die Daten gem. Prospekt:
Maschine hat Sägeblatt mit D = 216mm
90 / 90 Grad 270 x 60mm
90 / 45 Grad 270 x 48mm
45 / 90 Grad 190 x 60mm
45 / 45 Grad 190 x 48mm
 
Hi,

ich habe die 255er von E&B. Für Sockelleisten völlig ausreichend. Genaue Daten habe ich im Moment nicht zur Hand. Kann mich jetzt aber auch nicht erinnern, das es im Handbuch steht, welches ich im Moment nicht zur Hand habe. Wenn du genaue Infos brauchst, wende dich doch mal direkt an Metabo oder schau dir die Maschine beim Händler mal an.

Wenn deine Leisten breiter als die Schnitthöhe der Maschine ist, kann du sie auch Flach hinlegen und die Maschine kippen.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.
Werde mir die Sägen wohl noch mal im Laden genauer ansehen.


@ranger: das Flachlegen der Leisten funktioniert nur bei 90 Grad, bei Gehrungsschnitten von 45 Grad wird der Schnitt zu ungenau, da das Sägeblatt dann verläuft.


Gruss tekniker
 
Hi tekniker,

habe selten so große Leisten. Aber bisher hat es so einigermaßen geklappt. Man muss halt recht langsam das Sägeblatt nach unten drücken und vor allem das Werkstück gut festspannen. Wenn ich schnell Arbeite, wird der 45° Winkel so und so nicht genau!

Gruß
Tobias
 
Hallo Tekniker !
Ich habe bald zwei Wochen hier nicht reingeschaut ins Forum, und nun Deinen Beitrag gelesen in Sachen Kappsäge. Ich kaufte mir vor sechs Jahren die TGS 273 von ELU. Das ist eine Kapp-und Kreissäge, die mittlerweile, so glaube ich, unter dem Name DEWALT vertrieben wird. Somit ist das Modell auch noch in der Form erhätlich. Wer viel bastelt und u.a. auch Leisten auftrennen und bearbeiten will, der ist mit dem Modell gut beraten. Man kann Holz auftrennen, welches bis zu 73 mm dick(stark) ist, und bekommt auch sehr gute Gehrungsschnitte hin. Der Parallelanschlag liegt stabil bei ca.210 mm an, wenns breiter werden soll wirds ungenau oder man braucht erhältliche Zurüstteile. Die Säge kostete damals neu 1400,-DM, wie´s heute in Euro aussieht weiß ich nicht. Tschüß Holzhauer
 
Thema: Kaufberatung Kappsäge - Schnitthöhe Metabo bzw. Dewalt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben