Kaufberatung für HD-Reiniger bis max 80€

Diskutiere Kaufberatung für HD-Reiniger bis max 80€ im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ! Der Titel ist leider kein Witz, aber meinen Eltern ist letzte Woche ein uralter HD-Reiniger (irgendein rot-schwarzes Plastikgehäuse, kein...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Moin !
Der Titel ist leider kein Witz, aber meinen Eltern ist letzte Woche ein uralter HD-Reiniger (irgendein rot-schwarzes Plastikgehäuse, kein besonderes Zubehör) verreckt.
Bzw. mein Vater hat nicht gemerkt, dass die Pumpe blockiert hat, und das fand der Motor so toll, dass er nach gut 5 Minuten nicht mehr als Motor sondern als Heizung arbeiten wollte...

Naja, da meine Eltern mehr oder weniger pleite sind (um's mal ganz hart auszudrücken) darf das neue Gerät halt nix kosten. Mein Vater schwört auf Aldi-Artikel weshalb wir schon des öfteren aneinander Geraten sind. Oder anders ausgedrückt: hauptsache billig und weils von Aldi verkauft wird muss es gut sein :-/

Ich hab mich jetzt mal selber auf die Suche begeben und bei einem Händler in der nähe eine K2.75 gefunden, der 60€ kosten soll (wer Infos haben möchte -> einfach bei Ebay suchen). Mein örtlicher Teilehändler für's KFZ (Europart) verkauft auch Nilfisk-Alto (also Wap) allerdings wirds da schon kompliziert was in der gewünschten Preisklasse zu finden.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Worauf sollte ich achten ? Sind die Aldi-Sachen wirklich so schlecht wie ich vermute (aus eigener Erfahrung: Bohrhammer, Akkuschrauber, Laubsauger, Stichsäge - alle extrem billig und jetzt Schrott) ? Kärcher soll ja bei den 'kleinen' Geräten auch viel Mist abliefern... Wie verhält sich Nilfisk-Alto in der unteren Preisklasse ?

Ach ja, es wäre schön, wenn ein Dreckfräser dabei wäre, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich hab jetzt grad noch die tolle Idee gehabt bei Ebay nach gebrauchten zu suchen und da sind mir sowohl ein alter 570 von Kärcher aufgefallen, wobei mir der Käufer aber nicht auf meine Fragen antwortet. Wenn mir da jemand sagen könnte welches Verbindungssystem die Lanze hat und was als Zubehör normalerweise dabei war ? Und hat das Teil diese tolle Druckabschaltung ? Wie ist die Quali des Gerätes ? Plastikpumpe oder Messing ? Ich hätte gerne, dass das Gerät wenigstens die nächsten 2-3 Jahre übersteht, bis wieder genügend Geld da ist.

Alternativ - und da geht's jetzt gerade nur um den Preis - hab ich noch einen HD-Reiniger von Hanning aufgetan. Von diesem weiß ich definitiv, dass er keine Dreckfräse dabei hat und auch keine Druckabschaltung besitzt. Hat schonmal jemand was über den Hersteller gehört/gelesen ?

Jan

PS: Ich weiß, dass Kränzle meinen Qualitätsanforderungen am ehesten gerecht werden würde :D aber leider liegt das ausserhalb meiner/unserer finanziellen Möglichkeiten :(
 
Da du nicht schreibst, wofür deine Eltern den Hochdruckreiniger nutzen wollen, kann man dir eigentlich gar nichts raten, außer das Geld zu sparen, denn Hochdruckreiniger machen kein Hexenwerk. Die Reinigungsarbeiten kannst du auch per Hand und Schrupperbürste erledigen. Es dauert halt nur länger. Also spar deinen Leuten die Ausgabe für einen Billig-Hochdruckreiniger und hilf ihnen beim Schruppen.

Der Hanning Hochdruckreiniger dürfte wohl schon so 20 Jahre alt sein, denn seit den 80ern baut Hanning keine Hochdruckreiniger mehr. Ersatzteile und Zubehör dürfteste du dafür wohl nicht mehr bekommen.
 
Stimmt, das hab ich gestern Abend im Halbschlaf irgendwie total vergessen.
Mit dem Teil sollen ein bis zweimal im Jahr der Eingangsbereich vor'm Haus (~6m²) und die Terasse (~20m²) gemacht werden. Ich glaub wenn wir da anfangen zu schruppen :roll:

Dann ist der Hanning HD-Reiniger also mehr oder weniger raus, obwohl das Alter ja eigentlich keine Angabe darüber ist ob die Dinger wenigstens vernünftig sind oder nicht. Was ist denn mit den beiden Kärchern ?

Jan
 
Hallo,
durch die Übernahme von WAP-Alto duch Nilfisk verkaufen manche Händler Ihre "alten" WAP-Alto Geräte recht günstig.
Den ALTO COMPACT C 1050 X-TRA gibt es z.B. bei 1A-Fachmarkt als Neugerät mit Garantie für EURO 49,50. Dreckfräse ist auch mit dabei.
guckst du hier
Im Gegensatz zu den Kärcher Geräten ist bei dem die Pumpe nicht aus Plastik, sondern aus
 
Sonder aus Aluminium,

Tschuldigung!!
 
Darf ich da denn wenigstens etwas Qualität erwarten ? Das Angebot an sich hört sich ja schonmal gut an...
Wie verhält sich der ALTO C 110.1-5 dazu ? Kostet ja 35€ mehr und wäre gerade noch im Rahmen...

Jan
 
nimm lieber den C 110.1-5 (ist das aktuelle Modell) und gib die 35 Euro mehr aus!

Der Compact 1050 x-tra war soviel ich weiß vor ca. 3 Jahren aktuell.

Außerdem war er so eine Sonderanfertigung und das Zubehör aus der normalen Consumer-Reihe von Alto passt an den nicht. Das heißt falls du mal ne neue Pistole oder Strahlrohr brauchst könnte es schwierig werden.
 
muß mich korrigieren :oops:

das mit dem Zubehör is beim C 110.1-5 der gleiche Fall wie bei dem Compact 1050.

wenn dir das wichtig ist mußt du auf den C 120.2-6 gehen. Kostet Liste 149,90 :?
 
Dann fragen wir mal so: Wie stehen denn die Chancen Zubehör und Ersatzteile zu bekommen ? Und wie haltbar ist das Zubehör ? Bei unserem alten hat das Zubehör auch den Reiniger überlebt...
Wenn das Zeug halten sollte und man alle benötigten Sachen jetzt bekommt bin ich glücklich...

Jan
 
Zubehör gibt es bei jedem Nilfisk-Alto Händler.(z.B. bei jeder Baywa).
Von der Haltbarkeit dürfte das Zubehör genausogut sein wie bei anderen Markenherstellern.
Von 1A-Fachmarkt gibt es auch einen Internetshop. Da sind die Geräte meist noch einige Euros günstiger.Ich hab meinen Active 2000 dort gekauft (Sommer 2004). Hab aber noch Euro 79.- dafür bezahlt.
Das Gerät läuft einwandfrei. Bei mir wird damit regelmäsig die Terasse, der Garagenvorplatz und allerlei Kleinzeug (Rasenmäher, Gartenzaun.--) gereinigt. Hab mir aber zwischenzeitlich den "Patio Cleaner" dazu gekauft, sonst gibt es bei der Terassenreinigung immer eine riesen Sauerei an der Hauswand.
 
Thema: Kaufberatung für HD-Reiniger bis max 80€

Ähnliche Themen

Zurück
Oben