Kaufberatung für Bohrhammer(?) erbeten

Diskutiere Kaufberatung für Bohrhammer(?) erbeten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich blicke nicht mehr wirklich durch, und brauch ein wenig Hilfe. ich hoffe, ihr könnt diese Hilfeschreie noch hören ;-) Erstmal...
S

SirJohn

Guest
Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr wirklich durch, und brauch ein wenig Hilfe. ich hoffe, ihr könnt diese Hilfeschreie noch hören :wink:

Erstmal kurz der Hintergrund:
Ich suche ein Gerät für den Privatgebrauch. Ich bin nicht völlig unbegabt, aber auch nicht der permanente Heimwerker. Trotzdem möchte ich mir auch für das "ab und zu" was halbwegs vernünftiges zulegen. Billiggeräte hatte ich schon ein paar....allesamt entsorgt oder geschrottet mittlerweile.

Als Akkubohrschrauber, den ich auch brauchte, habe ich soeben beim Kress AFB 14,4V 1,5A Set zugeschlagen. Von der Firma habe ich den kleinen Fix1-2, der tut was er soll und ist prima. Ich hoffe, damit lieg ich nicht ganz daneben: die Firma, die Garantiezeit und deren Servicegedanke gefällt mir. Zudem hab ich nichts dagegen heimische Produktionen zu unterstützen :)

Was ich nun noch brauche ist ein Gerät zum Bohren. Der eben erwähnte Akkuschrauber ist das größte was ich diesbezgl. besitze, es ist also nix vorhanden *g*

Ziel:
Ich möchte ungern noch 2 Geräte kaufen (Schlagbohrmaschine und Bohrhammer) komme aber mit einer "normalen" Schlagbohrmaschine bei mir weder in Decken noch in die Außenwände. Hierfür suche ich einen Kompromiss, der gut zu handlen, halbwegs leicht ist und zur Not auch in der Decke nicht versagt. Preisrahmen endet bei 200€

Und nu?
Nachdem ich lange mit dem UHE20 von Metabo geliebäugelt habe bin ich eben über die 550 HMSL von Kress gestolpert, die wesentlich leichter und griffiger zu sein scheint. Wenn die dann aber in der Decke/in der Außenwand nicht weiter kommt, hilft mir das auch nicht. (Nebenher: Ich sehe nicht dass ich jemals meißeln müsste)

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Tut's die Kress als der angestrebte Kompromiss? Oder doch lieber die Metabo? Oder plan ich völlig an meinem Bedarf vorbei und brauch was komplett anderes?

Hilfe? Bitte? :)

John
 
Moin,

es scheint als würdest du gut ins Profil eines Bosch Uneo passen :wink:

Der ist zwar nichts für großen Baustellenbetrieb da er einen fest eingebauten Akku hat der auch ein paar Stunden zum vollladen braucht aber das scheint bei dir ja auch nicht der Fall zu sein. Er ist sehr handlich und trotzdem gut beim Bohren in Beton. Gibts in vielen Baumärkten zum Testen einfach mal live erleben. Er liegt auch preislich voll im Rahmen!

Uneo
BOSCH Bohrhammer PBH 2000 ist beim gleichen anbieter für 100€ zu haben wäre auch was.

Gruß Heiko
 
Aloha,
SirJohn schrieb:
Ich suche ein Gerät für den Privatgebrauch...
Was ich nun noch brauche ist ein Gerät zum Bohren...
Ich möchte ungern noch 2 Geräte kaufen (Schlagbohrmaschine und Bohrhammer) komme aber mit einer "normalen" Schlagbohrmaschine bei mir weder in Decken noch in die Außenwände. Hierfür suche ich einen Kompromiss, der gut zu handlen, halbwegs leicht ist und zur Not auch in der Decke nicht versagt. Preisrahmen endet bei 200€

Ich habe schon seit Jahren den Vorgänger vom "Kress Bohrhammer SDS-Plus 700 PSE", den gibts ab und an immer mal wieder für 150€ im Angebot in diversen Baumärkten. Garantie ist da mittlerweile wohl 5 Jahre drauf.

Das Ding ist leicht, Beim Hammern der Meißel feststellbar, hat re/li lauf und elektr. Drehzahlregelung. Und wenn du mal Ersatzteile brauchst, kannste die bequem auf deren Homepage zu günstigen Preisen bestellen. Dazu ist er noch handlich & einigermaßen leicht.
Damit bohre/meißel ich eigentlich alles, was so rund ums Haus anliegt (und sag nicht, daß du als Hausbesitzer niemals meißeln musst :)

Für wirklich dicke & lange Löcher in Beton benutz ich so'n Chinabohrhammer der max 30€ Klasse.
Meine Überlegung beim Hausumbau war: Wenn das Ding den Löffel wirft, tauschst du es beim Bauhaus um (die bieten auf alle Elektrogeräte 5 Jahre Garantie).
War aber bisher nicht nötig. Weder stundenlange Meißelarien noch ausgedehte Bohrung haben dem Ding den Garaus gemacht. Der einzige Nachteil an dem Ding ist: Schwerer als der Kress, Bohrlöcher werden immer etwas größer als gewünscht, fehlende Drehzahlregelung und der Meißel ist nicht feststellbar.

Grüße, Mathias
 
@MSG
Ja die Erfahrung habe ich mit den Chinaböllern auch gemacht
Etwas ungenau beim Bohrfutter schwer und safteln gern mal ein bißchen Fett aber halten mehr aus als ihr Ruf so sagt!!
Und teilweise gibts sogar schon welche mit Rutschkupplung
(Hab eine solche).
Und ohne diese kaufe ich keinen Bohrhammer mehr
Gerade beim Dosensenken kann es passieren daß der Senker einhakt und dir die Maschine sonst rumdreht.
Mir mal mit ner anderen Maschine ohne Rutschkupplung passiert...
Hab nen schönen blauen davon bekommen...die Maschine bohrt nie mehr und wird nur mehr zum Meißeln verwendet!!...

Ein Arbeitskollege hat sich nen komplizierten Bruch bei sowas zugezogen (Gerät ohne Rutschkupplung verwendet)

Also aufpassen!

Mfg der Homeworker
 
Hallo Forumsmitglieder,

bei mir stand ebenfalls der Kauf eines Bohrhammers an, nachdem ich nach einem Umzug ein bis zehn Lampen in Betondecken anbringen durfte und mir dabei mit einer billigen Schlagbohrmaschine einen üblen Muskelkater geholt habe :D
Habe mich für verschiedene Bohrhämmer interessiert unter anderem von Metabo, Bosch Blau, Makita und Dewalt. Habe mich letztendlich für den Metabo UHE 28 plus entschieden. Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Hat die ersten Löcher bereits hinter sich und ich muss sagen, er hat seine Sache sehr gut erledigt. Gibt es im Baumarkt meines Vertrauens mit dem großen H... für 299 Euro. Ist jetzt zwar über deinem Budget, aber ich habe ein wenig gegoogelt und die Maschine im Internet für 255,- Euro gefunden, bin damit in den Baumarkt und habe noch die 10 % Garantie bekommen, so dass der Bohrhammer im Endeffekt 229,- Euro gekostet hat. Wäre also nur 29 ,- Euro über Deinem Budget. Dafür bekommst Du aber ein Top Gerät mit 3 Joule Schlagenergie. Der geht wie durch Butter. Ebenfalls mit dabei ein Wechselfutter.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Leuchte
 
Hallo,

ich würde dir zum Kress Bohrhammer 800 PSE raten. Die Maschine hat mit 3,2 Jule Schlagkraft genügend Leistung um auch mal etwas bessere Löcher in Beton zu Bohren und sprengt deinen Preisramen nicht. (Angebot in der Bucht)

Ich habe von Kress einen großen Bohrhammer und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich mit Kress noch nie Probleme.

Für die kleinen Arbeiten (wenn gerade nicht den Großen rausziehen will) habe ich eine alte AEG, damals noch mit AtlasCopco Schlagwerk, seit der Überholung mit Milwaukee Schlagwerk.

Gruß

Josef
 
Thema: Kaufberatung für Bohrhammer(?) erbeten

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4.178
Dieter Zweigel
D
R
Antworten
5
Aufrufe
3.568
RealPaddyHH
R
B
Antworten
31
Aufrufe
12.768
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben