Kaufberatung für Bemzinrasenmäher

Diskutiere Kaufberatung für Bemzinrasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und brauch eine Kaufberatung für einen Bemzinrasenmäher. In zwei Wochen nenne ich einen Garten mit...
K

kleiner001

Registriert
21.06.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und brauch eine Kaufberatung für einen Bemzinrasenmäher. In zwei Wochen nenne ich einen Garten mit ca. 300 qm Rasen mein eigen. Das Grundstück hat eine ganz leicht Hanglage. Ich weis jetzt nicht genau wie viel, aber schätzungsweise ca. 5 Grad auf ca 25 m Länge. An der einen Seite ist auch noch ein Hang. Dieser ist sehr steil ca 45-50 Grad. Hier wächst aber kein Gras, sonderen nur nur Wildwuchs. Eine Motorsense werde ich mir also auch noch anschaffen müssen :shock: . Erstmal möchte ich mir einen 4 Takt Benzinrasenmäher mit Radantrieb anschaffen. Dieser sollte nicht teurer wie 400 € sein.
Folgende Mäher habe ich in die engere Wahl geschlossen:

Erstens: Oleo Mac
http://www.der-rasenmaeher.de/pd1648590432.htm?categoryId=0

Zweitens: Mc Culloch (Ausführung 3)
Mc Culloch Rasenmäher

Hat jemand Erfahrung mit den Mäher. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Taugen die die von mir ausgesuchten Mäher etwas? Für andere Vorschläge bin ich auch offen! Nur bitte keinen Sabo, Toro oder Brill. Mir ist klar das Qualität seinen Preis hat, aber einen Highend-Mäher brauch ich nicht!

Gruß und schon mal Danke,

Georg
 
Hallo,

ich kenne beide Mäher nicht (wir arbeiten ausschließlich mit Profi-Geräten), aber der Oleo-Mac sollte OK sein, wohingegen McCulloch eine absolute Billigmarke ist.
 
Ich würde keinen Mäher online kaufen. Wenn doch und ich hätte die Wahl zwischen dem Oleo-Mac und dem McCulloch, dann wohl eher den Oleo-Mac.
 
Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich wohl den Oleo Mac nehemn. Mit online Bestellungen habe ich keine Probleme. Die Versandkosten bei http://www.der-rasenmaeher.de/index.html sind mit 9.99 Euro für einen Rasenmäher sehr günstig und wo anders bekomme ich nirgendwo so einen Mäher für den Preis. Er ist ja auch nur den Privatgebrauch. Da es sich um einen sehr oft verbauten Motor von B & S handelt, gibt es mit eventuell notwendigen Ersatzteilen auch keine Probleme. Die Wartung werde ich sowieso selber machen.

Gruß und Danke,

Georg
 
Das Du einen ähnlichen Mäher im Fachhandel nicht für einen so günstigem Preis im Fachhandel bekommst. wage ich mal zu bezweifeln.
Händler habe öfters Lagerbestände von Maschinen aus der vergangenen Saison. Die müssen abgebaut werden, dann gibt´s auch schon mal kräftige Rabatte.
Das mit der Wartung selber machen ist schon ok. Ich bin mir nicht sicher, wie es im Garantiefall vom Versender gesehen wird.
 
Für eine Rasenfläche von 300 qm ist ein Benzinmäher mit 46 cm Schnittbreite absolut oversized.

Bei der Rasengröße genügen Mäher mit wesentlich geringerer Schnittbreite. Diese sind handlicher und preiswerter.

Muss es unbedingt ein Benziner sein? Elektromotoren haben am Hand keine Probleme. Bei 300 qm kann auch ein Akkumäher eine Alternative sein, wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist.
 
So sehe ich das nicht. Ob der Mäher nun 40, 45 oder 48cm Schnittbreite hat, spielt für den Herstellungsmaterialaufwand und Preis kaum eine Rolle. Mähe auch etwas mehr als 300qm mit Benzin und Radantrieb. Habe seit ca. 6 Jahren einen billig Blechmäher mit Tecumseh Motor in betrieb. Der bekommt ab und zu mal einen Ölwechsel. Kaputt geht der eher wegen innermotorischer Korrosion denn an Verschleiß bei den paar Betriebsstunden im Jahr. Ich würde mir für die kleine Fläche einen billigen Benzinmäher mit Radantrieb kaufen. Und wenn er denn nach 10 Jahren kaputt ist, gibt einen neuen. Für einen Solo oder Hondamäher garantiert auch niemand 20 Jahre Lebensdauer. Gartenbaufirmen, die ihre Mäher echt verschleissen, haben natürlich andere Kriterien.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Guten Morgen,

also ich sehe das nicht so, dass ein 46er Mäher für 300qm Rasen overzied ist. Der Rasen hat eine fast rechteckige Fläche. Mit einem breiterem Mäher bin ich doch schneller fertig, weil ich weiniger Bahnen fahren muss. Über den Radantrieb lässt sich natürlich streiten, aber die meisten Mäher in dieser Klasse haben den Radantrieb eh schon "serienmässig". So unhandlich finde ich größere Mäher auch nicht. Gut sie sind etwas schwerer, aber ich habe genug Kraft. Ich habe vor ca. 10 Jahren oft bei meinen Eltern Rasen gemäht. Die haben einen 46er Wolf Bezinrasenmäher ohne Radantrieb. Die Rasenfläche schätze ich auf ca. 150 qm und das sehr verwinkelt aufgeteilt in mehrere kleinere Flächen. Selbst hier bin ich gut zurecht gekommen. Hinzu kommt das ein kleinerer Mäher (40er oder 42er) auch kaum günstiger ist als der Oleo-Mac G48TBQ. Ein Elektromäher kommt mir nicht ins Haus. Ich finde sie einfach zu unpraktisch und ich will kein Kabel auf dem Rasen hin und her schleppen. Ich habe zwei oder drei mal in meinem Leben mit einem Elektromäher arbeiten müssen und habe es immer gehasst :evil: ! Ein Akkumäher wäre da wirklich eine Alternative die mir gefallen würde. Aber gibt es da was in der Preiklasse bis 400 Euro mit 46er Schnittbreite und Fangkorb. Könnt Ihr mir irgenwas Empfehlen? Mit Akkus und der dazugehörigen Ladetechnik kann ich umgehen, da ich Elektromeister bin!

Gruß, Georg
 
Hallo,

wollte nur nochmal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich habe den Oleo Mac Mäher am Samstag den 15.07.2006 bekommen (war innerhalb drei Tagen da) und auch gleich ausprobiert. Der Rasen war sehr hoch gewachsen (ca. 30 cm, er wurde das erste mal in diesem Jahr gemäht). Ich habe mit der höchsten Schnittstufe begonnen um den Mäher nich zu sehr zu quälen. Das hat er locker geschafft, ohne dabei in die Knie zu gehen. Hier merkt man die fünf PS! Danach habe ich die zweit niedrigste Stufe eingestellt und nochmal gemäht. Das war auch überhaupt kein Problem. Der Radantrieb ist auch sehr gut! Fazit: Für mich als Hobbygärtner ist der Mäher mehr als ausreichend. Ich bin sehr zufrieden und kann den Mäher uneingeschränkt empfehlen!

Gruß, Georg
 
Thema: Kaufberatung für Bemzinrasenmäher

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben